• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf Innenlager nicht zerlegt werden?

DracoM

Mitglied
Hallo,
seit heute nachmittag knistert mein Rad beim lockeren kurbeln aus der Richtung des Tretlagers. Kann natürlich auch was anderes sein. Das Knistern ist rythmisch wie das treten. Die Pedale habe ich bereits demontiert und gefettet wieder angeschraubt. Die Schrauben der Kettenblätter habe ich auf Festsitz gecheckt.
Und nun lese ich gerade auf dem Innenlager (2006er Ultegra) "DO NOT DISAPPEARE"
Weshalb darf das nicht demontiert werden?
Sonst Ideen zur Geräuschsuche?

AW: Darf Innenlager nicht zerlegt werden?

Hast du mal die Sattelstütze in letzer Zeit gereinigt?

Ich hatte so ein ähnliches Problem, an meiner Sattelstütze war fast kein Fett mehr, während des pedalieren (auf dem Sattel sitzend) hats auch immer "geknackt"

Den Sattel hatte ich heute auch ab. Alle Befestigungsstellen gereinigt und gefettet. DIe Stütze selbst noch nicht. Das werd ich am WE mal machen. thx!

Hallo,
seit heute nachmittag knistert mein Rad beim lockeren kurbeln aus der Richtung des Tretlagers. Kann natürlich auch was anderes sein. Das Knistern ist rythmisch wie das treten. Die Pedale habe ich bereits demontiert und gefettet wieder angeschraubt. Die Schrauben der Kettenblätter habe ich auf Festsitz gecheckt.
Und nun lese ich gerade auf dem Innenlager (2006er Ultegra) "DO NOT DISAPPEARE"
Weshalb darf das nicht demontiert werden?
Sonst Ideen zur Geräuschsuche?

Moin,

klar darf man das demontieren. Nur zerlegen darf man es nicht. Also beide Lager abschrauben. Abwischen. Gewinde fetten und alles wieder zusammenbauen.

Gruß k67

Hallo,

Fährst du MTB Pedale von denen kann es auch kommen wenn die Gummi Sohle auf dem Pedal quietscht
ins besonders bei Hoher Luftfeuchte ist zu mindest bei meinen so.:eek:

Gruß Sepp

Do not disassemble nehme ich an. Mit verschwinden hat das nix zu tun.

weia.gif

Hast natürlich recht. Verschwinden soll das Lager nicht
schaem.gif

Übrigens hab ich SPD SL-Pedale dran. Bin auch schon gestern abend mit Birkenstock-Latschen (und schwarzen Socken
floet.gif
) gefahren. War trotzdem noch da.

Die SPD SL Pedale tun das übrigens auch gerne... knacken !
d.bedeutet, auseinanderschrauben, nur ja keins der kleinen Kügelchen verlieren, reinigen, neu fetten, alles wieder zusammen schrauben, Vorsicht re. Pedal hat re Gew auch im Lager,
li. entsprechend li. !
Dann ist noch eine Möglichkeit des Knackens beseitigt !

Hast du mal die Sattelstütze in letzer Zeit gereinigt?

Ich hatte so ein ähnliches Problem, an meiner Sattelstütze war fast kein Fett mehr, während des pedalieren (auf dem Sattel sitzend) hats auch immer "geknackt"

BINGO, das wars. Ich hab nun noch die Sattelstütze gereinigt und neu gefettet. Jetzt ist Ruhe!
DANKE!!!

Zurück