• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Defekte" oder doch keine ?!

RRkampffisch

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag miteinander, ich habe 2 Sachen an meinem noch einigermaßen neuem Renner festgestellt:

1. Muss wohl jmd. bei mir in der Garage unvorsichtig gewesen sein und die rechte Seite meiner Gabel an die Wand geschlagen haben. Jetzt ist ein kleiner Kratzer drinne (wenn man mit der Hand darüber fährt fast nicht spürbar). Ist die Carbongabel jetzt im Eimer??

2. Mein Hinterrad hat eine Schlagseite, jetzt musste ich die Bremsen um 5 Rasten öffnen dass die Felge nicht an der Ultegra Bremse schleift. Sollte ich das richten lassen oder kann ich damit weiterfahren? Im Bremsverhalten hat sich eigentlich nur wenig geändert, ich muss zwar etwas fester drücken aber komme genauso zum Stillstand wie vorher (Vergleich hats gebracht!)

Bitte helft mir !

Jetzt noch die Bilder (sorry für die Unschärfe aber ich bin hier im Urlaub und die Lichtverhältnisse waren miserabel!)

Anhänge

• DSCN8856.jpg
    DSCN8856.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN8859.jpg
    DSCN8859.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN8860.jpg
    DSCN8860.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 116
AW: "Defekte" oder doch keine ?!

Nabend,

zu 1) das sieht mir nur nach dem Lackschaden aus, wenn dir keiner mitm Hammer auf die Gabel gekloppt hat, dann wird die nichts abbekommen haben ;)
Die Empfindlichkeit von Carbon wird nämlich allzu oft überbewertet, natürlich sollte man bei Carbon vorsichtig sein, aber Lackkratzer lassen sich normalerweise gut von tiefen Rissen unterscheiden.
Da würd ich mir keine Sorgen machen.
(BTW: Ich habe übrigens auch nen kleinen Kratzer inner Gabel)

zu 2) Da ist eine Ferndiagnose etwas schwierig. En Schlag im Rad ist generell schlecht, egal wie stark, wenn er minimal ist kann man damit fahren, klar, aber ich würd ihn schon rauszentrieren lassen. Fürn Händler 10 Minuten Sache, für einige von unseren Schraubern hier garantiert auch. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, besser jemanden vom Fach dran lassen.
Wenn sich das Fahrverhalten nicht drastisch geändert hat und du damit leben kannst, kannste natürlich damit weiterfahren, bis der Schlag stärker wird.

Ich seh gerade, so weit wie du die Bremse auf hast, kann der Schlag ja nicht so wild sein, aber wie gesagt, musste mal sehen...

Bei der Gabel würde ich mir keine Sorgen machen. Sieht nur wie ein kleiner Kratzer aus. Aber den Renner würde ICH nach der Sache nicht mehr in die Garage sondern ins Wohnzimmer stellen. Das Hinterrad solltest Du im Radladen zentrieren lassen. Das kostet den Mechaniker nur ein Paar Minuten,und Dich ein paar Euro.

Danke Leute, ich bin heilfroh dass an der Gabel nichts ist...meine Schwester hat erst seit ein paar Monaten den Führerschein und rammt dann gerne Mal die Tür ihres VW Polo's gegen Fahrräder :( naja kann man nichts machen, ich glaub ich muss sie mal schimpfen :D

Zurück