• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Méral - Spiralen im Gabelschaft?

Cologne_Muc

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
vor kurzer Zeit habe ich dieses Rahmenset ergattert und bin gerade dabei, es aufzubauen.
IMG_7864_cropped.png


Mir war dabei bewusst, dass ich französische Maße adaptieren muss. Deshalb habe ich mir u.a. einen Ahead Vorbau Adapter auf 21,8 mm drehen lassen. Französische Gabeln haben ja 22,0 mm statt der üblichen 22,2 mm; dazu etwas Untermaß.

Was mir allerdings den Trick zerrissen hat, sind diese spiralförmigen Einlagen im Gabelschaft. Ich hoffe, man erkennt sie einigermaßen auf dem Foto:

IMG_7936.jpg


Da stößt der Vorbau-Adapter an und geht nicht weiter rein. Frage: Was hat es damit auf sich - und was sind meine Optionen? Macht es Sinn, da mit einer Rundfeile etwas drin rum zu stochern? Oder soll ich den Vorbau weiter runter drehen lassen, bis er durch passt? (sehr aufwändig, entfernter Kontakt).

Danke euch für mögliche Ideen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gazelleer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du kennst jetzt den rohrsatz - columbus slx.:idee:
weiß gar nicht, ob die verstärkungen auch bei anderen rohrsätzen vorhanden sind???

angemessen wäre es, einen zeitgenössischen schaftvorbau zu verbauen, der wird nicht zu tief hineinragen.

ansonsten ein spätes willkommen beim alteisen, solche bastelfragen ggf im angepinnten bastelfragen - thread stellen und diesen hier mit sporadischen berichten von deinem aufbau füllen. ;)
der rahmen gefällt!!:daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gazelleer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du kennst jetzt den rohrsatz - columbus slx.:idee:
weiß gar nicht, ob die verstärkungen auch bei anderen rohrsätzen vorhanden sind???

angemessen wäre es, einen zeitgenössischen schaftvorbau zu verbauen, der wird nicht zu tief hineinragen.

ansonsten ein spätes willkommen beim alteisen, solche bastelfragen ggf im angepinnten bastelfragen - thread stellen und diesen hier mit sporadischen berichten von deinem aufbau füllen. ;)
der rahmen gefällt!!:daumen:

Die spiralförmige Verstärkung im Gabelschaft gab es auch bei Columbus SL bereits. Kommt auch bei Rohrsätzen anderer Hersteller vor.
 
du kennst jetzt den rohrsatz - columbus slx.:idee:
weiß gar nicht, ob die verstärkungen auch bei anderen rohrsätzen vorhanden sind???

angemessen wäre es, einen zeitgenössischen schaftvorbau zu verbauen, der wird nicht zu tief hineinragen.

ansonsten ein spätes willkommen beim alteisen, solche bastelfragen ggf im angepinnten bastelfragen - thread stellen und diesen hier mit sporadischen berichten von deinem aufbau füllen. ;)
der rahmen gefällt!!:daumen:
Vielen Dank, da habe ich wieder was gelernt. :) Freut mich, dass dir der Rahmen gefällt. Ich konnte auch nicht nein sagen.

Ganz klar, ein klassischer Vorbau würde vermutlich komplett hinein passen, aber ich mische hier ganz bewusst (und unangemessen ;-)) einen alten Rahmen mit modernen Komponenten.

Ich habe den Ahead-Adapter jetzt kurzerhand mit der Kappsäge im richtigen Winkel ein Stück gekürzt. Die minimale Einstecktiefe wandert natürlich mit, so dass ich genug Klemmfläche habe.

Ich kann gerne ein paar Bilder hochladen, allerdings ist die Sorge vor der Kritik unkonventioneller Aufbauten durchaus gegeben. :D
 
Was ich gerne verstehen würde - warum nimmt man eine Adapterlösung in Kauf, wenn man ohne sie auskommen könnte?

Ahead ist vermutlich die technisch sinnvollere Lösung im Vergleich zum Schaftvorbau, aber doch nur, wenn man keine Prothese für den Gabelschaft braucht...
 
Das hängt u.a. damit zusammen, dass an französische Vorbauten (Vorbaus?) nur französische Lenker passen (25,0 mm Klemmung). Ich wollte möglichst nah am Rahmen von französisch auf „Welt“ adaptieren, damit die Anschlusskomponenten gut find- und tauschbar sind. Einen Ahead Adapter runter zu drehen statt eines konventionellen Vorbaus war dann im Gesamtkontext „Klassischer Rahmen mit modernen Komponenten“ schlüssig.
 
Das hängt u.a. damit zusammen, dass an französische Vorbauten (Vorbaus?) nur französische Lenker passen (25,0 mm Klemmung). Ich wollte möglichst nah am Rahmen von französisch auf „Welt“ adaptieren, damit die
Auch Cinelli und 3ttt Vorbauten gibt es mit 22.0mm Schaft.
Bei Cinelli erkennbar an einer Bohrung auf der Rückseite des Schafts:
IMG_0001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten