• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Custom Titan Projekt

jever98

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich bin momentan ausschliesslich Mountainbiker, moechte mir aber gerne ein Rennrad zulegen, um zu trainieren. Vor allem im Winter und Fruehjahr macht das Mountainbiken manchmal nicht so viel Sinn hier in der Westschweiz, und schoene, abgelegene Strassen gibts hier auch.

Auch wenn's etwas verrueckt ist moechte ich mir gerne mein Bike selbst aufbauen (macht Spass).

Eckpunkte:
- Schallgrenze um die 2000 Euro, wenns mehr wird nur aus sehr gutem Grund
- Soll huebsch seien, wenn moeglich zeitlos

Ich bin (leider fuers RR) ziemlich gross, mit 2m und 99cm Schrittlaenge. Rahmen sind da eher duenn gesaeht, probefahren sieht ganz schlecht aus.

Daher die Idee: In China bei XACD einen Custom Titanrahmen (<500 Euro) schweissen lassen (laut mtbr.com haben so manche gute Erfahrungen damit gemacht), mit der Geometrie vom Specialized Roubaix:
- SW: 72,5
- LW: 73
- Oberrohr: 610mm
- Steuerrohr: 250mm (habe 1cm abgezogen)
- Sitzrohr mitte-oben: 600mm
- Sitzrohr mitte-mitte: 522mm (mehr oder weniger frei nach Schnautze)
- Kettenstrebe: 415mm
- Tretlagerdrop: 70mm

Im Anhang hab ichs mal mit BikeCAD aufgepinselt.

Das Resultat waere eine Sattelueberhoehung von ca. 10cm - was ich ungefaehr auch auf dem MTB fahre, und ca. 2cm kuerzere Reichweite (fahre 62er Oberrohr und 120mm Vorbau beim MTB).

Das ganze mit ner Titansattelstuetze + 110mm Vorbau (ebenfalls aus China), Centaur Gruppe und Eurus LRS plus Kleinkram kaeme auf gerundete 2000 Euro.

Nun meine Fragen:
- Was meint Ihr - ist es total hirnrissig sich gleich zu Anfang einen Customrahmen aufzubauen? (Probefahren ist bei meiner Groesse sehr schwer)
- Was meint Ihr zur Ausstattung? Habe zunaechst an die Ultegra gedacht, aber da gefaellt mir die Zugfuehrung nicht
- Habt Ihr Vorschlaege zu den Rohren? Dachte an:
* 50.8mm Unterrohr (0.9mm Wanddicke)
* 34.9mm Sitz- und Oberrohr (0.9-0.7-0.9mm Wanddicke)
* 1 1/8" Steuerrohr
* Ketten und Sitzstreben noch unklar


Danke schonmal fuer alle Antworten, ich freu mich schon aufs austuefteln :)

Gruss
Jever
 

Anhänge

  • Renner.JPG
    Renner.JPG
    25 KB · Aufrufe: 184
AW: Custom Titan Projekt

Hallo miteinander,

Ich bin momentan ausschliesslich Mountainbiker, moechte mir aber gerne ein Rennrad zulegen, um zu trainieren. Vor allem im Winter und Fruehjahr macht das Mountainbiken manchmal nicht so viel Sinn hier in der Westschweiz, und schoene, abgelegene Strassen gibts hier auch.

Gruss
Jever

Ich bin fast ausschliesslich Rennradfahrer, im Winter und Frühjahr zur Abwechlslung auch auf dem MTB. Wohne allerdings in der Nordwestschweiz.:)

Ist Titan in der Rahmengrösse wirklich gut oder nicht doch besser Alu?
Wenn doch gut, wieso nicht was aus Europa z.B. Rewel?
Vorbau 110 cm für einen 2-Meter-Mann finde ich arg kurz.
... und Campa find ich gut

Gruss Daniel
 
AW: Custom Titan Projekt

@Eddie M: Welche Vorbaulaenge faendest Du denn richtig? Ich bin mir nie sicher, was der Tradeoff zwischen langem Oberrohr/kurzem Vorbau und kurzem Oberrohr/langem Vorbau ist. Beim letzteren muesste mehr Druck auf dem Vorderrad seien. Ist das wichtig beim Renner?

Rewel kommt fuer mich preislich leider nicht in Frage. Da kostet der Rahmen mehr als 1000 Euro mehr als der, der mir vor Augen schwebt.

Letztens, was waere aus Deiner Sicht Vor/Nachteil von Alu ggue. Titan?

Gruss
Jever
 
AW: Custom Titan Projekt

@Eddie M: Welche Vorbaulaenge faendest Du denn richtig? Ich bin mir nie sicher, was der Tradeoff zwischen langem Oberrohr/kurzem Vorbau und kurzem Oberrohr/langem Vorbau ist. Beim letzteren muesste mehr Druck auf dem Vorderrad seien. Ist das wichtig beim Renner?

Letztens, was waere aus Deiner Sicht Vor/Nachteil von Alu ggue. Titan?

Gruss
Jever

Wie du schon erwähnt hast, Titan ist was für die Ewigkeit...

...und darum wäre es vielleicht besser, wenn du zuerst einen guten preiswerten Alu-Rahmen kaufen würdest um damit dein Know-How zu verbessern.
 
AW: Custom Titan Projekt

Rewel kommt fuer mich preislich leider nicht in Frage. Da kostet der Rahmen mehr als 1000 Euro mehr als der, der mir vor Augen schwebt.
Der Rewel mag teurerer sein, aber trotzdem dürfte er für einen Maßrahmen
das weitaus bessere Preis/Leistungsverhälnis haben. Hier kannst Du besser die Geometrie durchdiskutieren, ohne Verständigungsprobleme und das Ganze fast vor der Haustüre..

Ganz klares Pro für Rewel!!
 
AW: Custom Titan Projekt

hi und willkommen bei rennrad-news.de. :cool:
also rein optisch täte ich sagen, dass das steuerrohr zu lang ist. vor allem mit dem sloping zusammen betrachtet.
 
AW: Custom Titan Projekt

Hi Micha,

Danke. Ich finde so lange Steuerrohre auch haesslich - aber was tun? Sonst habe ich doch entweder nen Spacerturm oder ne riesige Sattelueberhoehung?

Gruss
Jever
 
AW: Custom Titan Projekt

ich bin auch nur von der optik ausgegangen. ;)
allerdings wäre es auch wieder machbar, das sloping bei gleichem steuerrohr weniger stark ausfallen zu lassen. vielleicht macht es dann einen besseren eindruck...
 
Zurück
Oben Unten