• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf eine gebrauchte Open Pro so aussehen?

broko

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

hab heute meinen lange erwarteten, bei ebay erstandenen, LRS bekommen.
Auf den ersten Blick eigentlich sauber aufgebaut mit Open Pro-Felgen, American Classic Micro vorne, DT Swiss 240 hinten und Sapim CX-Ray.
Beim Auspacken hab ich leider festgestellt, dass sich am verschweißten Felgenstoß ein "Makel" befindet (siehe angehängte Photos).
Nun ist es klar, dass eine gebrauchte Felge nicht aussehen kann wie eine Neue. Die Naben haben auch nicht angegebene Macken, nur beeinflussen diese nicht den Nutzwert des LRS. Daraus ergibt sich die Frage an Euch:

Könnt Ihr anhand der Photos beurteilen, ob es sich hier um einen weiteren, vielleicht verschmerzbaren, Schönheitsfehler handelt, oder beeinflusst dieser "Makel" die Funktionstüchtigkeit des LRS?

Laut Verkäufer haben die Felgen ca. 5000-8000km drauf. Da bin ich nun ein wenig skeptisch.

Danke Euch schon mal!

Gruß Marco

AUFREGUNG UMSONST! WAR SCHLECHT VERSCHLIFFENE STOSSKANTE UND DRECK. ENTSCHULDIGT!

Anhänge

• Felge1.JPG
    Felge1.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 331
  • Felge2.JPG
    Felge2.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 306
AW: Darf eine gebrauchte Open Pro so aussehen?

Riss ist Riss,

kann noch ne Weile halten, muss aber nicht. Ich würde mir das schwer überlegen, damit zu fahren. Je nachdem wo und wann die Felge dann kollabiert ist der Schaden entsprechend schlimmer als eine neue Felge zu nehmen. Viel mehr als die 2 Felgen (incl. Reifen, natürlich) halten uns nicht auf der richtigen Bahn ;)

ich finde die aussage 5000- 8000km schon seeeehhhhrrrr schwammig ich behaupte jetzt mal das man doch bis auf 500km weiß wieviel man mit einem satz gefahren ist

aber wie ein Riss sieht das für mich mit meiner bescheidenen Meinung nicht aus, eher wie schlecht oder garnicht verschliffen

ich an Deiner stelle würde damit mal zu einer Radwerkstatt gehen sicher ist sicher

gruß Toby

Hallo Marco,

das ist ein Riß neben dem eigentlichen Felgenstoß!

Die Felge ist so nicht mehr sicher zu fahren...würde ich als verschwiegenen bzw. übersehenden Mangel des Vk ansehen.

Grüße.

Tobi

Unterschiedliche Nippel, damit würde ich sowieso nicht fahren.

Cu Danni

hallo,

der Felgen-stoß ist halt etwas zu tief Überfräst und normalerweise ist da ein Aufkleber drüber,
sieht bei meinen Open Pro ähnlich aus wenn auch an den Seiten der Fräskante nicht so Scharfkantig und Unregelmäßig.

Gruß k.l.

Mit Hilfe einer Stecknadel könntest Du prüfen, ob Du Dich an dieser Stelle in entgegengesetzt zur Stoßkante verlaufender Richtung regelrecht einhaken kannst. Ist dies nicht der Fall, ist es wahrscheinlicher, daß es sich bei dem, was auf Deinen Fotos wie ein Riß aussieht, doch um eine Verschmutzung handelt, die sich an der ungleichmäßig verschiffenen Stoßkante angesammlet hat und durch ihre vertiefte Lage beim Putzen dem Lappen entging. Eine 10-fach vergrößernde Lupe ("Fadenzähler") könnte hier auch hilfreich sein.

Ob es sich wirklich unterschiedliche Speichennippel handelt, oder ob hier die perspektivische Verzerrung einen Streich spielt, kannst nur Du selbst beurteilen. Einen Grund, dem Laufrad zu mißtrauen, sehe ich hierin nicht, denn vielleicht hatte der Erbauer gerade einfach nicht die nötige Menge gleicher Nippel zur Hand.

Ohje.
Die erste Enttäuschung war offensichtlich so groß, dass ich nicht noch ein drittes und viertes mal draufgesehen habe.
Super, dass es Euch gibt, die genauer hinsehen!

Der vermeintliche Haarriss entpuppte sich mit Lupe, Nadel und Bürste als "ungleichmäßig verschliffenen Stoßkante" in der sich "Schmutz angesammelt" hat. Ein spezielles Danke an flammberg und ElDiablo!

An alle anderen: Entschuldigt die Aufregung! Und vielen Dank für Eure Ferndiagnosen.

zu den unterschiedlichen Nippeln:
Stimmt. Der Erbauer hat vorne und hinten links Alunippel, hinten rechts wegen der höheren Beanspruchung Messingnippel verwendet. Gibts unterschiedliche Meinungen zu, das hab ich auch schon gelesen. Mich stören sie nicht, im Gegenteil.

Erleichterten Gruß und :bier:

Marco

Zu dem "Riss":
Das sah bislang bei vielen meiner Mavic-Felgen ganz ähnlich aus, wenn man den Aufkleber abgemacht hat und ist vermutlich nur Dreck. Ergänzung zum Flammberg-Test mit der Nadel: Tu mal einen Tropfen Kaffee, Öl o.ä. drauf (nach Möglichkeit halt eine farbige, dünne Flüssigkeit) und schau, ob die Soße an dieser Stelle "in die Felge einzieht" oder einfach nur runterläuft.

Zu den unterschiedlichen Nippeln:
Wenn das ein Hinterrad ist, sind vermutlich auf der Antriebsseite die Messing- und auf der anderen die Alunippel. Ein netter Gag am Rande, um zumindest noch 15 Gramm einzusparen und trotzdem derb vorspannen zu können.
Andersrum oder an einem Vorderrad wäre das natürlich unsinnig.

Edit: Da warste schneller.

Jetzt muss ich den speziellen Dank auf "kette links", den ich vorhin vergessen habe, und "Knobi" erweitern. Also hiermit...

ich finde die aussage 5000- 8000km schon seeeehhhhrrrr schwammig ich behaupte jetzt mal das man doch bis auf 500km weiß wieviel man mit einem satz gefahren ist
Da behauptest du falsch.

Ich fahre (inzwischen) fast gar nicht mehr mit Tachos durch die Gegend.
Ich habe also keine Ahnung, wieviel km meine Radsachen so drauf haben. Mehrere Räder und LRS zur Auswahl machen dies nicht wirklich leichter.
Klar, ich weiß die Laufleistungen ungefähr, aber könnte das -seriös und ehrlich- auch nicht genauer angeben, als dieser Verkäufer.
Immerhin sind es nicht die sonst immer von Verkäufern gern genommenen "500km" oder "unter 1000km". Da ist mir so ne Angabe allemal lieber!

da es nicht in den Thread gehört werde ich das nicht anfangen mit Dir auszudiskutieren

gruß Toby

Zurück