• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da knackt doch was...

Wadenbeißer

Aktives Mitglied
Moin liebe Gemeinde!

Seit gestern (Laufradwechsel) knackt es beim Fahren im vorderen Antriebsbereich.
Ich hatte erst vermutet, dass es mit dem Laufradwechsel zu tun hat, es scheint aber vom vorderen Tretlagerbereich zu kommen.

Das Knacken tritt unter Belastung nicht auf. Lediglich, wenn ich eine "Leerumdrehung", d.h. die Kurbel nahezu ohne Belastung kreiseln lasse, knackt es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe an meinem Rad noch meine alte 3-fach Mädchenkurbel von Shimano (105) aus 2005 oder so verbaut. Mal gesetzt den Fall, das Tretlager ist hinüber, welches bräuchte ich als Ersatzteil? Ich habe bezüglich der Kurbeln mal was von Octalink und Hollowtech gelesen. Leider bin ich technisch nicht allzu bewandert, Fakt ist aber, dass auf beiden Seiten der Kurbel ein Sechskantschlüssel angesetzt werden kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ich hatte auch mal so ein knacken das nicht eindeutig zu identifizieren war. Dachte auch an das Tretlager. Es war aber ein lockeres Pedal wobei locker nicht wirklich locker war sondern nicht ganz fest. Das heißt am Pedal konnte man kein Spiel feststellen, man konnte es aber locker eine achtel Umdrehung mehr anziehen.
Einfach mal versuchen, ob sich die Pedale fester anziehen lassen. (Rechtes Pedal = Rechtsgewinde, linkes Pedal = Linksgewinde)

Oder der Klassiker beim Laufradwechsel -> Schnellspanner nicht fest genug angezogen.
Tretlager ist es meistens nicht, man meint nur immer das das Geräusch von da kommt. Ein Radrahmen ist ein wunderbarer Resonanzkörper, will sagen, das Geräusch kann überall entstehen.
Alles mal checken:
Pedale
Schnellspanner
Vorbau
STIs
Sattelstütze
Sattelklemmung
.........

Echt, das kann am Schnellspanner liegen? OK, dann werde ich mich heute Nachmittag mal mit dem erforderlichen Werkzeug bewaffnen und schauen, ob sich das Problem beheben lässt.

Vielleicht ist "Knacken" auch mißverständlich ausgedrückt. Es ist jedenfalls relativ dumpf und ist - wenn es auftritt - im rechten Pedal deutlich zu spüren (so als würde man einen kleinen Widerstand überwinden).
Ist schwer zu beschreiben irgendwie... Pedale ab, fetten und wieder dran wäre auch noch eine Option.

Nett ist auch ein Ventil das an der Felge klackert, da suchste dir ein Schänzchen biste herausgefunden hast woher das kommt.

Ha! Fehler gefunden. Das rechte Pedal war der Übeltäter. Abgeschraubt, alles schön sauber gemacht, geölt, läuft wieder wie geschmiert. Procedere am linken Pedal wiederholt und schon ist Ruhe drin. Herrlich! Danke Euch!

Ha! Fehler gefunden. Das rechte Pedal war der Übeltäter. Abgeschraubt, alles schön sauber gemacht, geölt, läuft wieder wie geschmiert. Procedere am linken Pedal wiederholt und schon ist Ruhe drin. Herrlich! Danke Euch!

Habe ich doch gesagt, dass es die Pedale sind.;)

Hatte dieses Phänomen mal auf ner 180 km Tour. Hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Was sind das den für Pedale,

ich weis nicht ob das lange hält wenn du das mit Öl eingeschmiert hast. Wäre Fett vielleicht nicht besser? Bzw. aufschrauben, reinigen, fetten.

Doc

Moin zusammen! Endlich ist Ruhe am Rad. Nix klappert, rappelt oder knackt. Wunderbare Stille.
Doc, den Tip mit dem Fett werde ich im Hinterkopf speichern, falls es doch wieder los geht. Was nimmt man denn da so am besten?

Das, was da ist. So eine Schraube dreht ja nicht häufig und erst recht nicht schnell. Geht eigentlich nur darum, dass Korrosion und evtl. Geräusche vermieden werden.

Zurück