• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2024/25

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area

Anzeige

Re: CX-Saison 2024/25
Wäre blöd wenn dann die Topstars wegblieben und bei den kleinen Serien fahren würden...

Hier wird klar mit Marktmacht gedroht und alle anderen sollen sich gefälligst unterordnen. Ich bin gespannt, ob der WC nächste Saison wieder so viele Rennen haben wird.
 
Das wird wohl der Knackpunkt, wie genau dieses "Verbot" ausgestaltet wird:

Darüber hinaus werden alle Top20-Fahrer der UCI-Weltrangliste von der Teilnahme an nationalen Rennserien ausgeschlossen, um sie zu ermutigen, stattdessen an World Cup-Veranstaltungen teilzunehmen.

Welche Serien betrifft es, welche nicht? Die ganze Saison oder nur Rennen, deren Termin direkt an den Weltcup angrenzenden? Usw. usf. ...
 
Darüber hinaus werden alle Top20-Fahrer der UCI-Weltrangliste von der Teilnahme an nationalen Rennserien ausgeschlossen, um sie zu ermutigen, stattdessen an World Cup-Veranstaltungen teilzunehmen.
Keine Ahnung wie so etwas (sport-)rechtlich geregelt ist, aber darf das die UCI so einfach?
 
Welche Serien betrifft es, welche nicht? Die ganze Saison oder nur Rennen, deren Termin direkt an den Weltcup angrenzenden? Usw. usf. ...
Da im Artikel von nationalen Rennserien die Rede ist, werden das Toi Toi Cup, USCX, Coupe de France, Copa de España und Co. sein.
Exact, Superprestige und X2O haben vergangene Saison zwar ausschließlich in Belgien stattgefunden, aber das kann man doch sicher mit jeweils einem Austragungsort außerhalb Belgiens umgehen oder sehen sich diese Rennserien als rein belgisch?

Wie es auch sein wird - sehr unschön das Ganze.

Edit: X2O bzw. die Vorgänger bisher (seit der Saison 1999/2000) rein belgisch, Superprestige zuletzt 2021 und Exact bzw. die Vorgänger 2020 in den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Regeln erscheinen mir im ersten Moment gar nicht mal so unschlüssig. Ich glaube nicht, dass es ein Schwund der Topp-Fahrer bei den WC-Rennen geben wird. Ich vermute, dass wird aus vielerlei Gründen weiterhin die wichtigste Serie bleiben. Ich denke nur an Übertragungslizenzen und Sponsorings - von dort wird der "Druck" am Ende auch ausgeübt.
 
Der neue Kalender vom Weltpokal im Cross, 2 Monate, 12 Rennen, keine USA mehr, kein Val di Sole.
Einen Tag vor den Rennen in Dublin (Irland), Oristano (Italine), Besancon (Frankreich) und Benidorm (Spanien) darf kein anderes Crossrennen organisiert werden.
1713542576240.png
 
Der neue Kalender vom Weltpokal im Cross, 2 Monate, 12 Rennen, keine USA mehr, kein Val di Sole.
Einen Tag vor den Rennen in Dublin (Irland), Oristano (Italine), Besancon (Frankreich) und Benidorm (Spanien) darf kein anderes Crossrennen organisiert werden.
Anhang anzeigen 1428730
Ich sehe auch kein Tabor mehr 😲😥 … noch eben WM-Austragungsort und schon gestrichen?!
 
Vielleicht einfach nicht mehr im WC sondern in einer anderen Serie?
Kostet ja einen Haufen Geld, um im WC dabei zu sein.

Kein USA ist super: Die Rennen dort waren eher selten attraktiv und haben eine Menge Reise-Stress für Fahrer und Teams verursacht.
Val di Sole fand ich immer gut, aber die Startlisten haben schon deutlich gemacht, wie beliebt das bei den Fahrern war.

Die Sache mit dem "Verbot" wurde jetzt natürlich dadurch entschärft, dass der WC relativ konzentriert auf 24.11. - 26.01. zusammengezogen wurde - muss man mal gucken, wie elastisch die anderen Serien darauf reagieren, könnte durchaus hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es also raus. Man sollte dem Ganzen erst mal eine Saison geben um zu erfahren ob und wie es funktioniert. Natürlich werden die anderen Serien nun in ein engeres Korsett gezwängt, ich bin aber zuversichtlich, das wir eine weitere spannende und vielfältige CX-Saison bekommen werden. Letztlich sind es ja die Fahrer, die die Rennen interessant machen, nicht primär die Formate. Diesee bilden ja lediglich den Rahmen.

Ich bin überhaupt nicht unglücklich, das Val di Sole nicht mehr dabei ist. Ich finde dieses erzwungen rumeiern im Schnee völlig unattraktiv und überflüssig. Dafür mochte ich die Rennen in den USA, bin auch ein Freund der USCX-Series.
 
Wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe, arbeiten Pauels Sauzen undQuickstep (Männer)/AG Insurancs zukünftig zusammen. Für die Straßensaison werden wohl schon in dieser Saison junge Jahrer ans Devo-Team und Bentveld an AG-Insurance ausgeliehen.
 
Ja, dem ist so. Geisterte schon vor einigen Wochen in der Presse herum. Nun ist es also offiziell. Vll. hätte J. Mettepennigen diesen Schritt schon eher vollziehen sollen. U.U. hätte er Fem van Empel somit im Team halten können. Naja - alles Spekulatius...
 
Trek zieht sich anscheinend nach 2024 als Namenssponsor bei der Nys-Truppe zurück. Material stellen sie vermutlich weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten