• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede

AW: De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede

hallo zusammen,

habs schon an anderer Stelle versucht, da hatte ich das Thema hier noch nicht gesehen.
Also ich hab mir heut ein De Rosa gekauft und wüßte gerne welches Modell es denn sein könnte. Es hat ne Dura Ace komplett Ausstattung, die anfang der 90iger hergestellt wurde, 3ttt Lenker und Vorbau, Maciv open 4 CD Felgen, Campa Sattelstütze Columbus TSX Rohre und die Kettenstrebe ist verchromt.
hab bis letzt im Netz kaum was in der Richtung gefunden aber der Rahmen könnte vieleicht ein nuovo classiko sein, was denkt ihr???
 

Anhänge

  • 17072009007.jpg
    17072009007.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 298
  • 17072009009.jpg
    17072009009.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 266
  • 17072009011.jpg
    17072009011.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 274
  • 17072009012.jpg
    17072009012.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 260
  • 17072009014.jpg
    17072009014.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 261

Anzeige

Re: De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede
AW: De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede

Geil. Ich gönn's dir und freu mich darüber. Leider komme ich derzeit so gut wie gar nicht dazu, über sowas nachdenken oder es gar genießen zu können.

Viel Spaß und jede Menge toller, sonniger Kilometer damit
Franz
 
AW: De Rosa Forum. Alles rund um die Mailänder Edelschmiede

Ich würde dein King gerne mal mit den Neutrons sehen.
Finde sie am King fast ein bisschen zu "schmächtig"...

Hier mal zum Vergleich ein King mit Hyperon, und im Hintergrund mit Bora's:

Acqua_e_Sapone_DeRosa.jpg



und, und, und hier noch ein Bildchen mit den ersten Updates:
-Tiso Schaltwerksbolzen rot eloxiert
-KCNC Yokes rot eloxiert
-erleichterte Wippe
 
Hallo,
ich kram den Faden mal wieder hoch.
Ich habe ein De Rosa Idol 2015 mit 386Evo Tretlager.
Weiß jemand zufällig, ob/welche Power2max Kurbel dort passt?
Laut Support von P2max (telefonische Orgie) ist der dortige Mitarbeiter nicht sicher gewesen, ob es bei dem Tretlager auch alles passt und nix "schleift" :eek:
Er meinte, er habe schon mal ne Kundschaft gehabt mit nem Merida oder so, die auch das 386erEvo hatten und die mussten nen spacer einbauen. Dann muss aber darauf geachtet werden, daß der linke Kurbelarm trotzdem fest verbaut werden kann, so dass die Schraube am Arm auch komplett fluchtet, sonts kann es zu falschen Werten führen.
Hab dann auch Fotos gemacht und ihm geschickt, weil er die haben wollte, aber so 100%ig konnte er mir nix sagen. War mir dann alles zu schwammig und unsicher und hab dann Garmin Vector Pedale geholt.
Nur laut Produktübersicht P2max Kurbeln passen ja einige in so ein Tretlager.

Die Frage ist: Hat jemand zufällig eine P2max in ein Idol verbaut oder kennt jemand, bei dem es problemlos klappte?

Ich habe am Bianchi eine Rotor 3D24 P2max und evtl. würde ich die auf's De Rosa mal gerne wechseln. Dort ist momentan eine normale Campa Athena mit Campa Lager verbaut.
Als Lager für die Rotor habe ich nur die Rotorlager gefunden, gibt's Alternativen?

Danke und Gruß
 
Ich weiß, der Thread is schon ein bisschen älter.

Kennt einer von euch in Süddeutschland einen guten Händler um die De Rosa Räder zu beziehen? Oder habt ihr die alle online gekauft?
 
Ich weiß, der Thread is schon ein bisschen älter.

Kennt einer von euch in Süddeutschland einen guten Händler um die De Rosa Räder zu beziehen? Oder habt ihr die alle online gekauft?
Das ist wohl nicht nur hier im Süden bei Freiburg ein Problem. Kumpel wollte vor 3 Jahren ein Idol kaufen und weder in Freiburg noch (damals) in Hamburg war was kompetentes zu finden. Daraufhin habe ich den De Rosa Experten im Tour Forum (#Mountainbiker) kontaktiert. Der meinte auch
Passione Bici ist wohl der Generalimporteur und die einzige Möglichkeit in Deutschland mehr als ein Modell zu sehen.
Seine eigentliche Empfehlung war aber die Firma „Flarer“ in Südtirol kontaktieren oder gar dort vorbeifahren wenn möglich.
 
..und welche Vorteile versprichst du dir davon? Flarer ist ein kompetenter Händler, die Preise sind gut, und man spricht Deutsch...
Je nachdem von wo man fährt, ist Mailand etwas näher. Das volle Programm ist vor Ort. Es gibt keinen Zwischenhändler, der mitverdienen muss - daher besteht zumindest theoretisch mehr Luft bei Preisverhandlungen. Außerdem wurde mir freie Farbwahl aus der vorhandenen Farbpalette zugestanden, das geht weit über die handvoll Standardkombinationen hinaus, die zumindest online verfügbar waren. Außerdem mag es für den einen oder anderen reizvoll sein, das Rad dort zu kaufen, wo es herkommt - aber bei deRosa ist das ja ohnehin nur eingeschränkt (Design) der Fall. Jedenfalls sehe ich deRosa nicht als echte "Italienische Edelschmiede" - das mag ein Grund sein, weshalb es bei mir über Neugier (noch?) nicht hinausgekommen ist. Ende Oktober will ich mir zwei oder drei echte "italienische Edelschmieden" anschauen. So wird schon der Kauf des Rades zum (Reise-)erlebnis.
Ja, bei de Rosa sprechen sie kein Deutsch, da habe ich mit meinen Italienischkenntnissen sicher einen Vorteil.
Ich habe nur aus Neugier vorbeigeschaut als ich letztes Jahr in Mailand war und nichts gekauft und mich auch nirgendwo anders (über das Idol) informiert, daher fehlt mir der Vergleich zu Farb- und Preisflexibilität beim Händler.
 
Dieses hier soll auf jeden Fall wieder aufgebaut werden ev. auch mit "neueren Teilen" um es etwas bequemer fahren zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20230305_110255.jpg
    IMG_20230305_110255.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230305_110449.jpg
    IMG_20230305_110449.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 27
Das ist wohl nicht nur hier im Süden bei Freiburg ein Problem. Kumpel wollte vor 3 Jahren ein Idol kaufen und weder in Freiburg noch (damals) in Hamburg war was kompetentes zu finden. Daraufhin habe ich den De Rosa Experten im Tour Forum (#Mountainbiker) kontaktiert. Der meinte auch
Passione Bici ist wohl der Generalimporteur und die einzige Möglichkeit in Deutschland mehr als ein Modell zu sehen.
Seine eigentliche Empfehlung war aber die Firma „Flarer“ in Südtirol kontaktieren oder gar dort vorbeifahren wenn möglich.
Nur weil der zeitweise vier De Rosas besessen hat, würde ich den nicht als De Rosa Experten bezeichnen. Da gibt es hier in der Klassiker Abteilung andere, die kennen wahrscheinlich sogar die Frühstücksgewohnheiten jedes einzelnen Familienmitglieds. :D
Flarer wäre nach wie vor meine erste Wahl für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich mir nochmals ein De Rosa, seit die die Carbonrahmen nicht mehr selbst zusammen kleistern sind die für mich irgendwie total unsexy geworden, kaufen wollte. Die haben auch eine Qualitätskontrolle und kein Problem damit mal einen Rahmen zu De Rosa zurückzuschicken wenn die Lackierung allzu nonchalant umgesetzt wurde (war bei meinem AGE der Fall und mein Protos wäre auch ein Kandidat dafür gewesen). Sonderwünsche werden dort ebenso wie bei Passione Bici nach Möglichkeit umgesetzt, bei mir eine A-Head- statt Gewindegabel für das AGE, allerdings ohne dafür gleich die Hand aufzuhalten wie bei PB, in dem Fall statt neongelb hellblau (+150€) bei meinem Protos. Das ist auch das einzige De Rosa das von den vieren noch im Stall ist. Dieses bekommt nach 8 Jahren diesen Winter eine neue Lackierung spendiert, allerdings sicherlich nicht bei De Rosa. 😉
Ansonsten würde ich mir immer wieder ein richtiges De Rosa von Doriano De Rosa also Bixxis kaufen. Der hat beim Vermessen meines Protos mit dem Zollstock Stein und Bein geschworen, dass "they in Cusano"(hat nur noch gefehlt, dass er dabei ausgespuckt hätte 😂) bei meinem Rahmen ein 5mm längeres Oberrohr als in der Geotabelle angegeben eingeklebt hätten.
 
Je nachdem von wo man fährt, ist Mailand etwas näher. Das volle Programm ist vor Ort. Es gibt keinen Zwischenhändler, der mitverdienen muss - daher besteht zumindest theoretisch mehr Luft bei Preisverhandlungen. Außerdem wurde mir freie Farbwahl aus der vorhandenen Farbpalette zugestanden, das geht weit über die handvoll Standardkombinationen hinaus, die zumindest online verfügbar waren. Außerdem mag es für den einen oder anderen reizvoll sein, das Rad dort zu kaufen, wo es herkommt - aber bei deRosa ist das ja ohnehin nur eingeschränkt (Design) der Fall. Jedenfalls sehe ich deRosa nicht als echte "Italienische Edelschmiede" - das mag ein Grund sein, weshalb es bei mir über Neugier (noch?) nicht hinausgekommen ist. Ende Oktober will ich mir zwei oder drei echte "italienische Edelschmieden" anschauen. So wird schon der Kauf des Rades zum (Reise-)erlebnis.
Ja, bei de Rosa sprechen sie kein Deutsch, da habe ich mit meinen Italienischkenntnissen sicher einen Vorteil.
Ich habe nur aus Neugier vorbeigeschaut als ich letztes Jahr in Mailand war und nichts gekauft und mich auch nirgendwo anders (über das Idol) informiert, daher fehlt mir der Vergleich zu Farb- und Preisflexibilität beim Händler.
Welche meinst du denn 🤷🏾‍♂️
 
Zurück
Oben Unten