• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenschutz: Besserer Hinweis auf öffentliche Sichtbarkeit von Profilnachrichten

Das ist so. Ganz einfach ...
Ganz so einfach ist das nicht. Ich bin da bis gestern unwissend wie @sulka gewesen.

Ich empfinde das als sehr ungeschickt und benutzerunfreundlich, wenn nicht klar definiert wird, dass 'Folgen' und 'Newsfeed' synonym verwendet werden. Meine erste Assoziation bei Newsfeed war übrigens RSS, und das ist in meinem beruflichen Umfeld eigentlich nur etwas, das Nerds verwenden. Entsprechend überrascht war ich, dass es so etwas mit benutzerscharfer Abgrenzung gibt und bin dem eher aus spielerischer Neugierde nachgegangen.

Ich bin, nachdem ich die Newsfeed-Option gesehen habe, über meinen eigenen ungenutzten Newsfeed gestolpert und habe mir dann erschlossen, dass das die Folgen-Funktion ist. Ich bekomme das Werkzeug erklärt, wenn ich als "Täter" aktiv werden möchte. Dort steht:


Was bringt es mir aber als "Opfer", wenn ich eine Meldung erhalte "XYZ folgt dir jetzt" und die Folgen dessen nicht bekannt sind?

Mehr Wert hätte die Meldung mit einem Zusatz: "Alle Deine Beiträge werden ab sofort in XYZs Newsfeed angezeigt. Hier [link] erfährst, was der Newsfeed ist, hier [link] kannst Du einsehen, wer Dir bisher folgt und hier [link] kannst Du diese Funktion deaktivieren."

Ich kann iin meinen Einstellungen sehen, wen ich ignoriere und wem ich folge und direkt in diesem Umfeld würde ich auch erwarten, dass ich einsehen kann, wer mir folgt. Einfach um nur ein Beispiel zu nennen: Bei Strava wird das auch für den Benutzer nachvollziehbar und übersichtlich geführt. Solch eine Transparenz täte auch diesem Forum gut.

Je länger ich darüber nachdenke, um so angebrachter finde ich es, dass dieses "Schattenwerkzeug" defaultmäßig deaktiviert ist.
 

Anzeige

Re: Datenschutz: Besserer Hinweis auf öffentliche Sichtbarkeit von Profilnachrichten
Zurück
Oben Unten