• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Triban GRVL 120 - Reifen / Kettenblatt wechseln.

philippo95

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,

Mit dem GRVL 120 von decathlon wagte ich meinen Einstieg in die Fahrradwelt und bräuchte Ratschläge von Nutzern die vielleicht bereits Modifikationen an ihrem Rad vorgenommen haben.

Ich würde gerne für den Sommer und momentan viele Asphalt Touren auf schmalere reifen mit weniger Profil umrüsten.

Was wären die schmalsten Rennradreifen die mit den ausgelieferten Laufrädern kompatibel sind ? Welche Marke / Modell würdet ihr empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Austausch des vorderen Kettenblatts gegen ein größeres?
Bei Touren im flachen Gelände fehlt mir manchmal oben rum etwas.

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anzeige

Re: Decathlon Triban GRVL 120 - Reifen / Kettenblatt wechseln.
ich kenne das Rad nicht - ist es das da --> https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-grvl-120-herren/_/R-p-312397 oder eine Variante?

lt der Webseite sind die Felgen 23c, das wäre lt. ETRTO ab 37mm Reifenbreite
Die Kurbel scheint eine Eigenmarke zu sein, das heißt eher schlechte Karten für Anpassung. Ist aber möglich, dass Shimano odr so passt. Auf den Bildern kann ich leider nicht mal erkennen, ob das geschraubt ist oder nicht. Nötige Angaben wären Schraubenzahl und Lochkreis.
 
Ja genau das ist das Modell

danke schonmal für die ersten Infos!

Wenn ich mir die Schwalbe Tabellen ansehe dann müssten doch auch 32, 30 oder gar 28 mm passen oder nicht ?
Rückfrage bei Decathlon (online support wohlgemerkt; also kein spezieller Bezug zu Fahrrädern ) gab mir auch 37 mm an als mindest Reifengröße.
Inwiefern ist das zu verstehen mit den anderen Angaben von Schwalbe? Ist dem zu vertrauen?

Bezüglich Kurbel kann ich sobald ich heute Abend zuhause bin nochmal mehr Infos durchgeben.
 
ggf steht auf dem kettenblatt was fuer ein lockreis das ist ... sieht bissl nach 5x130 oder 5x110 aus
 
ja, irgenwas im Bereich 28-32mm, Ich fahren auch einem Rad 30mm mit 22C. Das ist gut, aber wenn die Felge noch breiter wäre, wäre das vielleicht sogar besser
 
ich habe ETRTO zitiert weil Norm. Inwieweit man die biegt, muss jeder selber wissen. Ich fahre am MTB nen 2,1" Reifen in einer Rennrad-schmalen Felge, wasweißich... ;)
 
Nochmal ne eventuell dumme Frage hinterher:
Fahrrad wurde mit reifen ausgeliefert die bei 3.00 bis 5.50 bar verwendet werden.

Kann ich auf Probleme stoßen wenn ich der Felge 6.00-8.00 bar von nem schmaleren Schwalbe reifen zumute ?
 
Nochmal ne eventuell dumme Frage hinterher:
Fahrrad wurde mit reifen ausgeliefert die bei 3.00 bis 5.50 bar verwendet werden.

Kann ich auf Probleme stoßen wenn ich der Felge 6.00-8.00 bar von nem schmaleren Schwalbe reifen zumute ?
Wenn's normale Clincher-Felgen sind, also mit Haken innen (kein Hookless), kann man bei schmaleren Reifen mehr bar aufpumpen. 8bar nur bei 23mm Reifenbreite, bei 25mm schon viel weniger. Der Reifen sollte auch nicht schmaler als die Felge sein.
 
Das ist noch die Frage, ob es getauscht werden kann. Wenn es mit der Kurbel verpresst ist, muss der ganze Kurbelsatz ausgewechselt werden.
die Form der Abdeckung auf der Aussenseite könnte den Verdacht wecken, dass da Kurbelschrauben drunter sein könnten aber achselzuck nix gwiß woas ma ned :D

Diese Kurbel wäre samt Innenlager und zusammen mit den Pedalen auch der heißeste erste Kandidat für eine Aufwertung - für mich. Nicht, dass man damit nicht fahren kann, so ist das nicht gemeint. Die Triban sind für das Geld echte Schnäppchen und durchaus ordentliche Räder.

 
Es gibt einige Hersteller, wo der Rahmen echt super gemacht ist, nur die Anbauteile sind unteres Regal.
Mein aktuelles Stadtrad ist so ein Kandidat. Nicht superleicht aber die Geo ist sehr gut. Habe diverse Teile aus der Restekiste gesucht und fertig war ein verhältnismäßig günstiges haltbares Bike. Unter 12kg mit kompletter polizeitauglicher Ausstattung. Demnächst hat es 35.000km auf der Uhr.
 
Zurück
Oben Unten