• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CX-Saison 2025/26

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Von einem Chirurgen den die L'Equipe befragt hat.
Zur Mutmaßung im Artikel aus L'Equipe gibt es durchaus widersprüchliche Ansichten, z.B. bei Het Nieuwsblad:

"Die belgische Zeitung Het Nieuwsblad hat eine völlig andere Einschätzung der Situation. Sie sieht keine Panik in Van Aerts Umfeld; laut der Zeitung wirkt er nicht allzu deprimiert. „Die Tatsache, dass er nächste Woche zum Trainingslager der Mannschaft nach Spanien fährt, deutet darauf hin, dass er recht schnell wieder auf dem Rad sitzen wird“, heißt es dort."

Quelle: https://www-wielerflits-be.translat...tr_sl=nl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Fakk ist aber auch, dass ein operierter, gebrochener Fuß mind. 6 Wochen braucht (ruhig gestellt) und dann erst wieder belastet werden kann ... Weniger als 5 Wochen wird wohl keiner der Ärzte sagen können. Das würde mich sonst sehr wundern.

Fakk ist aber auch, dass ein operierter, gebrochener Fuß mind. 6 Wochen braucht (ruhig gestellt) und dann erst wieder belastet werden kann ... Weniger als 5 Wochen wird wohl keiner der Ärzte sagen können. Das würde mich sonst sehr wundern.
Die Schwere des Bruches und wie viel drum herum kaputt gegangen ist bestimmt, wann die Teilbelastung beginnt. Möglicherweise ist beginnt diese nun bereits und damit wäre auch lockeres Pedalieren möglich.

Die Schwere des Bruches und wie viel drum herum kaputt gegangen ist bestimmt, wann die Teilbelastung beginnt. Möglicherweise ist beginnt diese nun bereits und damit wäre auch lockeres Pedalieren möglich.
Kenne ich aus eigener Erfahrung auch so. Du wirst damit dennoch nicht in die eigentlich gewünschte Belastung rein kommen. Ist aber müßig, das hier zu diskutieren und am Ende werden wir es erleben bzw. von ihm hören. :)

Naja, einige der Spekulanten reden von Rollentraining nach 3 Wochen und so.
Nur: Deren fachlicher Hintergrund ist ja schön und gut, aber keiner davon dürfte Einnlick in Röntgen-,/ MRT-Bilder oder sonstige Unterlagen aus Wouts Krankenakte haben.
Und selbst seine eigene Ärte können ihm ja nur einen ungefähren Normalverlauf ins Ohr flüstern - kann aber auch alles ein paar % flotter oder langsamer vonstatten gehen.

Meinst du gebrochen und verpachtelt, verschraubt, gekittet usw.? ;)

Operiert ist repariert = Auszeit (dachte ich zumindest)

Gibt aber sicher auch Weißkittelträger hier, die das besser beurteilen können als ich.
Beim reinen fahren auf der Straße wo er nicht tragen und laufen muss dürfte dass ja ggfls auch etwas anders sein als im CX wo er auf unebenem Gelände abspringen, rennen, tragen muss und dabei vielleicht erneute Umknickmomente hat. Naja, ich bin leider nicht so optimistisch, hoffe aber, dass es schneller heilt als ich befürchte.

Naja, einige der Spekulanten reden von Rollentraining nach 3 Wochen und so.
Nur: Deren fachlicher Hintergrund ist ja schön und gut, aber keiner davon dürfte Einnlick in Röntgen-,/ MRT-Bilder oder sonstige Unterlagen aus Wouts Krankenakte haben.
Und selbst seine eigene Ärte können ihm ja nur einen ungefähren Normalverlauf ins Ohr flüstern - kann aber auch alles ein paar % flotter oder langsamer vonstatten gehen.

Beim reinen fahren auf der Straße wo er nicht tragen und laufen muss dürfte dass ja ggfls auch etwas anders sein als im CX wo er auf unebenem Gelände abspringen, rennen, tragen muss und dabei vielleicht erneute Umknickmomente hat. Naja, ich bin leider nicht so optimistisch, hoffe aber, dass es schneller heilt als ich befürchte.
So sieht es aus.

Wie auch immer - ich glaube auf die Frühjahrsklassiker wird der Mist definitiv einen ordentlichen Einfluss haben.

Die Voraussetzungen dass er bei Ronde + P-R in absoluter Topform am Start steht sind so oder so nicht günstig. Ob er jetzt 4, 6 Wochen oder gar länger aussetzen muss - die Zeit + km fehlen nun mal.

Hatte heute ein Gespräch über Wout und seine Verletzung mit einem befreundeten Unfallchirurgen. Ohne die genauen Details zu wissen meinte der auch nur, dass - sofern wirklich gebrochen/abgesplittert - 4 Wochen Ruhigstellung empfehlenswert sind.

"Der Knochen wächst trotz Chefarztbehandlung leider auch nicht schneller zusammen." 🤣

Man kann ggf. nach 3 Wochen schon mit Rolle probieren, das wohl aber eher zur Mobilisierung falls schmerzfrei. Sollten Schwellungen oder Schmerzen auftreten eher noch etwas warten.

Fakt ist sowas nur für Otto-Normal-Bürger und Otto-Normal-Situationen und auch da kommt's auf jedes Detail an.
In dem Fall ist wohl auch kein "Fuß gebrochen" (was auch immer damit genau gemeint ist, der Fuß hat ja mehr als 1 Knochen) sondern ein Teil des Knöchels abgesplittert. 🤷‍♂️

Zurück