• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...dann fahr ich dich platt!

AW: ...dann fahr ich dich platt!

Also mir ist heute was passiert, da könnt ich mich jetzt noch tierisch drüber ärgern... Hauptsächlich weil ichs zu spät gerafft hab und der betreffende vermutlich meine nette Antwort nicht mehr gesehen hat....

Ich stand mit meiner Mitfahrerin an ner Kreuzung zur Bundesstraße und war grad am überlegen ob wir links oder rechts weiterfahren... Kommt nen Motorradfahrer vorbei, hupt und zeigt den Effe.... vollkommen ohne Grund und ohne Vorgeschichte...

da fällt einem doch nix zu ein.

Zum Glück gabs noch nette Autofahrer die aufs vorbeiwinken mit nettem Gruß geantwortet haben.

Abgesehen davon hab ich auch wieder beim überholen zwei Rennradfahrern direkt ins Gesicht ein Hallo gerufen und keinerlei Reaktion erhalten... Es gibt halt überall absolute A......

Das bislang heftigste, das mir passierte:
1. Mit zu geringem Abstand überholt werden, zusammengebremst werden und aus dem Schiebedach mit Plastikmüll beworfen werden. Ohne Not oder Vorgeschichte, kein oder kaum anderer Verkehr auf der Straße...
2. Vom LKW überholt werden, aus dem Beifahrerfenster irgendwas mit "... Radweg fahren" zugebrüllt bekommen und dann mit dem Auflieger abgedrängt und zusammengebremst werden
3. Traktor - so ein Ding mit mannshohen Reifen - kommt mir auf einem Wirtschaftsweg entgegen und hält noch extra auf mich zu um dann mit 20 cm Abstand an mir vorbei zu preschen.

Man gewöhnt sich nicht dran, oder? Die Kennzeichen zu merken hatte ich in solchen Momenten auch nie parat. Verstehe nicht, was so ein Verhalten provoziert? Die drehen anscheinend schon am Rad, wenn sie in der Ferne (Renn-)Radfahrer sehen. Im schlimmsten Fall muss der Autofahrer bremsen und kommt ca. 10 sek. später ans Ziel - so what? Oder gilt §1 StVO nicht mehr?

Andererseits habe ich auch schon Rennradfahrer beobachtet, die andere Radfahrer absichtlich (!!) beim überholen gestreift haben oder Fußgänger zusammbrüllten, die endlich Platz machen sollten. Auf das Verhalten angesprochen fuhren die dann wortlos weiter.
Na ja, die Welt ist ein Dschungel, Baby...

Wie wär es denn eigentlich mal mit einem Trikot, welches eine Überwachungskamera abbildet? Zumindest die mutwilligen Gefährdungen durch Autofahrer könnten abnehmen...oder?

Eine entsprechende Lenkercam habe ich schon, allerdings nur selten im Einsatz, da ich feststellen musste, dass Videoschnitt nicht mein Metier und vor allem Arbeit ist. :D

Richtig in Schweden zum Beispiel, da fahren Autofahrer nach rechts um einen von hinten aufschließenden überhohlen zu lassen.

In Deutschland hingegen scheint überholt werden einer Ehrabschneidung gleich zu kommen, die es wenn schon nicht zu verhindern möglichst lange hinauszuzögern gilt.

In Deuschland leiden aber auch sehr viele Autofahrer unter einem inneren Überholzwang.
Ich sehe oft, wie Autofahrer auf Bundesstraßen in einer langen Autoschlange bei jeder Gelegenheit die der Gegenverkehr bietet überholen. Oft kann man kaum hinschauen, weil sich durch Gegenverkehr und andere ausscherende Überholer immer wieder haarsträubende gefährliche Situationen ergeben. Erfolg des Überholers ist es 50m weiter vorne in der Schlange zu fahren. Totaler Blödsinn.
Auch Radfahrer müssen von vielen unter allen Umständen überholt werden. Zum Beispiel noch ganz schnell vor einer an einer roten Ampel wartenden Schlange, obwohl der Radfahrer an der Schlange langsam rechts vorbeifahren kann. Oder in engen Straßen kurz bevor man wegen Gegenverkehr vor rechts parkenden Autos anhalten muss. Inklusive Ausbremsen des Radlers, der Platz zum weiterfahren hätte.
Das Beste was mir in dem Zusammenhang passiert ist, war ein Autofahrer der mich überholt hat, obwohl er rechts abbiegen wollte, was er als er gerade neben mir war dann auch getan hat. Einen Zusammenstoß habe ich dadurch vermieden, dass ich parallel neben ihm auch rechts abgebogen bin.

Mich ärgern aber rücksichtslose Radler ganauso, weil man von vielen Autofahrern mit denen in einen Topf geworfen wird.
Vor kurzem kamen wir zwei gemütlich ratschende Rennradler entgegen, die in einer leichten Steigung mit ca 10-15km/h nebeneinander fuhren. Dahinter eine Schlange von 10 Autos, die einen einzelnen Radler auch bei Gegenverkehr mit genug Seitenabständ hätten überholen können. Dass die Autofahrer da sauer werden kann ich sehr gut verstehen.

Aber nur solange man nicht auf der Strasse fährt wenn es daneben einen Radweg gibt. Da hätten uns die Holländer vor zwei Wochen am liebsten eingekäst :D

kann ich absolut verstehen. bei der qualität der radwege braucht man nicht auf der straße fahren...

sehr krass heute haben sich 3 Autofahrer verbündet um mir die hölle heiß zu machen ... bin kurz vor der Ortseinfahrt nen Berg runtr gefahren schön Wiegetritt und dann in Abfahrtsposition gebracht und mitig auf meiner fahrbahn gefahren ( 65 km/h ) als die mich dann überholt hatten innerorts fahren 2 autso an mir vorbei hupend ohne ende und der typ setzt sich extrem nah vor mich hin versucht mich auszubremsen und mein hintermann gestikuliert aufs übelste ... seine freundinn kurbelt das fenster runter als er an mir vorbei fuh und schreit mich böse an den genauen wortlaut will ich nicht wiedergeben war aber extrem beleidigend... kranka sowas hatte ich noch nie erlebt ... naja als ich die dann an ner ampel wiedergesehen hab hab ich mich neben die gesetzt und die eine frau hat sich immer noch aufgeregt aber nicht getraut mal zu mir rüber zu sehen ... jetzt verbünden sich schon autofahrer gegen die radler ( waren aber auch nette unterwegs als ich die vorbeigewunken haben kam jedes mal ein danke von den ihrer seite zurück

Ich weiß son Thread gab es schonmal aber mir ist es heute auch mal wieder so richtig aufgefallen es grüßen radler sich untereinander kaum noch ... hab heut jeden gegrüßt doch nur knapp die hälfte grüßte zurück selbst die alten haben net gegrüßt was mich stutzig macht ... naja denke mal geht nicht nur mir so
noch allen heute ne schöne Tour

In unserem Land sind die Leute einfach zu engstirnig, selbstverliebt und rücksichtslos, da kann man nichts machen.

Selbst wenn es ausdrücklich erlaubt wäre zu zweit nebeneinander Fahrrad zu fahren, würde ich es nicht machen. Man kann sich doch denken das das für Ärger sorgt aber jeder muss sich ja immer an irgendwelche Gesetze festbeissen.

Das ist auch in anderen Ländern immer mehr zu beobachten, extremer Egoismus und rücksichtsloses Durchsetzen eigener Interessen macht nicht vor Grenzen halt.
Bei uns ist es besonders schlimm weil ein gesellschaftliches Regulativ kaum mehr vorhanden ist.

Wobei ich auch schon von Radsportler im Trainingslager den Spruch mithören durfte:
Den x haben wir heute platt gefahren. :eek:

Tach..

...nun kann ich auch mal von meiner ersten "Feindfahrt";) berichten. Gestern 15km zur Arbeit, dann 12 h Nachtschicht und heut morgen im beginnenden Hamburger Verkehrswahnsinn 15km wieder zur "Basis".

Die Hinfahrt verlief, bis auf ein paar Hupwütige problemlos (wahrscheinlich war der ein oder andere nur vom sonntäglichen Schwiegerelternbesuch gelangweilt und suchte ein bisserl Aufregung). Kurz nach 06:00 Uhr heut morgen aufs Rad, Wetter eher diesig, oder wie man bei uns in Sachsen sagt, "dieschhhh"....und der ein oder andere Autofahrer war wohl auch noch etwas "dieschhhh im Kopp". Kurzer Abriss des Erlebten: zweimal Vorfahrt genommen, 1 LKW-Anhänger fasst knutschen können, drei Ampelstarts gewonnen und die Erkenntniss, dass die Ladys uns Rennradfahrer anscheinend mögen:D.

..nun den, aufregend war es dann doch irgendwie, aber andererseits auch ernüchternd, wie rücksichtslos so manch einer durch die Gegend eiert. Besonders die zwei Vorfahrtgeschichten (ich auf zweispuriger Hauptstraße), zeigen, dass die Geschwindigkeit von uns Rennradlern häufig unterschätzt wird.

Also den...es grüßt von der sicheren Basis aus
Dupree

die erste lektion lautet ja auch:
rechne immer mit der größtmöglichen dummheit aller verkehrsteilnehmer.

Autofahrer sind echt voll die ******* bei unserer letzten Trainingrunde hat uns direkt hinter einer Tanke sonen dicker fetter Frischgewaschener BMW, der keinen Grund hat sein Auto auch nur einen Millimeter zu putzen, hat uns mit Wischwasser vollgespritzt ich konnt nichts mehr sehen und binn gestürtzt. nichts kaputt aber trotzdem scheiße. Kake wars für den Autofahrer der musste 10Meter weiter an nem Bahnübergang halten. Wir direkt hin unt Trinkflaschen überdenm Auto ausgekipt. der kommt raus und hat uns übelst angeschrien wir zurück, der Typ hat wohl vergessen, dass er uns angespritzt hat und ruft die Polizei die ham den dann vertig gemacht alter Schwede!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab von dem Typen nen halbes neues Rad bekommen weil laut gericht muss er mir alle beschädigten Teile ersetzen und 350€ Schmerzensgeld geben. Hab natürlich gesagt, dass alle nochsokleinen Kratzer vom Sturz waren!!!!!!
Der macht das nicht nochma

ich glaub winston churchill sagte mal:" so was kann man noch nicht mal ignorieren".

Autofahrer sind echt voll die ******* bei unserer letzten Trainingrunde hat uns direkt hinter einer Tanke sonen dicker fetter Frischgewaschener BMW, der keinen Grund hat sein Auto auch nur einen Millimeter zu putzen, hat uns mit Wischwasser vollgespritzt ich konnt nichts mehr sehen und binn gestürtzt. nichts kaputt aber trotzdem scheiße. Kake wars für den Autofahrer der musste 10Meter weiter an nem Bahnübergang halten. Wir direkt hin unt Trinkflaschen überdenm Auto ausgekipt. der kommt raus und hat uns übelst angeschrien wir zurück, der Typ hat wohl vergessen, dass er uns angespritzt hat und ruft die Polizei die ham den dann vertig gemacht alter Schwede!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab von dem Typen nen halbes neues Rad bekommen weil laut gericht muss er mir alle beschädigten Teile ersetzen und 350€ Schmerzensgeld geben. Hab natürlich gesagt, dass alle nochsokleinen Kratzer vom Sturz waren!!!!!!
Der macht das nicht nochma

Du bist wegen Wasserspritzer ein Wischwasseranlage gestürtzt? Oder hat der die getuned. Aber Radfahren kannste schon oder? Nicht das ich es für gut halten würde wenn er absichtlich gespritzt hat. Aber den Rest find ich Lächerlich und so richt glaub ich das nicht.

Zitat von spax
Aber den Rest find ich Lächerlich und so richt glaub ich das nicht.
hmmm mich erinnert das irgendwie an dem thread wo der typ sich mitn Polizist treffen wollte um ne Gefahrenstelle zu begutachten ...:D
was ist nur aus dem geworden:confused:

also klingt etwas übertrieben hatte auch schonmal son Seifenzeug vom Auto abbekommen aber mehr als tausend mal den Rotz ausspucken war net passiert und normalerweise trägt man beim Radeln ne Brille zwecks Fliegen oder wie hier vor BMW Fahrern

versteh mich nicht falsch will dich keinesfalls diffamieren aber es klingt doch etwas ausgedacht

Du bist wegen Wasserspritzer ein Wischwasseranlage gestürtzt? Oder hat der die getuned. Aber Radfahren kannste schon oder? Nicht das ich es für gut halten würde wenn er absichtlich gespritzt hat. Aber den Rest find ich Lächerlich und so richt glaub ich das nicht.

Naja,
wenn der nur Wasser in der Waschanlage hat, sollte es kein Problem sein. Aber viele haben da ordentlische Waschlösungen ggf. noch mit Frostschutz drin und das Zeug brennt enorm in den Augen. Da kann ich mir schon vorstellen, daß man da ggf. stürzt, wenn man auf einmal wirklich blind ist.

Zurück