• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross mit Rennradreifen

Michael.Mayer

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin seit ungefähr 1 Monat auf der Suche gewesen nach einen guten Rennrad.
Letzten Freitag bot mir ein Händler für 750€ sein eigenes Merida Cyclo Cross 5-D (NP:1500€,Link )
Fahrrad an,das er für 2 Monate insg. 600km gefahren hat.

Da ich als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung habe (max. 850€),ist es
meineserachtens ein unschlagbares Angebot.

Ich fahr unter Woche mit meinen MTB gelegentlich zur Schule (strecke:20km) und fahre manchmal aus
Spaß Touren um die 60-80km.Durchschnittsgeschw. liegt bei 30km/h und ich fahre zu 95% Asphalt.


Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich bei diesem CycloCross Rennradreifen zu montieren ?(wie diese)


gruß
 
Ich finde, das Angebot hört sich nicht schlecht an!!
(Optisch gefällt mir das Rad auch sehr gut - ist aber hier irrelevant)

Ob Du 23er Rennrad-Reifen montieren kannst, hängt von der Felgenbreite ab. Es gibt sogenannte ETRTO-Tabellen (such mal im Netz), die Auskunft geben,welche Felgenbreiten mit welchen Reifen kombiniert werden können/ sollen.
Meistens haben aber CC-Räder ausreichend schmale Felgen zur Montage von 23er Reifen.

Ich persönlich würde jedoch keine 23er-Reifen aufziehen. Auf meinen Renner fahre ich vorne einen 28er und hinten einen 25er Reifen (breitere passen nicht rein) - ist genial laufen genauso gut wie schmalere, haben jedoch eine bessere Pannensicherheit und man kann auch mal einen Feldweg fahren.

Wenn Du am CC Slicks fahren willst würde ich eine Breite von 28-35 empfehlen, die laufen auf Ausphalt einwandfrei und Du kannst auch Wald- und Feldwege damit fahren. (Lies mal im Internet: Der Rollwiderstand von breiteren Reifen ist (meist) NICHT höher als bei schmalen!)

Generell sind die Canti-Bremsen am CC ein wenig "heikel" (Gibt's auch viele Diskussionen hier im Forum und im Netz).
Hier hilft einfach nur probefahren/ ausprobieren!
 
Hallo,

Ja optisch spricht es mich auch sehr gut an und vom Angebot her auch :)

Laut den ETRTO sollte ein 25er Reifen sicher passen.
Im Blick habe ich derzeit die Continental GP 4000s,die laut einigen Nutzer in diesem Forum als sehr
pannensicher und langlebig gelten.Gibt es den Alternativen?

Beim Probefahren habe ich bereits gemerkt,dass die Bremsen nicht alzu sehr greifen als z.b. Scheibenbremsen.
Ist es den möglich im Nachhinein eine bessere Bremse einzubauen?


gruß
 
1.: Bitte keine Schwalbe reifen! Tus nicht!
2.: RR Reifen gehen, in meinen Augen ist gar ein cx mit RR reifen "das bessere RR", weil bequemer, und damit real auf langen Strecken eher sinnvoll.

3.: Warum soll der Panneschutz bei breiteren reifen besser sein?? Der Pannenschutz hängt vom Pannesnchutzausstattung des Reifen modells ab, nicht von der Breite!
Zudem vorne breit(28!) hinten schmal(25) zu fahren, ist Unsinn.

Breite reifen machen am "RR" Sinn, am Cx sowieso, aber am besten mit Latexschlauch und mit der passenden, breiten Felge!

25er oder 28er oder gar 32er auf einer 15mm INNENbreite Felge macht keinen Sinn, dagegen 23mm auf breiter Felge kein Problem!
23er auf 19 C geht, 25er auf 19C sowieso.

ich würde das Rad kaufen, reifen auffahren, dann nieemals Schwalbe, und Gp4000s nehmen, oder, Vittoria Randonneur Voyager (Rose).
die sind 32mm breit, Rrrrrrrrollllen, und haben Panneschutz.
 
Habs gegoogelt...ist 19C!
Also 19mm INNENbreite! Das halte ich für top, damit kannst du 25er auf jeden Fall, 23er auch noch, vor allem aber 35er top fahren!
 
Beim Thema Reifen hab ich mich ja umentschieden auf die Contis 4000s.
Sind eigentlich Latexreifen mit normalen schläuchen vergleichsweise besser?

gruß
 
Das ist so eine Sache...
Viele sagen, sie merkten nichts.

Für mich und viele andere dagegen ists eine andere Welt.

Beim mtb ist ne andere welt; definitiv, beim Cx auch.
Beim RR...
Nun, die Drücke sind wesentlich höher.
Latex MUSS mit Babypuder/Talkum montiert werden, und muss ordentlich eingebaut werden, sonst platzt es.
Wenn es aber ordentlich verbaut ist(keine Hexerei), ists pannensicher, leichtläufig und Klasse.
Ich habe zb auch NIE, nie, niiiie Platten!:)

Kein Witz, ich bin in diesem Monat um die 2000 Km bisher gefahren, im Jahr 2013 etwa11.000 bisher ( den ganzen April 0 Km, war krank...) und hatte nicht einen Platten!!
Das mag an meinem Leichtgewicht liegen, oder woran auch immer....64 Kg...
Aber ich bin umgeben von Leuten, die mir alle erzählen, daran läge es nicht, das sei alles Quatsch, usw.
Nun, die haben sicher Recht, zumal Sie ja auch dominant auftreten...
Aber....die wiegen alle über 80 Kg, fahren alle Schwalbereifen(igitt!) und keiner Latexschlauch....fahren alle um die 3000-4000 Km bisher und hatten so 5-6 Platten allesamt....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
ich lese immerzu Platten hier, Platten da, Plattenpause, usw....
Ich habe NIEEEE Platten, in 2012 etwa 26.000 Km, 1 Platten...:)


Tja....


ich bin Latexfan, und ich merke es sofort, ist ein ganz anderes, "smoothes" Fahren!
Bei etwa 1 Bar MEHR(!) Druck ist es genauso komfortabel, wie Butyl bei 1 bar weniger, aber rrrrrolllt besser....
 
19C...eingeschossen auf Gp4000s...
ich sage Dir: Mit 25mm Gp4000s und Latexschlauch Michelin rollt das wie Hexe! :bier:
Frag mal den User Funbiker61 hier....:)
 
Hallo,

Ok du hast mich überzeugt :bier:

Ich werd mir in den nächsten wochen
Talkum(passt dieses)die 2 Michelin Latexreifen und noch
ein paar Contis GP 4000s.

Zuvor natürlich mein CrossBike.
Mal sehen wie es wird ;)

Wenn es mit dne Latexreifen gut klappt dann hol ich welche für mein MTB.
Muss man eigentlich Latexreifen (außer Aufpumpem) regelmäßig pflegen?

Für die Montage wird wohl diese Beschreibung reichen.

gruß
 
Felgenband muss ordentlich sitzen (muss es ja sonst auch...)
Also nicht verdreht, nicht schief, usw.
Das ventilloch darf nicht zu gross sein, also nicht Sv Latexschlauch in AV Loch tun....
Sonst Adapter nehmen, sonst Bumm.
http://www.bike-components.de/advan...ords=ventillochreduzierh%FClse%2010%20st%FCck
Ich bin aber schon jahrelang am cx mit 3-4 bar sv schauch an Trekkinglochfelge gefahren, ohne Bumm

Man kann zusätzlich/anstatt Velo Plugs nehmen, nehme ich nie.
Talkum oder Babypuder, ich nehm Babypuder.

Fettfreie Hände, Ab-solut fettfrei soll wichtig sein.
Insofern montiere ich immer von der linken seite (rechts ist die fettige Kassette).

Ich stopfe den Schlauch in eine Plastiktüte, stäube ordentlich Babypuder rein, und schüttele.
Puder auch lose in Mantel.
leicht anpumpen, rein damit.
Nicht einklemmen, wie sonst auch.
Mantel drauf, aufpumpen, fertig.

keine Pflege, wie auch immer nötig, aber: allemal, vor JEDER(!) Fahrt neu aufpumpen mit Standpumpe (mache ich eh immer...).
Latex verliert immer an Luftdruck, pro etwa 1/2 bar.


In meinen Augen fast kein Mehraufwand, WENN man sein rad pfleglich/sportlich eh behandelt.
 
Mal ein kleines Update:

Ich habe das Cyclocross Rad letzte Woche Montag gekauft und gleichmal ausprobiert :)
Letzten Freitag ließ ich mir GP 4000S montieren,doch mit buthyl-Schläuche.(latex-schläuche kommen später)

Ich bin seit letzte Woche bereits 200km gefahren und kann zufrieden behaupten,dass ich jetzt erheblich schneller bin(35-36 statt die gequälten 30km/h mit dem MTB). ;)
Da mein Vater nicht so viel Geld verlangte für das Fahrrad habe ich gerade genug Geld auf Reserve und kann mir schon SPD Schuhe kaufen.

Gibt es Rennrad Schuche die für den alltäglichen gebrauch (gehen nicht laufen,auf asphalt) geeignet sind?
Zudem komme ich auf Gedanken einen Rennrad-Laufradsatz (wie z.b. Campognolo Zonda) zu erwerben,ist der Leistungsunterschied zu
Fulcrum Racing 7 groß?

gruß
 
Hi,

wegen den Schuhen würde ich mich in der MTB Race-Schuhabteilung umsehen. Die haben eine steife Sohle und dazu dann auch noch Profil das man damit noch sehr gut Laufen kann nicht so wie die Rennradschuhe wo man direkt auf den Platten steht.
Ob du eine großen Unterschied zwischen Racing 7 und den Zondas spürst denke ich nicht.
 
Hi Michael,
ich fahre seit Dezember 2011 einen Cylcocrosser als Langstrecken-Rad, mit den Conti Sport Contact Reflex in 28 mm. Die Tuning-Anfälle (schmalere, "schnellere" Reifen etc.) habe ich ausgessen. Ich habe auch SPD-Pedalen dran, weil man in SPD-Schuhen einigermaßen laufen kann (es gibt Berge, da muss ich schieben), und weil mein Reiserad auch SPD-Pedalen hat.
Mit dem Cyclocrosser hast Du gut gekauft. Im Winter kannst Du ja wieder die Cross-Schlappen aufziehen und in der Matsche herum fahren.
Viel Spaß mit dem Rad!
Christian
 
Hallo,

kleines Update:
Ich hab mir vor 2 Wochen die Contis Ultra Race und Schwalbe Buthyl Reifen gekauft (war eher spontan).

Sonntag morgens (28.7) um 2:00, auf den Weg zum MC, bin ich mit dem Rennrad (ich kam nüchtern von ner Party) gegen ein "Asphaltberg" tragischerweise
gefahren und bin gestürzt (Klinikaufenthalt..ich will da jetzt nicht besonders eingehen).

Das Bike ist außer ein paar Kratzer heile nur beide Reifen sind hinüber.Deswegen werd ich wohl,wenn ich wieder einigermaßen fit bin :) ,
die Latex Schläuche und die Contis GP`s probieren.

Zum Schluss hab ich eine Frage:
Da ich wegen dem Sturz der MKG mir meine Zähne unter Schmerzen wieder zurechtbog,werd ich wohl Lehren beziehen müssen und ein Helm mit Kinnschutz kaufen.
Im Netz hab ich bereits erfahren, dass es nur 2 geeignete Helme gibt und zwar die Met Parachut und den Casco Viper MX.

Meine Frage an euch: gibt es Alternativen und Schützen sie den Kinn sicher genug?

gruß
 
Asphaltberg?... na warst du etwa ohne licht unterwegs?....

Ich kann nur empfehlen, wenn es über den lenker geht " Tuck and Roll " Also kinn auf die Brust und abrollen!

Der Met sieht ok aus, würde mich aber stören...
 
hi,

Ich war mit Licht und Helm unterwegs,die Straße war für Autofahrer abgespeert, aber der Radweg ist in die gespeerte Landstraße eingemündet und dort waren keine Warnschilder...
Sie haben an der Kreuzung ein Teil der Straße ausgehoben und es als "Asphaltberg" auf der Rechten Seite der Landstraße gestapelt.Ebenso dort wurden keine Warnvorrichtungen wie rot/weißer Zäune oder Warnlichter aufgestellt.
Auch wenn ich ein Licht hatte,ich hab den Berg erst, wegen der Farbe, 2m vor mir Gesehen und da war es schon zu spät.

Ich hab mir den MET mal für 40 gebraucht besorgt.Mal sehen ob er Taugt :)

gruß
 
hi,

Ich war mit Licht und Helm unterwegs,die Straße war für Autofahrer abgespeert, aber der Radweg ist in die gespeerte Landstraße eingemündet und dort waren keine Warnschilder...
Sie haben an der Kreuzung ein Teil der Straße ausgehoben und es als "Asphaltberg" auf der Rechten Seite der Landstraße gestapelt.Ebenso dort wurden keine Warnvorrichtungen wie rot/weißer Zäune oder Warnlichter aufgestellt.
Auch wenn ich ein Licht hatte,ich hab den Berg erst, wegen der Farbe, 2m vor mir Gesehen und da war es schon zu spät.

Ich hab mir den MET mal für 40 gebraucht besorgt.Mal sehen ob er Taugt :)

gruß

Mies... Sind denn alle zähne noch da soweit? Ich würde sagen ne Stärkere lampe, gehört auch auf deine liste ! Ride on ;)
 
Ach Du Scheixxe! Gute Besserung!!!

aber der Radweg ist in die gespeerte Landstraße eingemündet und dort waren keine Warnschilder...
Sie haben an der Kreuzung ein Teil der Straße ausgehoben und es als "Asphaltberg" auf der Rechten Seite der Landstraße gestapelt.Ebenso dort wurden keine Warnvorrichtungen wie rot/weißer Zäune oder Warnlichter aufgestellt.
Auch wenn ich ein Licht hatte,ich hab den Berg erst, wegen der Farbe, 2m vor mir Gesehen und da war es schon zu spät.

Da geht doch was bezüglich Schadenersatz und Schmerzengeld / Verdienstausfall - oder?
 
Zurück
Oben Unten