• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das optimale Spochtgetränk

Style

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin noch nicht so lange dabei, aber lese im Moment viel über alle Aspekte des Sports. Da ich ausm Kraftsport / BB komme spielt für mich das Thema Ernährung ne große Rolle. Habe mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt, unter anderem Post- und Pre-Workout Nutrition. Nun habe ich hier im Forum mal gelesen und mir Gedanken zum optimalen Getränk während der Fahrt gemacht.

Beim Pumpen versucht man eine ständige Versorgung mit Protein sicherzustellen. Vorm Schlafen wird zum Beispiel empfohlen einen Shake bestehend aus den verschiedensten Proteinsorten (Whey, Hühnereiweiss, Milcheiweiss etc.) zu trinken. Stichwort ist hier Time release - eine dauerhafte abgabe von Protein an den Körper.

Beim Radrennfahren müsste das Gleich mit Kohlehydraten ereicht werden. Würde man jetzt langkettige KHs mit kurzkettigen mischen (Beispiel wäre hier Malto 19, Malto 12, evtl. Malto 9 plus Dextrose) müsste man doch das Optimum für eine Fahrt haben ohne in ein Kaloriendefizit zu glelangen. Dazu noch etwas Salz wg. der Elektrolyte und fertig is.

Hat einer von Euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht und wenn ja in welchem Verhältnis mixt Ihr den Stoff?

Gruß

style:dope:

AW: Das optimale Spochtgetränk

Hi,
es gab schon mal einen Thread über das thema. herausgekommen ist im Grunde dass Wasser+Salz für das Training absolut ausreichend ist. Beim Rennen könnte deine mischung gut passen, muss mal meinen Biolleiter fragen;). Ich denke du meinst die "schwer" spaltbaren Kohlenhydrate sind für länger und die Dextrose für die kurze schnelle Power oder wie?

Joe

Genau Joe, so meinte ich das.

Das für Training Wasser genug sein soll, kann ich nicht verstehen. Schließlich handelt es sich auch hier um eine körperliche Belastung.

Ich glaube die meisten hier versuchen einfach die Kohlehydrate über feste Nahrung aufzunehmen und nur einen weiteren Teil durch Getränke aufzunehmen. Das liegt bei mir z.B. daran, dass die Mischung meines Malto-Pulvers in der Dosierungsempfehlung einfach nur ****** weil tierisch süß schmeckt.
Außerdem gibt es ja auch Trainingsbereiche in denen versucht wird, den Fettstoffwechsel zu verbessern und daher zeitweise möglichst wenig Kohlehydrate von außen zugeführt werden.
Bei kurzen Rennen oder aber auf den letzten Kilometern wird ja oft zur süßen Abwechslung (Cola o.ä.) gegriffen ...

Viel wichtiger ist zwischen Trainingseinheiten eigentlich das Carboloading. D.h nach einer Trainingseinheit Kohlenhydrate wie Maltodextrin oder auch Dextrose , auch zum Beispiel mit einem Whey-Shake zusammengemixt einzunehmen. Danach möglichst kurz nach dem Training kohlenhydratreiche Mahlzeiten (Pasta und co) essen.
Hauptsächlich während längeren und härteren Trainingseinheiten (ab 3-4 Stunden, mit erhöhtem Tempo) und im Wettkampf sind Kohlenhydrate im Getränk oder Gels und Bar durchaus zu empfehlen. Auch Getränke mit mehreren verschiedenen Zuckerarten, die "gestaffelt" Energie abgeben sind dann sehr sinnvoll, da so der Körper permanent mit Kohlenhydraten versorgt wird.

Ja, aber du fährst ja nicht GA1 auf richtige Belastung. Bei Intervalltraining oder richtig langen ausfahrten >150km nehm ich mir nen PB Gel/Riegel mit und streu mir son PB pulver ins trinken rein. Aber für GA1 oder kleine Runden ist Wasser Absolut ausreichend.
Hier ist der angesprochene Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=29522&highlight=was+trinkt+ihr

Joe

Das liegt bei mir z.B. daran, dass die Mischung meines Malto-Pulvers in der Dosierungsempfehlung einfach nur ****** weil tierisch süß schmeckt..

Nimmst du ne Fertigmischung? Wenn ja, versuchs mal selber zu mixen. Malto kann man pur kaufen. Man gibt dann die gewünschte Menge Malto, eine Messerspitze Salz und einen Fruchtsirup nach Wahl ins Wasser. Damit kann man den Geschmack gut steuern. Mit verschiedenen Siruparten sogar etwas abwechslung reinbringen.

Bier und Wodka in die andere Flasche dann gehts ab;) ;) ;)
ins Gebüsch:D :D :D

Viel wichtiger ist zwischen Trainingseinheiten eigentlich das Carboloading. D.h nach einer Trainingseinheit Kohlenhydrate wie Maltodextrin oder auch Dextrose , auch zum Beispiel mit einem Whey-Shake zusammengemixt einzunehmen. Danach möglichst kurz nach dem Training kohlenhydratreiche Mahlzeiten (Pasta und co) essen.
Hauptsächlich während längeren und härteren Trainingseinheiten (ab 3-4 Stunden, mit erhöhtem Tempo) und im Wettkampf sind Kohlenhydrate im Getränk oder Gels und Bar durchaus zu empfehlen. Auch Getränke mit mehreren verschiedenen Zuckerarten, die "gestaffelt" Energie abgeben sind dann sehr sinnvoll, da so der Körper permanent mit Kohlenhydraten versorgt wird.

Dieses von dir gennate Carboloading kenn ich nur unter dem Begriff Post-Workout-Nutrition. Das sollte man nach jeder längeren körperlichen Anstrengung anwenden. Gerade nach langen Ausdauereinheiten oder intensiven Kraftanstrengungen. Definitv zu diesem Zeitpunkt kein Malto sondern einzig und allein Dextrose. Alles andere bringt null! Das ganze zusammen mit Whey-Protein und danach, ca. Stunde eine ausgewogene Mahlzeit. Damit hast du deinem Körper das Optimum gegeben!

Abgesehen davon lag ich mit meiner Idee gar nicht so schlecht. Das Problem ist, dass ich durch das Fahren nicht zu viel Muskelmasse verlieren möchte. Die Idee war, dass ich durch ausreichende Versorgung mit KHs, auch bei kürzeren Einheiten, dies vermeiden kann. Was meint Ihr dazu?

Gruß

Styleeee

Wie lang sind denn so die Strecken die du zurücklegst?

Ich nutze Malto 19 und dosiere je nach Training.... im Regelfall 25 g Malto + 1 Messerspitze Salz auf 750 ml Wasser und gut ist. Bei langen Ausfahrten mit wenig im Magen gern auch mal 40 g auf 750 ml. Die gleiche Mischung Malto / Salz nochmal in ne Mini-Tupperdose und ab damit in die Trikottasche... hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, schmeckt auch nicht besonders anders als normales Wasser...

Abgesehen davon lag ich mit meiner Idee gar nicht so schlecht. Das Problem ist, dass ich durch das Fahren nicht zu viel Muskelmasse verlieren möchte. Die Idee war, dass ich durch ausreichende Versorgung mit KHs, auch bei kürzeren Einheiten, dies vermeiden kann. Was meint Ihr dazu?

Nein, die Idee ist nicht schlecht: Post-Work-Nutrition ist auch für Radfahrer sinnvoll und wichtig.
Es wird nicht reichen nur viele Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen, um zu verhindern, dass Muskelmasse abgebaut wird.
Gegensteuern kannst Du, indem Du trotzdem so wie gewohnt vom BB, genügend Proteine zu Dir nimmst und natürlich neben dem Radfahren weiter im Fitness-Center trainierst. Ganz ohne BB-Training würde Deine Muskelmasse längerfristig aber kleiner.

Zurück