• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekt in Bremsschalthebel

Solstafir

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit einem Jahr ein Canyon Grail WMN CF SL 7.0. Bisher alles gut.

Gestern riss bei einer Ausfahrt der Schaltzug direkt am Nippel in der Shimano GRX 600.

Bei Entfernung des Gummis und Öffnung des Bremsschalthebels, um den Nippel zu entfernen fiel auf, dass die Rasterung nicht mehr funktioniert (s. Bild).

Das Teil ist locker und drückt nicht mehr auf die Rasterung, dadurch ist keine Schaltung mehr möglich, außer das Rad steht auf dem Kopf, dann drückt die Schwerkraft das Teil an die Rasterung.

Ist das ein Garantiefall? Kann man das selbst reparieren?

Über Hinweise wäre ich und vor allem meine Frau sehr dankbar.

Schöne Grüße
Marco
 

Anhänge

  • tmp_1619983507228.jpg
    tmp_1619983507228.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 269
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass ein Schaltzug direkt am Nippel abreißt, kommt vor. Der Zug ist ein Verschleißteil und kann selbst bei einem neueren Rad schonmal kaputt gehen.
Wenn so etwas nach 3 Wochen reißt, ist das etwas Anderes als nach 7 Monaten.
 
Den Nippel konnte ich entfernen, aber die Rasterung funktioniert nicht mehr.
 
Den Nippel konnte ich entfernen, aber die Rasterung funktioniert nicht mehr.
Ohne die "geschlossene" Gummihülle funktioniert die Schaltung nicht korrekt!
Gummihülle wieder überziehen.
Kleinen Hebel eventuell mehrmals drücken (keine Ahnung bei welchen Gang der Zug gerissen ist).
Dann neuen Schaltzzug einbauen.

Heute aber keine Arbeiten mehr ausführen! Mir ist nämlich noch nie ein Schaltzug gerissen und ich hoffe du bekommst noch bessere Tipps.
 
Einen neuen Schaltzug hatte ich bereit eingebaut. Problem ist, dass die Rasterung (s. Foto) nicht mehr funktioniert.
 
Auf dem Bolzen wo die Rasterung läuft ist eine Feder, die ist ausgehängt. Entfeder wieder zurückfummeln, oder Garantiefall melden.
 
Auf dem Bolzen wo die Rasterung läuft ist eine Feder, die ist ausgehängt. Entfeder wieder zurückfummeln, oder Garantiefall melden.
Hallo pointex, der Hinweis mit der ausgehängten Feder war perfekt. Mit etwas Fingerspitzengefühl ließ sie sich zurückfummeln. Großartig.
1000 Dank und alternativlos, da Canyon eh kein Support bietet und die GRX 600 nicht lieferbar ist.
 
Hi!
Habe ein ähnliches Problem. Es wäre klasse, wenn hier noch ein Biöd von der betroffenen Feder eingestellt werden könnte. Danke!
 
Zurück
Oben Unten