• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DDR-Rennräder in 27"?

C

carthum

Ich habe soeben spontan einen RR-Rest ersteigert. Es handelt sich um ein DDR-Modell, siehe hier. Leider konnte die Verkäuferin im Vorfeld keine Angaben machen, was technische Einzelheiten betrifft. In Anbetracht des Preises ist mir das aber ziemlich egal, so habe ich was zum Basteln im Winter :)

Hauptproblem werden wohl die 27" sein, denn diese Größe ist mir generell unbekannt für Fahrräder. Ist das eventuell nur ein Versehen? Denn Reifen bzw. ggf. LR in dieser Größe zu finden, sollte schwer sein.

Anzeige

Re: DDR-Rennräder in 27"?
carthum schrieb:
Hauptproblem werden wohl die 27" sein, denn diese Größe ist mir generell unbekannt für Fahrräder. Ist das eventuell nur ein Versehen? Denn Reifen bzw. ggf. LR in dieser Größe zu finden, sollte schwer sein.
Nein, das ist kein Versehen, 27" war früher eine gängige Größe.
Ich habe auf meinem DDR "Diamant" TUFO S33 Pro Reifen, sind 28", passen aber.
Vermutlich, weil die 27" Felge eigentlich größer ist. Der TUFO ist nur schmaler (21mm)
als der originale DDR-Kowalit (25mm).

Wie sieht das bei solchen Rädern denn mit Teilen wie Züge, Außenhüllen, Kette, Bremsklötze etc. aus? Passen da aktuelle Ersatzteile oder suche ich jetzt nach DDR-Resten?

GTdanni schrieb:
Genau, die 27" ist die normale Schlauchreifengröße (nur Tria ist kleiner) auf die Felgen passen also alle Schlauchreifen drauf.

Zur Sicherheit: Es passen alle 28"-Reifen auf eine 27"-Felge? Das erstaunt mich aber... Unter Schlauchreifen versteht man beim RR das, was das Wort nahelegt, also normaler Reifen + Schlauch? Sorry für die blöde Frage, aber das Wort Schlauchreifen klingt explizit so, als würde es noch was anderes geben. Ich komme aus der MTB-Ecke, dort gibt´s normale Reifen (normal im Sinne von mit Schlauch) und Tubeless-Systeme.

Schlauchreifen sind Reifen wo der Schlauch in den Mantel eingenäht ist.
Dieser wird dann mit Kleber oder Klebeband an der Felge befestigt.

Da Kostet ein Satz zwischen 30 und 300€ , ich denke dir reicht da nen Satz für 30.
Such einfach mal bei ebay nach Schlauchreifen, da siehst du wie die aussehen.
Da gibts auch grad nen Set mit Tufo`s für 40€, die empfehle ich eher als die Contis für 30€. (laufen viel runder und sind somit einfacher zu montieren)
Cu Danni

Zurück