• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"DECALS/AUFKLEBER" ENTFERNEN ???

ronny.hoe

Aktives Mitglied
guten tag.
ich möchte bei einem dt-swiss laufradsatz die aufkleber entfernen.
nämlich diese hier:
Bildschirmfoto 2026-05-16 um 20.48.56.png

hat das schon jemand versucht, bzw. gemacht/geschafft?
danke für eure tips und/oder lösungsvorschläge ...
schönes wochenende
ronny.hoe

Keine Ahnung wie es aktuelle DR Swiss geht bei älteren Modellen war es je nach Zustand der Aufkleber relativ einfach. Einfach warm machen mit einen Fön und langsam abziehen.
Ist das Laufrad schon länger im gebrauch dann reist der Aufkleber aber bei jeden Riss und wird so zur Sisyphusarbeit.

Wie sind die überhaupt befestigt?

Manche sind nur geklebt.
Manche sind überlackiert
Können auch lackiert sein.

ich würde zuerst mit einem Heissluftfön die Aufkleber etwas warm machen, damit sich der Kleber leichter löst. Anschließend abziehen und Kleberrückstände ggf. entfernen mit entsprechenden Mitteln.
Wenn sie überlackiert sind, funktioniert das klarerweise nicht so gut.

Bei meinen DT P1800 sind das keine Aufkleber, sondern Waterslide decals.
Könnte mir vorstellen, dass Spiritus bzw. Isopropanol da zu schwach ist.
Allerdings ist die ganze Felge halt auch bloß lackiert, nicht dass du dann eine silberne Felge hast, be agresiveren Mittelchen

Bei meinen DT P1800 sind das keine Aufkleber, sondern Waterslide decals.
Könnte mir vorstellen, dass Spiritus bzw. Isopropanol da zu schwach ist.
Allerdings ist die ganze Felge halt auch bloß lackiert, nicht dass du dann eine silberne Felge hast, be agresiveren Mittelchen
Wenn das eloxiertes Alu ist, kann man ruhig mit was schärferem rangehen…

Die Alufelgen sind nahezu immer anodisiert. Nur keine Natronlauge verwenden, die löst Alu auf. Ansonsten sollten alle lösenmnittelhaltigen Stoffe gehen, ich nehm gern Bremsenreiniger.

Zurück