1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Datenschutz: Besserer Hinweis auf öffentliche Sichtbarkeit von Profilnachrichten

Dieses Thema im Forum "Vorschläge, Feedback und Hilfe" wurde erstellt von flammberg, 9 März 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. flammberg

    flammberg Doppelrohrbläser

    Registriert seit:
    29 April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Mich entsetzt, daß immer wieder Neumitglieder im Glauben, das in Profilnachrichten Geschriebene wäre als vertrauliche Mitteilung nur dem eigentlichen Adressaten zugänglich, ihre persönlichen Daten wie Telefonnummer, e-mail-Adresse, Postanschrift und (einmal bereits erlebt; nach meiner Meldung aber gelöscht) Bankdaten auf der Startseite von Rennrad-News.de jedermann sichtbar veröffentlichen.

    Ein deutlicher, warnender Hinweis darauf, daß der veröffentliche Text jedermann sichtbar sein wird, scheint mir an entsprechender Stelle (in der Farbe Rot, oberhalb der dafür vorgesehenen Textbox) dringend nötig.
     
    scp und Reiner_2 gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. scp

    scp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2006
    Beiträge:
    510
    Das ist mir gerade auch irritierend aufgefallen. Da schreibt einer was von seiner Tochter, wo er campt, was für ein Kennzeichen er hat und was für ein Auto er hat.

    Das sind doch Daten, die überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Und nirgends ist beim Verfassen einer Nachricht der Hinweis gegeben, das diese Daten öffentlich zu sehen sind.

    Hier sollte man (völlig unabhängig der aktuellen Datenschutz-Welle) dringend handeln!!!