• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross oder Rennrad?

Nils93

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mir eigentlich ein Cyclocross holen.
Habe aber gesehen dass die Preise hier deutlich höher sind als beim Rennrad.

Ist es mit einem Rennrad möglich auch mal nen Feldweg zu fahren? Oder sollte ich doch das Geld für das Cyclocross in die Hand nehmen?

Danke für eure Hilfe.

kommt auf die Feldwege an und wie lang diese Strecken sind. Ich fahre auch mit dem RR Feldwege, aber länger als 1-2 km wird schon lästig. Kaum fahrbar sind nasse, schlänige Wege oder Sand. Schotter ist unangenehm geht aber, bei vielen Schlaglöchern muss man hat sehr aufpassen keine Snakebite zu bekommen.
Also "auch mal" normalerweise keine Problem, wenn du es unter schlechten Bedingungen umfahren kannst.
Wenn du dich für einen RR entscheidest suche eins das 25mm,. besser 28mm Reifen akzeptiert. Bein 28mm werden auch 30mm CX comp passen, damit kommt man schon sehr weit

Die Frage ist uralt, die Antworten darauf auch.
Kommt drauf an, was Du unter Feldweg verstehst, und wie schmerzfrei Du bist.
Das Rad kann das ab, die meisten Reifen koennen auch sehr viel ab.
Spass macht das, je nach Zustand des Weges, schnell nicht mehr.

Also ich wollte auch erst unbedingt nen Crosser - kaum welche findbar in meiner Größe. Dann stiegen die Preise auf fluppige 1600€ für meine Wunschausstattung an, also wurd mir das zu dumm > Renner geholt.

Damit fahre ich alles von Kopfsteinpflaster über Feldwege, Panzerplattenwege (haben wir Unmengen hier, jeder 2te Weg gefühlt), Schotter, Schlaglochbuckelisten, letztens über sonen ausgewaschenen Weg mit lauter spitzen Kieseln weil ich keinen Bock mehr hatte umzudrehen.

Geil ist das für meine Gelenke nicht, aber der Renner macht alles mit ohne zu mucken bislang. Hab 25er Conti GP 4000s II drauf, bislang ohne Platten.
Also dauerhaft so fahren is nicht sexy aber mal so paar Kilometer drüberbügeln weil diese Pisten halt "im Weg stehen" - was solls?

Hallo,

die beiden größten Unterschiede RR / Cyclocross sind

- breiterer Reifendurchgang
- schmutzresistentere Bremse.

D.h., mal ein bißchen (befestigter) Feldweg ist grds. auch mit einem RR mit 25er Bereifung möglich.

Bei allen anderen Aktivitäten rate ich zum Cyclocross mit geeigneter Bereifung.

Mit einem zweiten LRS mit Rennradbereifung ist man dann quasi für alle Eventualitäten gewappnet.

Ist eben etwas teurer.

Gruß

Zurück