• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Übersetzung bergtauglich bzw. austauschbar?

Anzeige

Re: Cyclocross Übersetzung bergtauglich bzw. austauschbar?
Die G-One rollen auf der Straße sehr sehr gut, ebenso auf Schotter und im Gelände, selbst im feuchten Gelände.

Die Wege in und um Frankfurt bis in den Taunus kenne ich recht gut, dafür passt das Rad wunderbar. Ich würde die 300 EUR drauflegen und die bessere Schaltgruppe mitnehmen. Warum sollte sich das nicht lohnen? Wenn man schon so einen Rad kauft, dann hat man mit etwas mehr Investition erheblich mehr und längere Freude damit.

Ich habe mir ein Crockett aufgebaut - wenn Du Fragen hast, dann schreibe mich an. Im Vergleich zu anderen Herstellern und ähnlichen Geometriedaten ist der Rahmen eine Rennmaschine (Crockett), man merkt die Erfahrung der Rahmenentwicklung.
 
Ich war vor zwei Tagen bei einem sehr engagierten Trek Händler im Odenwald, um mir das Rad anzuschauen. Freundlicherweise hat mich dieser bereits vermessen, um die richtige Größe zu finden. Fahrräder kommen dann im Juli.

Das Rad werde ich definitiv nehmen, ob Tiagra oder 105er habe ich noch nicht final entschieden. Interessanterweise wollte der Händler mich nicht zu einer 105er Gruppe überreden und meinte die Tiagra hätte durchaus ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis und wäre ausreichend.

Geld drauflegen und etwas besseres mitnehmen führt m.E. schnell in eine Endlosspirale bis zum teuersten Rad. Ein Aufpreis von 400€ bei einem Rad für 1600€ sind schließlich nicht ohne.

Mich würde der tatsächliche Mehrwert für mich interessieren. Der Gewichtsunterschied spielt für mich bspw. keine größere Rolle, da ich hier kostengünstig am Körperfettanteil noch potential noch unten habe :)

Interessante Punkte wären für mich:
- Schaltgefühl/ Präzision
- Flexibilität bzgl. Übersetzung
- Flexibilität bzgl. Upgrade zu höheren Gruppen
- Langlebigkeit
- Wiederverkaufswert des Fahrrads

Bei welchen Punkten seht ihr hier die größten Vorteile der 105 gegenüber der Tiagra?

Besten Dank für eure Ratschläge!
 
Die aktuelle Tiagra schaltet super und bremst perfekt. Bezogen auf die Hydraulik-Variante. Der eine Gang weniger ist recht wurscht. Unterschied ist primär das höhere Gewicht der Tiagra. Lass es um die 400gr sein. Ich hab die Tiagra an Rad und bin sehr zufrieden.
 
ie 10-Fach-Tiagra sind (meine ich) nicht durchgehend mit anderen 10-Fach-Komponenten nicht kompatibel.
Jop, die Zugverhältnisse sind afaik den 11er Gruppen angepasst worden, damit ist sie nicht mit Gruppen wie 10-fach Ultegra usw. kompatibel. Microshift hat allerdings kompatible 10er Gruppen im Angebot.

Was man je nach Verwendungszweck noch in Betracht ziehen könnte sind die Kosten für Verschleißteile und natürlich Synergien: Falls schon Räder mit 10er Schaltungen im Haushalt sind, kann man einheitliche Ersatzteile vorhalten.
 
Tiagra 4709/10x macht 11x Schaltschritte am Hebel, die vom SW dann zu 10x Schritten umgesetzt werden. Keine Gruppe zum schrittweise autauschen, eher zum zuende fahren, was aber dauern kann.
 
Wenn das Gewicht wirklich der maßgebliche Unterschied ist, dann liegen die Argumente für mich eher bei der Tiagra und ich investiere die 400€ lieber in Pedale, Schuhe und eventuell ein Fahrradnavi, was ich mir noch anschaffen wollte.

Bestände denn die Möglichkeit in drei Jahren und höherem Budget auf eine 105er oder gar Ultegra umzurüsten?
 
In 3 Jahren wird leider noch nichts kaputt sein. Ausser Verschleissteilen. Du müsstest dann irgendwann eben Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kette gleichzeitig tauschen. Dadurch wird aber das Radfahren auch nicht groß anders
 
Wenn das Gewicht wirklich der maßgebliche Unterschied ist, dann liegen die Argumente für mich eher bei der Tiagra und ich investiere die 400€ lieber in Pedale, Schuhe und eventuell ein Fahrradnavi, was ich mir noch anschaffen wollte.

Bestände denn die Möglichkeit in drei Jahren und höherem Budget auf eine 105er oder gar Ultegra umzurüsten?

Ja, in dem Fall ist dann Tiagra + gute Ausrüstung wahrscheinlich die bessere Entscheidung.

Aufrüsten ist aber meistens dann auch Quatsch und lohnt sich nicht. Ne komplette 105 Gruppe hydraulisch kostet z.B. aktuell über 600€ und aufgrund der fehlenden Kompatiblität müsstest du komplett aufrüsten.
 
In 3 Jahren wird leider noch nichts kaputt sein. Ausser Verschleissteilen. Du müsstest dann irgendwann eben Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kette gleichzeitig tauschen. Dadurch wird aber das Radfahren auch nicht groß anders
Nicht zu vergessen, dass Räder mit 10s Komponenten oft auch 'nur' 10s kompatible Hinterräder haben. Das müsste im Fall es Falles auch getauscht werden, das sind nochmal mind .150 € mehr.

Gerade bei der Übersetzung macht allerdings der Sprung von 10s zu 11s einen Gang aus (am Berg oder zwischendrin zur besseren Abstufung), bei wechselndem Terrain nicht zu vernachlässigen. Außerdem kannst du bei 11s munter zwischen den Herstellern tauschen ohne einen neuen LRS zu brauchen, weil die Kassette kompatibel ist.

Eigentlich, finde ich, ist das 36er KB das ideale KB fürs CX-Gelände und leicht welliges Terrain. Fürs Bolzen auf der Straße sind 46 m.E. vollkommen ausreichend, wenn man keine Rennen fährt. Geht es oft länger steil bergauf oder möchtest du kurze steile Passagen fahren und nicht cx-typisch tragen ist das 36er zu dick, dann macht das 30er KB einer 46-30 subkopakt-Kurbel durchaus Sinn. Allerdings ist mir das 30er im flacheren Gelände zu klein... Folgt man dieser Logik kommt man m.E. automatisch zu einer 46-36-28 Kurbel (oder gar 26 je nach Terrain). So eine CX-Touring-Triple ist allerdings grade nicht en vogue und bedarf einiges an Bastelei.

Meine Lösung ist für mein Alleskönner CX/Gravel/Rennrad Mares (2x11) eine 46-36 Kurbel mit 11-32 Kassette für den alltags-CX- und Hobbyrenn-Gebrauch (im Bergischen Land) zu nutzen und für den eventuellen Alpen-Passstraßen-Urlaub ein 33er KB dran zu schrauben.
 
Gegen eine Tiagra spricht fast nix, finde ich, wertig und günstig!

Einzig die Inkompatibilität zu allen anderen (10s) Gruppen halte ich auf die lange Sicht für problematisch. Denn wird die Tiagra irgendwann zu einer 11s Gruppe (weil DA/Ultegra und 105 zu 12s aufrutschen), wird es u.U. schwierig Ersatz-STI und -Schaltwerk zu bekommen (außer natürlich die dann 10s Sora übernimmt den Standard der alten Tiagra).
 
Da das Trek ein Shimano-Pressfit Innenlager hat, müsstest du beim Kurbelwechsel auch bei Shimano (und kompatiblen Kurbeln) bleiben. Ob dann eine FSA 46-30 oder 48-32 passt weiss ich nicht. Außerdem leiden bei häufigen CX-Schlechtwettereinsatz die Innenlager ganz schön, ein BSA kannst du leicht selber tauschen Pressfit gar nciht oder nur der Händler!

Ich würde mich immer gegen Rahmen mit Pressfit-Innenlager entscheiden!
 
Ich würde die Finger vom SRAM Pressfit aka Thruvativ im "GPX-Standard" die Finger lassen. Das Lager ist dermaßen schlecht, es verträgt keine große Belastung und schon gar keine Wasserbenetzung. Taucht der Crosser mal unter Wasser, ist es meist vorbei. Habe diese Erfahrung leider machen müssen, ist überall nachzulesen und auch den Händlern/Versendern bekannt. Mit Shimano soll es kaum Probleme geben, bisher hatte ich auch keine. Man kann das schon selbst wechseln, dazu bedarf es aber an (selbstgemachten) Werkzeugen.

Ich fuhr 40 auf 11/36 und das ist am Crosser im hügeligen Gelände/Gebirge eine Hausnummer. Dazu muss man topfit sein und am Ende der Tour tut es schon weh. Nun fahre ich 46/36 zu 11/34 und finde das optimaler. Shimano schaltet einfach butterweich und wesentlich besser/präsizer als der Sram-Quatsch. Der Umwerfer stört rein gar nicht, ist kaum zu bemerken. Ich bestreite damit ebenfalls Crosstouren um die 200 km reines Gelände. Am Ende ist man auch über 36 zu 34 froh, sehr froh. Dennoch habe ich mir ein 34er-Kettenblatt für noch härtere Bedingungen bestellt (kostet bei der Ultegra quasi nichts). 46 zu 11 ist als RR gefahren schon ein Anfang, ich hätte jedoch ein 50er nehmen sollen. Am Berg trete ich aber auch mit den 46 weit über 60 km/h, bergab geht's dann um die 70 Sachen runter. Vom Feldberg geht noch mehr, wenn die Straße frei ist.

PS: Am Crosser ist aber das neue Ultegra RX das Mittel der Wahl bei Geländefahrten. Alles andere würde ich gleich bei sportlicher Fahrweise vergessen. Einzig und alleine SRAM punktet hier noch.
 
Danke für die intensive Diskussion. Leider überfordern mich die technischen Details hier und da ein wenig und verunsichern mich eher bei der Entscheidungsfindung.

Erkenntnisse und Argumente für eine 105er hinsichtlich meiner oben erwähnten Punkte waren meinem Verständnis nach die erhöhte
Flexibilität bzgl. Übersetzung für Bergtouren sowie die erhöhte Flexibilität bzgl. Austausch von Komponenten.

Sobald die Räder beim Händler eintreffen werde ich ja die Gelegenheit haben, mal eine kleine Rampe zu fahren. Dann wird sich vermutlich zeigen, ob mir der kleinste Gang reicht oder der Griff zur 105er lohnend wäre.
 
Dann wird sich vermutlich zeigen, ob mir der kleinste Gang reicht oder der Griff zur 105er lohnend wäre.

der kleinste Gang wird identisch sein. Es geht eher darum, dass man irgendwo dazwischen noch einen zusätzlichen hat. D.h. an einer (oft genutzten) Stelle in der Gesamtübersetzung hat man mit 2x11 einen kleineren Sprung.
 
Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34
vs
Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34

Man könnte also sagen: ist bei 11-34 eh so grob, dass es tatsächlich egal ist

Bleiben noch die anderen Pro/Contra-Argumente.
 
ich finde genannte abstufungen beim graveln/crossen voll ok, da liegt imho die priorität auf leichtem berggang. aus meiner erfahrung ist 1:1 oder leichte untersetzung sinnvoll.
Abschlussritzel könnte auch ein 12er sein. Gibts aber kaum oder gar nicht.
 
Servus..
Ich fahr die tiagra hinten mit langem Schaltwerk am crosser den ich auch zum pendeln verwende, hab einen LRS mit strassenreifen und dem originalen 12-28 und einen LRS fürs grobe mit 11-34 übersetzung...
Vorne compakt 34-50
Auf dem groben satz hab ich im Winter Spikes fürn Arbeitsweg..
Hab das bike seit Januar
Die Tiagra Funktioniert mit der üblichen pflege top trotz fahrten in schnee salz und eis und vielen Regenfahrten.. aktuell um die 2000km alt


Edit meinte der junge herr aus dem YouTube hat sogar 36 zähne versucht mit seinem Tiagra schaltwerk obwohl lt shimano nur 34 zulässig is
Wär schon halbwegs berggängig so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten