• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ideale Rennrad?

tara

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, kann mich allerdings nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.
Da ich relativ klein bin (1,57 m; Schrittlänge 74 cm), werde ich wohl auf ein spezielles Damenrennrad gehen müssen...
Ich habe mir jetzt zwei Räder von Specialized (Dolce Comp und Elite), sowie das Axial WLS Comp von Cube angeschaut. Auf den ersten Blick finde ich die Ausstattung von Specialized (Dolce Comp) am besten, da hier die Shimano 105 drauf ist. Die anderen Komponenten sagen mir nicht so viel. Auch von der Geometrie her, sieht das Specialized ganz okay aus. Welches Rad würdet ihr bevorzugen? Ich bin Einsteiger, würde mir da sogar das Dolce Elite ausreichen (teils Tiagra, Schaltwerk 105er Ausstattung)?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen! :)
 
AW: Das ideale Rennrad?

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen, kann mich allerdings nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.
Da ich relativ klein bin (1,57 m; Schrittlänge 74 cm), werde ich wohl auf ein spezielles Damenrennrad gehen müssen...
Ich habe mir jetzt zwei Räder von Specialized (Dolce Comp und Elite), sowie das Axial WLS Comp von Cube angeschaut. Auf den ersten Blick finde ich die Ausstattung von Specialized (Dolce Comp) am besten, da hier die Shimano 105 drauf ist. Die anderen Komponenten sagen mir nicht so viel. Auch von der Geometrie her, sieht das Specialized ganz okay aus. Welches Rad würdet ihr bevorzugen? Ich bin Einsteiger, würde mir da sogar das Dolce Elite ausreichen (teils Tiagra, Schaltwerk 105er Ausstattung)?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen! :)

Hallo: Also das Cube sieht gut aus (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...ADF2F15F59ABEA9?recommendationForm=true#anker)

Ich weiss ja nicht, was das Cube und das Specialized Dolce Comp kostet, aber damit kannst du nichts falsch machen.

Du kannst auch mit dem Specialized Dolce Elite nichts falsch. Viele werden hier zwar sagen, dass man mit Tiagra nicht fahren kann, aber das ist bloedsinn.

Sicher mit Tiagra hast du nur 9-fach, anstatt 10-fach bei 105. Ich fahre auch mit 105 wuerde aber, haette ich die Wahl immer 9- oder 8-fach kaufen (bekommt man leider nicht), da 10-fach schund ist und schnell verschleisst (Kette).

Viel wichtiger ist die richtige Geometrie. Dazu zaehlt dann nicht nur die Rahmengroesse, sondern auch die Vorbaulaenge und Oberrohlange und die Ueberhoehung Sattel zu Lenker.

Solltest du es dir leisten koennen, dann nimm das Cube oder Specialized Dolce.

Solltest du aber dein Bankkonto erheblich belasten muessen, dann nimm das Specialized Elite.
 
AW: Das ideale Rennrad?

Also, das Cube hat ja auch 105, daher tut es sich wohl nicht viel mit dem Dolce.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Räder Probe zu fahren, solltest du dass auf jeden Fall machen (und nicht nur eben mal um den Häuserblock) Und dann nimm das, was am besten passt. Egal, ob Tiagra oder 105. Besonders dann, wenns schon die neue Tiagra ist, die muss sich nämlich ordentlich verbessert haben.

Und naja, bei uns Frauen spielt die Optik ja auch noch ne Rolle.
 
AW: Das ideale Rennrad?

Da ich relativ klein bin (1,57 m; Schrittlänge 74 cm), werde ich wohl auf ein spezielles Damenrennrad gehen müssen...
Ich habe mir jetzt zwei Räder von Specialized (Dolce Comp und Elite), sowie das Axial WLS Comp von Cube angeschaut. Auf den ersten Blick finde ich die Ausstattung von Specialized (Dolce Comp) am besten, da hier die Shimano 105 drauf ist. Die anderen Komponenten sagen mir nicht so viel. Auch von der Geometrie her, sieht das Specialized ganz okay aus. Welches Rad würdet ihr bevorzugen? Ich bin Einsteiger, würde mir da sogar das Dolce Elite ausreichen (teils Tiagra, Schaltwerk 105er Ausstattung)?
Falls der Preis keine größere Rolle spielen sollte ... finde ich Cinelli "Little Wing" oder Scott Contessa CR1 pro sehr attraktiv. Besonders hervorzuheben ist das Cinelli mit den 26"-Rädern, die ein Anstossen der Schuhspitzen am Vorderreifen unterbinden und eine für die Anfängerin vielleicht wünschenswerte Erleichterung der Gänge (geringere Entfaltung bei 26"-Rädern) ergeben. Auch wirkt ein solches Rad dann etwas proportionierter als ein extrem kleiner Rahmen an 28"-Laufrädern.
 
AW: Das ideale Rennrad?

Das Specialized kann ich leider nicht probefahren. Problem ist, dass die meisten Händler diese kleinen Größen nicht im Laden haben...
Von der Optik her gefällt mir das Specialized Elite am besten.
Tja, da muss ich jetzt wohl noch mal in mich gehen... :)
Ich danke euch aber schon mal für eure Antworten!
 
AW: Das ideale Rennrad?

das cube ist der hammer. da kann optisch keines der speci`s mithalten (meine frau nickt mit dem kopf) :D

von der ausstattung sind beide gut, wobei auch die tiagra sehr gut ist.
sie ist halt schwerer, dafür sind kette und ritzel haltbarer (10-fach hat einen viel höheren verschleiß)

wie schon einige sagten, draufsetzen und probefahren. wenn du dich gut fühlst, hast du das richtige rad. da kann dir auch keiner die entscheidung abnehmen :(
also zumindest das cube dann fahren.

mfg
frank
 
AW: Das ideale Rennrad?

Moin,

Rennräder mit "Damengeometrie" ist Marketing Kacke!! Es gibt nur Räder für Große Menschen und Kleine Menschen. Mehr zu dem Thema hier!

Gruß k67
 
AW: Das ideale Rennrad?

Moin,

Rennräder mit "Damengeometrie" ist Marketing Kacke!! Es gibt nur Räder für Große Menschen und Kleine Menschen. Mehr zu dem Thema hier!

Gruß k67

eben und umso mehr räder zur verfügung stehen, um so besser. ist doch egal ob sie als fahrräder mit damengeometrie angeboten werden.
auf dem rad muss man(n)/frau sich wohl fühlen. DANN und nur dann ist es das richtige rad, egal ob ein "frauenrad" oder ein kleiner "herrenrahmen"

mfg
frank
 
AW: Das ideale Rennrad?

Also meine Freundin ist auch 1,57cm bei 74iger Schrittlänge und wir sind auch auf der Suche nach einem RR.
Ich schau mich jetzt schon seit Wochen um und wir haben den Kreis der Favouriten stark eingeschränkt.
Wir haben uns folgende angschaut:
Scott contessa Speedster 07: Die Geometrie passt nicht wirklich, wirkt recht kloppig und schwer....

Specialized Dolce Comp/Elite 08: das Elite gefällt ihr überhaupt nicht und das Comp ist wirklich mies ausgestattet (Tiagra und der komische 2,5kg LRS)

Trek 2.3 WSD: top ausgestattet, preislich auch super(grösster Preisnachlas), aber optisch nicht wirklich eine Schönheit (der Sattel ist ein Witz), und in Gr. 47 nur 1 Flaschenhalter...

Trek 1.7 08 (Männermodell): Optisch ihr Favourite aber das 50" in Männergeometri ist einfach zu groß und auch keine 170iger kurbel verbaut....

Cannondale Synapse Alu & feminine 08: Vorallem das 105er Männermodell schaut top aus und in 48 würds auch passen, aber lange Wartezeiten! Und das Fraunemodel kostet mit Tiagra Ausstattung fast ident wie das normale mit 105er.

Cube Axial Comp 08: Optisch immer schon ihr Favourite, auch die Ausstattung ist top,Geometrie passt auch, aber der Rahmen hat über 1700g!!!! (lt. Tour test), und Gegensatz zu Specialized und Trek keinen Carbonhinterbau!!
ABER die Optik hat gesiegt!

Abgesehen vom optischen ist mMn das Trek das Vernünftigste und bietet am meisten fürs Geld - aber die frau hat gewählt:

Axial_WLS_comp.jpg
 
AW: Das ideale Rennrad?

Trek 1.7 08 (Männermodell): Optisch ihr Favourite aber das 50" in Männergeometri ist einfach zu groß und auch keine 170iger kurbel verbaut....
Bringt uns zum nächsten Problem: eine 165er Kurbel ist selbst bei den "Lady-specific"-Modellen in der Regel nicht verbaut. Also fahren die Mädels meist mit unproportional langen Kurbeln umher.
 
AW: Das ideale Rennrad?

Gewicht und die Schaltheberln machen schon einen recht klapprigen, unpräzissen Eindruck....

danke für die antwort. ist natürlich eine kaufentscheidung, dass sie einen unpräzisen eindruck machen:eyes:
meine sora hebel wackeln nicht und schalten rauf und runter wohin ich möchte.
nichts gegen hochwertige gruppen, aber sora, tiagra und co als mist abzutun, zudem mit solch einer aussage, ist für eine kaufentscheidung wenig sinnvoll.

mfg
frank
 
AW: Das ideale Rennrad?

Moin,

ihr werdet kaum um 26" Laufräder herum kommen. Da ist die 170 Kurbel noch das kleinste Problem. Und sich über einen Sattel zu mokieren verstehe ich sowieso nicht, den hat der Händler in 2 Minuten getauscht.

Gruß k67
 
AW: Das ideale Rennrad?

Beim Specialized ist in den beiden kleinen Größen eine 165er Kurbel meiner Meinung nach verarbaut. Wäre die in Ordnung? 26er Laufräder habe ich eigentlich nicht gefunden und Cinelli übersteigt mein Budget.
Das Specialized überzeugt mich auch nicht in der Optik, aber wenn der Rest stimmt würde ich hier ein Kompromiss eingehen. :)
 
AW: Das ideale Rennrad?

Beim Specialized ist in den beiden kleinen Größen eine 165er Kurbel meiner Meinung nach verarbaut. Wäre die in Ordnung? 26er Laufräder habe ich eigentlich nicht gefunden und Cinelli übersteigt mein Budget.
Das Specialized überzeugt mich auch nicht in der Optik, aber wenn der Rest stimmt würde ich hier ein Kompromiss eingehen. :)
Ja, 165er Kurbel geht in Ordnung. Mit 28"-Rädern wirkt so ein Ding zwar optisch mehr wie ein Liegerad oder eine Sänfte, aber wenn man beim Einlenken in enge Kurven stets bedenkt, dass man dabei die Fussspitzen aus dem Weg nehmen sollte, geht das schon klar.

Probiere am besten mal im Vorfeld aus, welche Bremsschaltgriffe Dir am besten zur Hand liegen. Manche kommen mit den speziellen Shimano-Griffen für enge Griffweite (ST-R700) gut klar, andere bevorzugen dennoch Campa oder vor allem auch SRam.

Ganz zum Schluss wird dann noch an der Feinabstimmung (Sattel, Sattelstütze, Vorbaulänge, Spacerhöhe, Pedale) gefeilt.

Wir hatten uns damals für meine Maus für ein 48er Dynamics Pro (Stadler Hausmarke) mit Ultegra SL entschieden, welches dann noch auf ST-R700, anderen Sattel und ungekröpfte Sattelstütze gepimpt wurde.
 
Zurück
Oben Unten