• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deda Metal Stick Sattelstütze Materialfehler ?

fuseholder

Alloy n`Steel
Hallo zusammen,

habe eine brandneue Deda Metal Stick Sattelstütze montiert und mit dem angegebenen Anzugsmoment von 20 Nm angezogen, dabei habe ich festgestellt das sich das untere Klemmstück der Sattelklemmung relativ vehement nach oben biegt. Drehen der Teile brachte nichts, das Phänomen tritt auch schon bei ca. 10 Nm auf wenn der Sattel noch gar nicht fest ist. Meine Frage ist das normal ? Anbei Fotos:

Grüsse,

fuseholder

AW: Deda Metal Stick Sattelstütze Materialfehler ?

Hmm, also ich hatte von Stevens mal eine Einfachklemmung, bei der trat das nicht auf. Wobei 1-Fachklemmungen immer problematischer sind, da die Kräfte enorm ungleich verteilt werden auf das Material. Ich bevorzuge daher 2-Fachklemmungen.

Ich würde damit nicht fahren. Ich bin auch kein Freund von 1-Schrauben Lösungen, das ist immer ein Risikofaktor.

Quatsch, wenn bei einer 2 Schraubenklemmung nur eine Schraube reisst, hält das auch nicht mehr.

Deda hat wie andere ital. Hersteller oft zu hohe Drehmomentangaben und wenn da 20Nm draufsteht heisst das eher das das schon die Bruchgrenze ist.

Ich weiß nicht was das für ne Schraube ist (M8 Feingewinde?), aber ich würds mal mit 10Nm probieren und wenn der Sattel rutscht auf 15Nm erhöhen.

Quatsch, wenn bei einer 2 Schraubenklemmung nur eine Schraube reisst, hält das auch nicht mehr.
So ist es, und besser wie im Fall Ritchey hält es auch nicht, da die nicht mal verzahnt ist, und somit im Gelände gerne mal durchrutscht.

Deda hat wie andere ital. Hersteller oft zu hohe Drehmomentangaben und wenn da 20Nm draufsteht heisst das eher das das schon die Bruchgrenze ist.
Ich weiß nicht was das für ne Schraube ist (M8 Feingewinde?), aber ich würds mal mit 10Nm probieren und wenn der Sattel rutscht auf 15Nm erhöhen.
Kann ich gerade im Fall Deda bestätigen, da reicht eigentlich locker die Hälfte, also 10Nm

wie gesagt die Klemmung biegt sich auch schon bei 10 Nm, aber natürlich nicht so stark, dadurch das die Auflagefläche der Rasterung ziemlich schmal ist kommt die Biegung zu Stande - wie mir scheint eine Fehlkonstruktion..... währe hilfreich wenn jemand eine ähnliche Stütze in Gebrauch hat und mir seine Erfahrung damit mitteilen könnte, werde aber jetzt mal auf 15 Nm reduzieren, 10 ist definitiv zu wenig......

Jede Schraube ist auf Zug belastet und eine dickere Schraube hält natürlich auch wesentlich mehr Drehmoment aus. Es kommt halt drauf an wie hoch das notwendige Drehmoment ausgenutzt wird. Wenn ich 2 dünne Schrauben haben die bis ans Limit angezogen sind, ist das auch nicht besser.

Nun eine 2-Schraubenlösung reisst aber so gut wie nie, da sie deutlich weniger Anzugsmoment benötigt und die Schrauben auch ausschliesslich auf Zug belastet werden.
[/url]
Dann kauf dir mal lieber keine Ritchey und fahr sie im Gelände.

Ich hab die Deda Black Stick, und die untere Auflagefläche mit der Rasterung scheint die gleiche zum sein, und da verbiegt sich bei mir nichts.

Auf die Idee Ritchey zu kaufen komme ich eh nicht.

Dann kauf dir mal lieber keine Ritchey und fahr sie im Gelände.

Ich hab die Deda Black Stick, und die untere Auflagefläche mit der Rasterung scheint die gleiche zum sein, und da verbiegt sich bei mir nichts.

was meinst du ? soll ich reklamieren, hab jetzt 12 Nm und das Teil sieht immer noch aus wie eine Schiffschaukel...

Hallo,

ich habe die Deda Metal Stick seit Jahren im Einsatz und wäre allerdings weder auf die Idee gekommen, die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen noch ein Drehmoment von 20Nm auszureizen. Das dürften auch die meisten Gestelle der Leichtsättel gar nicht mitmachen.

Das eigentliche Problem dieser (zumindest meiner) Stütze ist IMHO, dass sich die Sattelneigung nicht beliebig variieren lässt, weil die Klemmung eine Rasterung besitzt.

Handfest reicht und dann ist die Stütze auch gefahrlos benutzbar.

Grüße

MXC

Hallo,

ich habe die Deda Metal Stick seit Jahren im Einsatz und wäre allerdings weder auf die Idee gekommen, die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen noch ein Drehmoment von 20Nm auszureizen. Das dürften auch die meisten Gestelle der Leichtsättel gar nicht mitmachen.

Das eigentliche Problem dieser (zumindest meiner) Stütze ist IMHO, dass sich die Sattelneigung nicht beliebig variieren lässt, weil die Klemmung eine Rasterung besitzt.

Handfest reicht und dann ist die Stütze auch gefahrlos benutzbar.

Grüße

MXC

so wie ich das herauslese ist bei dir auch nichts gebogen, anscheinend habe ich mit meiner 20 Nm Aktion die untere Klemmplatte überreizt und jetzt somit den Salat.......:(

Bau es doch mal aus und schau ob es immer noch verbogen ist. In dem Tourtest oben wurde übrigens auch sowas erwähnt.

Bau es doch mal aus und schau ob es immer noch verbogen ist. In dem Tourtest oben wurde übrigens auch sowas erwähnt.
das mit der Black Stick hab ich gelesen, genauso scheint es bei mir auch, einmal zu fest angezogen........ aus die Maus....... nur so noch nutzbar :confused:
habs gerade auseinander gebaut: auch noch gebogen wenn auch entspannter, an die Materialkundler: bedenklich oder nicht ? der M8 Schraube fehlt nichts !

ich werde das Teil zurückschicken, mal sehen was dabei raus kommt...... kaufte die Stütze wegen folgender Problematik: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=56310&highlight=Flite+Classic
kann mir vielleicht sonst noch jemand was empfehlen in der Preisklasse bis 50-60 € was gekröpft ist, sich nicht verbiegt, einen Flite Classic hält und nicht von Ritchey ist :confused:......, danke allemal

Grüsse,

fuseholder

Syncros :D hält und hält und hält ....und ist liebevoll zum Titangestell :love:

Edith sagt leider ungekröpft...

Zurück