• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Marcus

Teammitglied
Forum-Team
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
1.371
Auf Grund eines Distributed-Denial-of-Service-Angriffs auf die Server von Rennrad-News.de, wurden die Server gestern abend vorsorglich vom Netz genommen.

Momentan arbeiten wir an der Loesung des Problems und haben das Forum auf Notbetrieb umgestellt - wenn es also hier und da hakt, bitte nicht wundern.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Falls das Forum zwischenzeitlich wieder offline geht - was durchaus passieren kann, koennt ihr uns bei Twitter folgen, dort gibt es auch die Infos:

http://twitter.com/rennradnews

Sorry fuer die Umstaende.

rik
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Einen derartigen Angrif macht kaum jemand ohne triftigen Grund.

Eine Angriff - sei es aus welcher Ebene - erfordert normalerweise eine groessere Anzahl von Rechnern (Ghostnetz oder so) und ist nach bisherigen Berichten auch nicht ganz so billig. 20.000 Euro aufwärts oder was da mal berichtet wurde.
Also fällt wohl eine Einzelperson ohne "Kontakte" zu derartigen Gruppen kaum ins Visir. Eine Privatfehde schliesse ich von daher auch aus.

Ich denke Du Ihr / solltet mal das Forum durchsuchen ob da nicht irgend etwas enthalten ist was jemand diesbezüglich "antreiben" könnte. Da muss was die letzten Tage bis ca. Jahresbeginn zurück sicher aufgefallen sein. Ein Streit oder ein "ehrlicher Bericht" mit vielleicht negativem Image für jemand oder etwas (Firma).

Ich denke da an die Antispam.de, die wegen ihrer guten und offenen Aufklärungsarbeit über unseriöse Firmen damals auch oft Ziel derartiger Attacken waren.
Da stecken recht sicher eher finanzielle Interessen als Privatbeleidigung dahinter, was auch Forumskonkurrenz bedeuten könnte.

Das BSI anfragen ?
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Es waren eine ganze Menge Rechner beteiligt, ohne genauere Zahlen nennen zu wollen.
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

gestern nacht klappte zuerst die verbindung zu rennradnews nicht, danach brach die ganze dsl leitung für 30min (zu 1u1) bei mir zusammen...zufall? oder grossangriff auf mehrere versch. server gleichzeitig? destroy the destroyers ;)
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Also mein fachgebiet ist das jetzt nicht wirklich aber was da so drüber gelesen habe wie hier die Daten November 2008: DDoS-Angriff mit über 20 GBit/s von mehr als 40.000 Hosts auf den Domain Name Registrar und Hoster InterNetX .Das sind ja schon echt übele Sachen die da ablaufen.

Ne ne und das bei einem Sport Forum Das soll mal einer verstehen
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

ey leute was ist mit dem winterpokal? wenn das jetzt n paar tage sozusagen offline und unerreichbar ist...kann ich meine einheiten dann nachtragen? weil ich gerade ne schöne serie hatte und keinen bock darauf habe das eine lücke zwischen den balken entsteht

viel glück
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Immer mit der Ruhe, wir hoffen, dass alles bald wieder ok ist :) Keiner wird um seine Einheiten im WP gebracht.
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

WoWh, braveheart. Deine Probleme will ich haben. Die Jungs müssen erst einmal das Forum wieder hinbekommen, bevor Du überhaupt daran denken kannst, Deine Punkte einzutragen. Mach mal für 2 Tage eine Pause. Regeneration ist auch sehr wichtig :D

Drück Euch die :daumen: für eine gute Lösung!
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Tja, wie ihr seht, gibt das noch arge Probleme hier, wir sind aber dran. Haltet durch!
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Genau!
Und ein großes Danke an die Admins bzw rikman, dass er trotzdem weitermacht und nichts hinschmeißt.
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Leider schon, sonst hätten wir den Salat hier nicht :(

Danke an das komplette Team des RR-Forums :daumen: Ihr seit klasse! ... und wenn der Winterpokal futsch ist, ists auch nicht schlimm :aetsch:

Stimmt, um meine wenigen Punkte ist es nicht schade.

@ rikman:
Drücke die Daumen, dass der Ärger bald vorbei ist.
(nicht ganz uneugennützig, denn das Kaminzimmer bei MTB-News war mir viiiel zu ungemütlich :()
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Ist schon merkwürdig, wer verspricht sich eigentlich was von einem DoS Angriff auf dieses Forum.
Ich kann ja noch bedingt nachvollziehen, dass es einen gewissen Reiz ausmacht, grosse Flaggschiff-Seiten im Netz lahmzulegen, aber das gehört das Forum nun mal nicht zu.

Für einen solchen Angriff wird ja normalerweise ein ganzes bot netz eingesetzt, an die Infrastruktur kommt man üblicherweise ja auch nicht ran. Es sei denn hier treibt ein Entwickler eines solchen Netztes ein Proof-Of-Concept für sein Netz. Dann wäre es evtl erklärbar, warum der Angriff erstmal auf so etwas kleines wie unser Forum geht.

Btw.
habt Ihr Strafanzeige gegen Unbekannt eingeleitet ? Bringt nicht unbedingt was, aber andererseits ist es auf jeden Fall eine Straftat, und vielleicht ja auch nur der Vorbote organisierter Aktionen auf andere Sites.
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

...(nicht ganz uneugennützig, denn das Kaminzimmer bei MTB-News war mir viiiel zu ungemütlich :()

Ja, leider! Ich mach mal schnell 'nen Kaffee.

@rikman: Neben der Kraft und vermutlich auch einigem Geld kostet die Sache sicher auch recht viel Nerven. Helfen kann ich leider nicht, aber bedanken für die Mühe kann ich mich: Vielen Dank!

Franz
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

gestern nacht klappte zuerst die verbindung zu rennradnews nicht, danach brach die ganze dsl leitung für 30min (zu 1u1) bei mir zusammen...zufall? oder grossangriff auf mehrere versch. server gleichzeitig? destroy the destroyers ;)

War gestern abend nicht mehr on (kann also nichts zu Rennrad News sagen...), hatte aber ebenfalls Probleme mit 1und1... Interessant!

Danke an die Admins - sollen wir en Kaffee vorbeibringen!?
 
AW: DDoS-Angriff auf Rennrad-News.de

Ist schon merkwürdig, wer verspricht sich eigentlich was von einem DoS Angriff auf dieses Forum.
Ich kann ja noch bedingt nachvollziehen, dass es einen gewissen Reiz ausmacht, grosse Flaggschiff-Seiten im Netz lahmzulegen, aber das gehört das Forum nun mal nicht zu.

.

kastel???? ;)
 
Zurück
Oben Unten