• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross von Stevens

elmar schrauth schrieb:
natürlich kannst du treppen hinunterfahren oder kanten
mit 59 kilo erst recht

wiege ca 77 kilo
fahre seit ewigen jahren auch treppen ,etc
muss dabei etwas mehr auf hohen luftdruck achten ,als du
elmar


Stimmt! Hält Fahrtechnisch ne Menge aus. Klasse! Macht richtig Freude! Aber wehe man stürzt mal! Sind ja schon etwas arg anfällig. Hatte gleich das Geweih krum nach nem harmlosen Überschlag :eek:
Desweiteren finde ich die Racing Ralph auch für den Crosser nicht gerade berauschend. Auf Schotter sind die genauso schwammig wie die MTB Version.
Ansonsten alles top! Bin begeistert und ist um längen besser als MTB fahren! Naja, muß halt nur demnächst besser auf das Geweih achten :D
 
bofh schrieb:
Ich baue am Wochenende mal auf Nokon um und werd das testen.
Das Wochenende hat sich leider ein wenig verschoben, aber gestern abend hab ich wenigstens geschafft, die Hinterradbremse (Campa Veloce Mini-V, Centaur Ergopower) am QFER meiner Verlobten auf Nokon umzubauen. Es war eine Offenbarung: Der Druckpunkt ist bei penibler Einstellung mindestens genauso gut wie bei Cantis.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Was ich gemacht habe? Hatte Spaß und bin mit Mountainbikern durch den Wald gerockt. Erst lustige Singletrails mit Wurzeln und kleinen Absätzen und dann wurde es leider plötzlich sandig und leichter Anstieg. Das Stevens hat gebockt, (dank der blöden racing ralph bin ich weggerutscht und in ein Loch gerutscht) und mich im hohen Bogen in den weichen Sennesand abgeworfen. Macht wohl doch nicht alles mit :D Hatte nochnichtmal nen blauen Fleck. Halb so wild passiert schonmal. :bier:
 
Ne das hätten die Dinger schon packen müssen, war am Wegesrand, nur bischen Sand und Wiese etc. Dat geht sonst auch ohne Probleme. Nur wegrutschen ist halt an der Stelle fatal :D
 
Bin mit den Jimmy lights ganz zufrieden- allerdings mtb- mit denen komme ich bei Schotter, Sand aber auch bei Regen ganz gut klar. Hatte da vorher auch die rr drauf und da ging gar nichts, bin in fast allen Kurven abgeschmiert. Kann dem Reifen keinen Funken Vertrauen schenken. Schotterkurven nur in Zeitlupe, das ist echt nervig. :rolleyes: Die lights sind da um Längen besser!
Mir wurde ja noch eine Alternative genannt, die werde ich bald mal testen wenn die rr am stevens "durch" sind.
 
Das ist mir auch klar ;) Das macht ja auch keiner! Kann aber von Reifenerfahrungen nur auf MTB und RR zurückgreifen, da ich erst seit ungefähr 3 Wochen stolze Besitzerin eines Crossers bin. Bin sozusagen in der Erpobungsphase was Reifen in diesem Sektor angeht. Fest steht der RR wird bei mir keine Zukunft haben, selbst nicht an einem Dreirad! :D
 
So mein Cyclocrosser ist jetzt auch endlich so gut wie fertig...in schönen weiss schwarz.

Als ich das Rad kurz ausgeführt hab, stand draussen gerade eine Rennrad Truppe rum...die haben ziemlich verwirrt auf mein Rad geschaut.

Es gibt eine Gruppe von Berufsfahrern für die so ein Bike eigentlich perfekt ist....Fahrradkuriere.
Das sollten sich vielleicht mal einige als Verkaufstrategie überlegen.


Allerdings hab auch ich unschönes Bremsruckel...

Mein kombination besteht aus:
Kinesis Cylcoross Gabel
Shimano 105 Gruppe
Cust-tec (Kinesis) Rahmen
Mavic CXP 33
Canti Bremsen.


Sobald ich andere Felge vorne dran habe ist das Ruckeln sofort weg.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nur an der Felge liegt, nachdem was ich hier so gelesen habe und deswegen haben wir rumgetestet:
3 verschiedene Beläge
Avid Shorty 4
Beläge V- förmig.

Hat alles nichts gebracht bisher...bei den weichesten Belägen war es mit den Cantis noch am besten dafür bei den Avid Shorty 4 am schlimmsten.

Naja wir testen weiter heute weiter rum....und vielleicht werden es am ende halt Froglegs...wobei ich noch nicht weiss ob ich die Empella oder die Spooky nehmen soll.


Ach ja dieser Link hier ist für das Thema Bremsen am nen Cyclocrosser übrigens sehr interessant:

http://www.velonews.com/tech/report/articles/9054.0.html
 
Mini-V Infos



Verstellbare Pipes benötigst du nicht unbedingt, wenn du Zusatzhebel fährst.
Es sei denn du stellst die Bremse so ein, dass du fast keinen Leerweg am Hebel hast.
keine rolle zur anpassung der übersetzung nötig
.


Gewicht Mirage: 186 Gramm ,immer schwarz
gewicht : Veloce : 163 Gramm, immer silber

Gewichte sind ohne Pipes, ohne Schrauben, mit Belägen
elmar
 
Fahre auch das Stevens Cyclocross, 105er, mit oxygen Brakes ,hab eigentlich nur das quitsch Problem, was ich immer wieder beseitigen muß nach Laufrad einbau.
Hab mir heute die Continental Double Fighters 2 Aufgezogen. Sind die überhaupt fürs Crossen Cyclocross geschaffen ??????????? 37-322
Bin bis jetzt seit Mai Straße gefahren mit den Conti Grand Prix, bin sehr zufrieden
 
cyclocrosser schrieb:
Fahre auch das Stevens Cyclocross, 105er, mit oxygen Brakes ,hab eigentlich nur das quitsch Problem, was ich immer wieder beseitigen muß nach Laufrad einbau.
Hab mir heute die Continental Double Fighters 2 Aufgezogen. Sind die überhaupt fürs Crossen Cyclocross geschaffen ??????????? 37-322
Bin bis jetzt seit Mai Straße gefahren mit den Conti Grand Prix, bin sehr zufrieden

hab den double fighter nie auf dem crossrad getestet
nur auf dem mtb
da ging er gut ,wenn es nicht zu matschig war.
irgendwann war er dann viel schwerer und spröder ,kam nur noch aus thailand.


wieviel wiegt er für den crosser ?
wie rollt er deinem gefühl nach ?

wenn du ne zeit gefahren bist,schreib doch mal was über den pannenschutz
elmar
 
Meinem Gefühl zu Folge , liegt der Reifen auf trockener Strecke gut ,
sobald er in tieferen sand kommt bekommt man schon leichte Probleme das Bike in der Spur zu halten und muß mächtig reintreten um nicht absteigen zu müßen ,.
In den Kurven hat er ganz guten Grip .Bei feuchter Witterung. Wurzel pasagen
meistert er gut schnelle und kurze ausweichmanöver lassen sich ohne problem fahren
 
Zurück
Oben Unten