• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datierung Staiger

Sputnik83

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits,

ich versuche verzweifelt mein gebraucht gekauftes Rennrad der Marke Staiger zumindest ungefähr zu datieren.
Ich beschäftige mich selbst erst sehr kurz mit der Materie, so dass ich von Ramenkonstruktion und Teilen nicht selbst Rückschlüsse auf das BJ ziehen kann.


Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen!


Zu der Technik:

Rahmen: Alu (Tube 7005 controlled by Staiger (vgl. Bilder))
Gewindesteuersatz, Schaltwerk, Bremsen etc.: alles Shimano 105
Auf dem Oberrohr prangte ein "Competition"-Aufkleber, der kaum noch lesbar war und von mir entfernt wurde.
 

Anhänge

  • P8113200.JPG
    P8113200.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 145
  • P8113201.JPG
    P8113201.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 119
  • P8113203.JPG
    P8113203.JPG
    91 KB · Aufrufe: 110
  • P8113205.JPG
    P8113205.JPG
    89 KB · Aufrufe: 117
  • P8113206.JPG
    P8113206.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 93
  • P8113207.JPG
    P8113207.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

das dürfte die Shimano 1055/105SC Gruppe sein, also 7-fach mit STI (den ersten in der 105 Serie). Ich besitze ein Müsing von 1991, das noch die Rahmenschalthebel hat. Edit: Die STI gab es ab 1993. Das passt auch sonst optisch gut dazu (Sattelstützklemme, etc.).
Es sollte die 7-fach Gruppe sein, da das Schaltwerk der 8-fach (1056) Gruppe schon ein Loch im Leitblech hat, wo die untere Führungsrolle befestigt ist.

Shimano stanzt in seine Komponenten einen Code ein, der aus zwei Buchstaben besteht und der das Jahr und den Monat der Herstellung angibt. Mit diesem solltest du es ganz gut eingrenzen können:

http://www.fahrradsucht.de/shimano_datcode/shimano.php

Am einfachsten Ablesen kann man diesen Code für gewöhnlich auf der Innenseiten der Tretkurbelarme.

Viele Grüße
Timo
 
Hey, schon mal Dank für die fixe und solide Hilfe.
Mein Stempel besagt FC 1050. Da ich 1981 für eher unwahrscheinlich halte und die Tabelle sinnvoll fortsetze, lande ich bei März 2007.

Ich hätte jaauf ein paar Jährchen mehr getippt.
Ist nicht der Gewindesteuersatz auch eher unüblich für die Zeit?
Meinte bei meiner Recherche sowas gelesen zu haben.

Würde mich auch sehr interessieren (aus reiner neugier) was das Rad noch für einen ungefähren Restwert (mit und ohne den oben abgebildeten Bruch an der Aufhängung für den Umwerfer) haben dürfte.

Es geht mir nur um einen Richtwert als Maßgabe für und wieder Ausgaben zur Instantsetzung.

Vielleicht kann ja der ein oder andere ja seine Meinung zu abgeben.

Danke!
 
Hallo,

ne, März 2007 kann nicht stimmen. Anfang der 90er haut auf jeden Fall hin!

FC-1050 ist der Typ der Kurbel. Zusätzlich msus es irgendwo noch zwei nah beieinander stehende Buchstaben geben.

Wie gesagt: Die STI (=Bremsschalthebel) gab es ab 1993.

Möglicherweise wurden die Bremsschalthebel nachgerüstet, dann kann der Rest auch von 1990 herum sein.

Solange die Bremsschalthebel in Ordnung sind, kostet der Rest nicht viel, wenn er getauscht werden muss. Ein wenig blöd ist, dass die Kettenblätter fehlen, aber auch da müsste man günstig Ersatz bekommen können, oder ei ebay eine gebrauchte Kurbel ersteigern.

Immerhin scheint ein vernünftiger Sattel montiert zu sein; wenn man da einen neuen kaufen muss, geht das auch an's Geld.

Viele Grüße
Timo
 
Da könnte manmit viel gutem Willen als QI also Sep. 92 identifizieren...
Kommt mir auch realistischer vor.
Die Kettenblätter habe ich hier. Sind nur zwecks rumbasteln demontiert.
Wie oben zu erkennen, ist mir die Aufhängung vom Umwerfer gebrochen. Deswegen habe ich den Umwerfer und die Kettenblätter abgebaut. Ein Satz singlespeed Schrauben und Muttern sind in der Post, dann kommt das große Blatt wieder drauf. Auf lange Sicht werde ich es wohl mal mit einer Schelle probieren, bis dahin muss ich mir aber die Aufhängung flexen um Platz für die Schelle zu schaffen... Alles irgendwie suboptimal ;)

Deswegen auch die Frage nach dem Restwert.

Geld rein stecken und schön reparieren?
bisschen Geld reinstecken und ne vernünftige (aber unshöne) Langzeitlösung schaffen?
Oder alles so lassen wie es ist und (nur vorne) Singlespeed fahren :/

Edit: jau... so hübsch ist meine Stanzung nicht ;)
QI siht da eher aus wie 01 (mit Digitalnull)
und viel kleiner ist sie auch :/
 
Tja :)

Sowas kann man natürlich auch versuchen, am Zustand auszumachen. Bis auf die leicht verschmierten Aufkleber und den gebrochenen Anlötsockel sieht's eigentlich noch ganz ok aus oder täuscht das?

Wie gesagt, ich besitze ein gebraucht gekauftes Müsing Rennrad von 1991. Das war technisch und vom Lack her gut in Schuss, bloß mordsdreckig und es fehlten ein paar der Aufkleber (die ich aber noch als Originale hier liegen hatte).
Letztlich habe ich 170€ reingesteckt (Sattel, Lenkerband, Innenlager für die Tretkurbel, Gummis für die Bremsgriffe, neue Züge, ein paar neue Edelstahlschrauben, Bremsklötze, Klickpedale, Schnellspanner, Flaschenhalter).
Das würde ich jeder Zeit wieder tun, es hängt natürlich auch viel davon ab, ob das Rad technisch in Ordnung ist.

Du bräuchstest vermutlich Reifen (40-60€), vermutlich auch Bremsklötze (~20€ mit Cartridge-Schuhen), neue Bowdenzüge und Hüllen (puh, denke mal so ~30€). Problematischer wird's aber, wenn Kette, Ritzelpaket und Zahnblätter runter sind, dann kommen schnell nochmal 70€ oder mehr hinzu.

Ich bin jetzt ziemlich von meiner Lieblingsmarke voreingenommen, aber irgendwie hat dein Rahmen auch einen gewissen Flair. Kann es sein dass er noch so eine Klemmung der Sattelstütze hat, wo sich die Schraube vor der Stütze befindet?

Falls du die Zeit hast und etwas Lackreiniger oder Reinigungspolitur rumstehen hast würde ich dir empfehlen, den Rahmen mal stellenweise schön auf Glanz zu polieren. Dann fällt dir die Entscheidung glaube ich leichter.

Viele Grüße
Timo
 
das täucht nicht. Der Lack ist weitgehend in ordnung und die Technik scheint soweit auch ok zu sein. Unsicher bin ich mir beim Innenlager. Habe jetzt erst mal alle beweglichen Teile entfettet, geputzt, und neu geölt. Morgen (eher später besorge ich mir noch Lagerfett für den Steuersatz. Neue Mäntel, Schläuche und Lenkerband kommen mit den Schräubchen und sind hoffentlich bald hier. Unsicher bin ich mir technisch einzig beim Innenlager. Das wird sich erst zeigen, wenn wieder gummi drauf ist. Die Bremsbeläge habe ich erstmal nur fein mit Schmirgelpapier angeraut. Mal schauen ob das schon reicht.

Die angesprochene Schraube vor dem Sattel hat der Rahmen.

<Nochmal vielen Dank für deine ausfürlichen Rückmeldungen zu später Stunde!
 
Gerne geschehen. Wäre schön wenn du dann irgendwann nochmal schreiben könntest, was du letztlich mit dem Rad gemacht hast, ggf. mit Bildern und so :)
 
Zurück
Oben Unten