• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser

Rennelch

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der suche nach einem Rennrad, möchte aber auch die Möglichkeit haben mal Feld- und Waldwege zu benutzen.

Hab da bei Drössiger ein schönes Teil gesehen, Ultegraschaltung (SRAM Rival gibts da für ca 50€ mehr) für gut 1250 € lt. Webseite.Als Laufräder sollten da Mavic Aksium drauf oder sind die orginalen von Shimano besser?

Bei Zoulou Bikes dennCyclocrosser mit Toupe Sattel & Ultegra für 1130€.

Ein Angebot von Specialized für den 105´er Cylcocrosser für 1699€ fand ich ein bißchen happig, Kraftstoffbikes will da ca.1500 für ein Ultegrabike sehen, was für mich allerdings auch das Ende der Preislichen Fahnenstange bedeutet.

Und bei einem Händler im Nachbardorf ein Cyclocrosser "ohne" Namen, Ultegra, Richteyteile für nen 10´er weniger, der schraubt das Teil selber zusammen, Ral Farbe wählbar...

Alle Angebote über Händler...

Das gute Stück soll ein paar Jahre halten und mir Freude machen, möchte das bei Gelegenheit auch zur Arbeitshatz (ca25 einfache Strecke ) benutzen...

Was haltet ihr davon? Oder wisst ihr andere gute Alternativen?
Der neuen Rival eine Chance geben oder auf die Altbewährte Ultegra setzen bzw. noch den Monat auf die neue "SL" warten???

Zu meinen "technischen Daten" 1.71m groß, ca 52-54 er Rahmenhöhe.
(ein Verkäufer in Holland wollte mir ein Koga mit 57er Rahmen verkaufen, das passte gar nicht, die Händler hier in der Umgebung waren da ehrlicher und wollen keine Lagerware loswerden !!!).

LG und sonnige Ausfahrten wünscht euch

Der Rennelch

AW: Cyclocrosser

zoulou ist mein favorit...Ich möchte mir demnächst auch ein zoulou nbike kaufen...Frag mal den Geschäftsführer...ich glaub er hat auch '"rohe" rahmen da...d.h. die kannste auch pulvern bzw eloxieren lassen....Also das ist der stand der dinge bei dem ich bin...

Noch ein Nachtrag zu meiner Frage :

Was ist vom Poison Bike Cyclocrosser zu halten ?

LG und einen guten Start ins WE
Euer Rennelch

Mit Ultegra kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Bin auch schon mal die SRAM Force kurz Probegefahren. Gefällt mir persönlich auch ganz gut. Bei den Bremsen würde ich aber Mini-V Brakes bevorzugen. Ich hab erst kürzlich meine Shimano Cantis runtergeschmissen und gegen Mini-V's getauscht. Bremsen einfach wesentlich besser.
Die Mavic Aksium sind sehr steif und haltbar. Ich würde auf jeden Fall bei den Laufrädern den Mavics den Vorzug geben. Da bin ich von Shimano gar nicht begeistert.
Keine Ahnung was bei den Zoulou Bikes für ne Kurbel dran ist (kenn ich nicht, vielleicht mal Link posten), aber bei Poison bekommst Du jedenfalls eine Cross taugliche Kurbel (46/36).

Der Link für Zoulou Bikes :

http://www.zoulou-bikes.com/

und dann bitte unter ---> Bikes ---> Pekana schauen

Drössiger:

http://www.droessiger.de

und dann bitte unter ---> Bikes ---> Cyclocross schauen

Bei ner Ultegragruppe könnte ich mir Designmässig auch Campagnolo Scirocco/Vento/Zonta Laufräder vorstellen (die schönen 3 gespeichten) ... sind die auch haltbar oder eher weniger und nur für on Road gedacht???

http://www.campagnolo.com/newprodw.php

und dann unter "WHEELS" schauen.

Vielen dank für eure Mühen und die Arbeit, die Ihr mit mir habt, es ist ein klasse Forum hier...

LG

Euer Rennelch

Das Drössiger liest sich ganz gut, wie ich finde. Aber da haben andere hier im Forum mehr Ahnung. Ich persönlich würde mich von den beiden jedenfalls für das Drössiger entscheiden (einfach so aus'm Bauch raus).
Zu den Campa Laufrädern kann ich Dir nix sagen. Aber beim Drössiger kannst Du ruhig die Aksiums drin lassen.

Bei ner Ultegragruppe könnte ich mir Designmässig auch Campagnolo Scirocco/Vento/Zonta Laufräder vorstellen (die schönen 3 gespeichten) ... sind die auch haltbar oder eher weniger und nur für on Road gedacht???

Ich würde die Teile nicht unbedingt fürs Gelände nehmen, da lieber was stabiles klassisches. Als 2. LRS für die Straße oder um nur ab und an mal einen Feldweg zu fahren hingegen schon!

Fahre zwar keinen reinen Crosser (und eigentlich auch kein richtiges Rennrad), aber ich bin mit meinem Flatbar-Gerät sowohl auf der Strasse wie auch im Gelände unterwegs. Als LRS würde ich klassisch eingespeichte wählen, evtl. noch einen Aksium. Stabilität hat im Gelände oberste Priorität, nicht unbedingt die Steifigkeit. Für die Strasse darf es dann leichter und steifer sein.
Auf den RR Felgen kann man so ziemlich alles zwischen 21 und 35 mm fahren, solange es durch den Hinterbau und die Gabel passt. Habe bei mir den 35er Ritchey Speedmax drauf. Auf der Strasse einfach gegen GP 4000 getauscht.

Allerdings bin ich kein Freund von irgendwelchen Rahmen mit teureren Komponenten. Lieber einen wirklich guten Rahmen mit einer guten Gabel statt irgendein 08/15 Gerät mit Ultegra. Eine 105er reicht allemal. Vernünftig zusammengestellt mit Crosskurbel, Mini-V-Brakes von Avid und einer Ultegra-Kassette hat man gute Qualität für weniger Geld. Kette, Schaltwerk, Umwerfer und STI-Einheit aus der 105er komplettieren das Bike, evtl. noch Froglegs.

Zurück