• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Bisher läuft alles gesetzeskonform, das IfSG erlaubt ja m.E. all die bisherigen Maßnahmen. Von daher sind sie rechtmäßig.

Edit:

http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__32.html
Eine mutige Aussage, die wahrscheinlich darauf beruht, dass Du die zitierte Vorschrift nicht aufmerksam gelesen hast. § 32 InfSG bezieht sich auf die §§ 28-31 InfSG und dort werden ausdrücklich nur Maßnahmen geregelt, die sich an "Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider" richten. Die Stillegung ganzer Wirtschaftszweige, die Schließung der Schulen oder die Reglementierung der gesamten Bevölkerung wird sich damit nicht rechtfertigen lassen. Nichts desto trotz halte ich die ganze Frage für unnütz, denn irgend eine juristisch vertretbare Rechtfertigung wird sich in der jetzigen Situation immer finden lassen. Wenn dem Juristen sonst gar nichts mehr einfällt, fällt ihm immer noch so etwas wie ein "übergesetzlicher Notstand" als Rechtfertigung ein. Darüber können dann in drei bis fünf Jahren die Gericht entscheiden. Verfahren sind ja schon anhängig, allerdings arbeitet die Justiz deutlich langsamer als sich das Virus verbreitet. Das Problem, das wir haben, ist kein juristisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Hochinteressanter Tweet der zeigt, wie sich das testregime auf die Altersstrukur der Krankheitsfälle auswirkt

Wenn nur bei ernsten Symptomen gestest wird, erfasst man offensichtlich überwiegend ältere Infzierte und erkennt nur ansatzweise, wie hoch das Infektionsgeschehen bei Jüngeren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mieterin kam am Samstag zu uns und sagte das sie uns nicht nahe kommen möchte, da sie mit einer Infizierten kontakt hatte. Putzt im Krankenhaus. Auf meine Frage, ob Quarantäne, sagte sie:Nein, nur Montag Besprechung.
Soll ich lachen?
 
obwohl die alterstruktur in island ausgeglichener ist als in den niederlanden (siehe unten die screenshots von laenderdaten.de), gibt es in NL mehr funde bei älteren infizierten mit schweren symptomen

es könnte auch sein, dass es in den niederlanden mehr vorbelastete personen in dieser altersklasse gibt, oder dass isländer im hohen alter durchschnittlich gesünder sind, als niederländer

die frage nach der art zu testen ist zentral. @pjotr ich denke auch dass dieser vergleich zwischen island und niederlande ein sehr wichtiger hinweis ist

20200329_231203.jpg


20200329_231229.jpg
 
Soweit mir bekannt ist, wurde bislang noch von keinem Gericht festgestellt, dass die Ausgangsbeschränkungen rechtmäßig seien. Dennoch behauptet der andere Forums-Teilnehmer, dass alle Maßnahmen rechtmäßig wären. Daher habe ich gefragt, woher er die Gewissheit seiner bestimmten Aussage hat. Alleine aus meiner Nachfrage eine Parallele mit den Reichsbürgern zu ziehen, finde ich unverständlich.

Du kannst es gerne andersrum machen: Du hältst die Beschränkungen für unrechtmäßig, suchst dir einen Rechtsanwalt und gehst klagen. Oder ohne Anwalt. Bin sicher, so eine Klageschrift kannst du formulieren.

Keep us informed.

2 Tipps noch: Eilverfahren ... Sprungrevision

Eine Menge rechtlicher Hinweise kannst du dir beim Studieren der nachfolgenden Quelle zu eigen machen:

https://www.spiegel.de/panorama/ges...olumne-a-c1d1da69-c2e9-4c08-9077-b3599f304c3b
Ein lesenswertes, ein nachdenkenswertes Zitat aus der Feder von Thomas Fischer aus dem zitierten Artikel: "Zum Schluss noch ein trauriges Thema: Es ist dem Menschen, solange es ihm halbwegs gut geht, eingegeben, gegen Verfügungen der Obrigkeit zunächst einmal die Frage "Warum eigentlich" oder vielmehr: "Warum eigentlich ich?" zu erheben. Das ist an sich begrüßenswert, denn die Obrigkeit ist schließlich nicht per se die beste Freundin der Menschen. Andererseits neigt gerade der deutsche Mensch zwar zur hellen Freude an der Obrigkeit, wenn diese gegen andere vorgeht, aber zu starkem Misstrauen hinsichtlich der dabei obwaltenden Gerechtigkeit: Es treibt ihn der schreckliche Verdacht, es gehe allen anderen im Vergleich zu ihm viel zu gut. Wenn man sich diesen Charakterzug in 250 Jahren europäischer Migration antrainiert hat, geht er weder durch ein paar Viren noch gar durch bloßes Wollen weg."
 
... die frage nach der art zu testen ist zentral. ...
Natürlich ist die Art zu testen eine sehr zentrale Frage. Da gibt es noch zwei andere Beispiele, die in den letzten Tagen bekannt wurden:

In Frankreich gehen überhaupt nur die im öffentlichen Gesundheitswesen durchgeführten Tests in die Statistik ein. Eine Meldung durch niedergelassene Ärzte ist gar nicht vorgesehen. Wer bei seinem Hausarzt positiv getestet wird, anschließend aber nicht ins Krankenhaus geht, erscheint in der Statistik überhaupt nicht, und zwar selbst dann, wenn er letztendlich zu Hause verstirbt. Allein das erklärt zu einem guten Stück die moderat aussehenden Fallzahlen bei gleichzeitig offenbar schlimmen Zuständen in den Krankenhäusern Frankreichs.

Von den aktuell ca. 80.000 Fällen in Spanien entfallen ca. 11.000 auf die ungefähr 900.000 Beschäftigten im Gesundheitswesen und ca. 69.000 auf die restlichen ca. 47 Millionen Einwohner. Das liegt schlicht daran, dass die Mitarbeiter des Gesundheitswesens verdachtsunabhängig getestet wurden und werden, der Rest der Bevölkerung aber nur, wenn er mit einschlägigen Symptomen so erkrankt ist, dass er ärztliche Hilfe sucht. Aber auch diese Erkenntnis lässt keinen Schluss auf die Dunkelziffer in der Bevölkerung zu, denn wer im Gesundheitswesen arbeitet, ist einerseits natürlich einem besonderen Risiko ausgesetzt, kennt aber andererseits auch das Risiko und schützt sich so gut wie es geht. Auf den Rest der Bevölkerung hochrechnen lässt sich das also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mieterin kam am Samstag zu uns und sagte das sie uns nicht nahe kommen möchte, da sie mit einer Infizierten kontakt hatte. Putzt im Krankenhaus. Auf meine Frage, ob Quarantäne, sagte sie:Nein, nur Montag Besprechung.
Soll ich lachen?
wirklich traurig … vielleicht kommt sie in quarantäne nach der besprechung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für mich hat sich dadurch draussen fahren faktisch erledigt. Im Falle eines Unfalles weiß ich nicht was passiert.
Hätte nicht gedacht, das so etwas praktisch vor der Haustür passiert, sowohl Heim als auch Klinik ist ist nicht mal 1 km entfernt.
sorry to hear that

hier sind alle fahrrad- und wanderwege, parks und beaches sowie die dazugehörigen parkplätze gesperrt, weil sich die wenigsten an die "mindestabstände" gehalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sent: Mar-29-2020

Dear friend,
due to the implementation of precautionary measures against the spread of COVID-19 over the world. lots countries has reduced flight frequencies or even canceled flights to certain destinations. China Post has suspended all economic mail delivery services to all countries since Mar. 25 until further notice.
 
https://www.deutschlandfunk.de/covi...-coronavirus.1939.de.html?drn:news_id=1115511
<<Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen des Coronavirus treffen nicht alle Menschen in Deutschland mit der gleichen Härte. Menschen in beengten Wohnungen und in prekärer Beschäftigung und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, spüren die Folgen in besonderem Maß. >>

<<Während diese Schlüsselbranchen überlastet sind, verlieren zahlreiche kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige aus anderen Wirtschaftszweigen gerade ihre Lebensgrundlage. Die Bundesregierung hat umfangreiche Nothilfen in Aussicht gestellt. Wie viele Kleinunternehmer dadurch ihren Betrieb und damit auch die Arbeitsplätze ihrer Angestellten retten können, hängt von der Branche und der Dauer der Einschränkungen ab. >>

Hier ist m. E. der Staat gefragt, auch diejenigen schnellstmöglich zu belasten, die jetzt weitgehend davonkommen.

Dazu passend auch noch folgender Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/politik...ditalien-aufrufe-zur-revolution-16702035.html
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.deutschlandfunk.de/covi...-coronavirus.1939.de.html?drn:news_id=1115511
<<Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen des Coronavirus treffen nicht alle Menschen in Deutschland mit der gleichen Härte. Menschen in beengten Wohnungen und in prekärer Beschäftigung und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, spüren die Folgen in besonderem Maß. >>

<<Während diese Schlüsselbranchen überlastet sind, verlieren zahlreiche kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige aus anderen Wirtschaftszweigen gerade ihre Lebensgrundlage. Die Bundesregierung hat umfangreiche Nothilfen in Aussicht gestellt. Wie viele Kleinunternehmer dadurch ihren Betrieb und damit auch die Arbeitsplätze ihrer Angestellten retten können, hängt von der Branche und der Dauer der Einschränkungen ab. >>

Hier ist m. E. der Staat gefragt, auch diejenigen schnellstmöglich zu belasten, die jetzt weitgehend davonkommen.
also … wenn's dir aus irgendwelchen gründen dreckig geht … dann solls den anderen auch dreckig gehen … und das soll dann auch noch vom staat eingeleitet und durchgeführt werden.
bist du mal auf die idee gekommen, falls es dir gut geht, wie du den anderen, denen es nicht so gut geht, helfen kannst, ohne sofort nach dem staat zu rufen.
 
«Siehst du hier Viren herumfliegen? Ich sehe sie auch nicht. Wir sind hier in einem Kühlschrank, beste Gesundheit! Eis ist das natürlichste Antivirusmedikament.» In der vollen Montur eines Eishockeyspielers hat Weissrusslands Präsident Alexander Lukaschenko auch an diesem Wochenende am Rande eines Eisfelds gegenüber dem weissrussischen Fernsehen unverdrossen an seiner Einschätzung der Coronavirus-Pandemie festgehalten

https://www.nzz.ch/international/co...er-praesident-spricht-von-psychose-ld.1549113
Pestmaske.jpg

https://www.nzz.ch/international/coronavirus-die-usa-ist-das-neue-zentrum-der-pandemie-ld.1549171https://www.luzernerzeitung.ch/inte...stien-und-gebeten-baendigen-wollen-ld.1208643
https://apkpure.com/de/home-quarantine-kwarantanna-domowa/pl.nask.droid.kwarantannadomowa
2N_HyVdk3o_dSKL1rr9qNbQhe8D4uvuady7m0SUVE_kuTQB-3JjhOT5KzI4TR136p-xB=w1600-h708
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hältst die Beschränkungen für unrechtmäßig

Das ist eine Unterstellung deinerseits, denn so etwas habe ich mit keinem Wort getan.



Es ist widersprüchlich, dass für jede Äußerung eine Quellenangabe verlangt wird, aber die Behauptung, das aktuelle staatliche Vorgehen sei rechtmäßig, einfach in einer Art Trumpismus hier postuliert werden kann.
 
also … wenn's dir aus irgendwelchen gründen dreckig geht … dann solls den anderen auch dreckig gehen … und das soll dann auch noch vom staat eingeleitet und durchgeführt werden.
bist du mal auf die idee gekommen, falls es dir gut geht, wie du den anderen, denen es nicht so gut geht, helfen kannst, ohne sofort nach dem staat zu rufen.

1. mir geht es nicht dreckig, weil ich als Beschäftigter eines Staatsunternehmens voraussichtlich gut durch die Krise kommen werde.

2. mache ich schon.

3. Der Staat hat Maßnahmen veranlasst, die vielen Menschen die Lebensgrundlage raubt. M. E. muss er jetzt auch die anderen Bürger belasten. Insbesondere auch deshalb, damit Menschen nicht Dinge beurteilen, von denen sie weitgehend nicht betroffen sind. Dabei muss es den Belasteten nicht gleich dreckig gehen, sondern es geht hier um ein angemessenes Notopfer. Das erhöht dann gleichzeitig die Akzeptanz für die Maßnahmen bei denjenigen, denen es wirklich dreckig geht.

Freiwilligkeit ist schön, wird aber nicht viel bringen. Der Staat muss als Veranlasser der Maßnahmen ein Zeichen der Solidarität setzen und alle mit ins Boot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
https://www.merkur.de/welt/coronavi...ierte-pandemie-covid-19-news-zr-13630608.html
<<Macron unterstützt seinen italienischen Amtskollegen bereits. Es geht wohl darum, mehr durch die EU abgesicherte Schulden aufnehmen zu dürfen, um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie abzufangen. Einem Kommentar der Tageszeitung La Stampa zufolge stünde in Italien das gesamte Bruttoinlandsprodukt auf dem Spiel. >>

Anmerkung: BIP Italien = ca. 1,9 Billionen Euro

<<Der italienische Ministerpräsident kündigte am Wochenende nun sogar die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen an. Der Corriere della Sera schrieb wegen erster Plünderungen in Sizilien von einer tickenden „sozialen Zeitbombe“ in der Region, in der rund fünf Millionen Menschen leben. Die Bürger gelten als hoch verunsichert, weil die Wirtschaft zum Erliegen gekommen ist und sie zum Teil kein Geld mehr verdienen. >>

<<Laut der Tageszeitung La Repubblica verließ am Donnerstag eine Gruppe von Einheimischen einen sizilianischen Supermarkt, ohne zu zahlen. "Wir haben kein Geld um zu bezahlen, wir müssen essen", rief demnach einer von ihnen den Kassierern zu.

Der Corriere della Sera berichtete, in anderen sizilianischen Städten seien Inhaber kleiner Läden von Anwohnern unter Druck gesetzt worden, ihnen kostenlos Essen zu geben.>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten