• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross selber bauen

TimeZero

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!
Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus und schildere mein Anliegen:

Ich hätte gerne ein neues Fahrrad und würde deswegen gerne ein Cyclocross Rad selber aufbauen. Ich hätte demnächst etwas Zeit dafür und Lust mich selbst um mein künftiges Fortbewegungsmittel zu kümmern.

Nun zu meinem "Problem". Ich habe mich zwar in letzter Zeit versucht etwas mit dem Thema Cyclocross auseinanderzusetzen, habe aber dennoch relativ wenig Ahnung worauf es besonders bei den Materialien ankommt. Ich würde mal meine Vorstellungen äußern und dann auf Tipps zu den einzelnen Bauteilen von euch hoffen.
- Schrittlänge liegt bei mir bei 85 cm und ich bin ca. 178cm groß (also ungefähr 55 cm Rahmengröße)
- Fahrrad ist hauptsächlich für die Stadt gedacht
- Preislich würde ich nicht über 800 € gehen wollen, auch wenn ich weiß, dass das sehr knapp bemessen ist
- ich hätte gerne einen Rennradlenker, mit der entsprechenden Schaltung
- da das Fahrrad auch für den Weg zur Arbeit genutzt werden soll, hatte ich an Schutzbleche für die Reifen gedacht

Ich danke euch schon mal für eure Tipps und wünsche bis dahin frohe Ostern
 
Für den Preis wird es schwer sich selber etwas zusammen zu bauen. Zumindest etwas vernünftiges.
Ich würde an deiner stelle lieber nach etwas gebrauchten Ausschau halten. Hat den Vorteil, dass du eine Probefahrt machen kannst und gucken kannst, ob es passt.
Im Nachhinein kannst du dann auch immer noch Teile austauschen.

Bei der Rahmengröße würde ich bei deinen Maßen maximal einen 54er Rahmen nehmen. Je nach Geometrie. Die sitzposition wird sonst ganz schön gestreckt.
 
- Fahrrad ist hauptsächlich für die Stadt gedacht

Ist das "Cyclocross für die Stadt" jetzt das Äquivalent zum "SUV/Stadtgeländewagen"? o_O

Hier passen für mich die Anforderungen (Stadt) mit den Planungen (Cyclocross) nicht zusammen.

Und das ganze passt dann nicht zum Budget. Noch dazu wenn man bedenkt, dass ein Selbstaufbau immer teurer wird und es am Ende immer teurer wird, als Anfangs geplant und du keinerlei Erfahrung (und Werkzeug?) hast...

Mit viel Zeit, Ahnung und Kauf von Gebrauchtteilen ist das vielleicht für 800 € möglich, aber dann hat man am Ende ein Rad voller Kompromisse, das immer noch nicht richtig zum Anwendungszweck passt.
 
Ist das "Cyclocross für die Stadt" jetzt das Äquivalent zum "SUV/Stadtgeländewagen"? o_O
Nicht nur das, sondern sozusagen die Nachfolgewelle des Rennrades (am besten ein Klassiker whatever that means) für die Stadt :p

Immerhin musst Du zugeben, daß man auf Basis eines aktuellen CX-Rahmens deutlich besser einen Commuter aufbauen kann, als auf einem gemufften und verchromten Renner, insbesondere, weil die Hersteller das zumindest für die Alumodelle längst eingepreist haben und grosszügig Ösen für Bleche und Träger spendieren.
Budget....im Prinzip möglich.
Das von @jimmirain verlinkte Custec ist schon viel zu teuer, da bleibt wirklich nur Planet X z.B. auch das hier:
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXFM/planet-x-the-full-monty-alloy-gravel-frame
Aber letztlich hat @dobelli recht. Zeit ist Geld, Ahnung noch viel mehr..
Und nein, es klappt eben nicht so gut, sich das alles anzulesen oder hier vorquatschen zu lassen. Ohne Lehrgeld keine Lehre.
 
Zurück
Oben Unten