• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUES 2x kurbel auf 1x umbauen - welche (leichtere) kurbel?

snailspeed

Vmax 10m/h...
Registriert
20 Oktober 2024
Beiträge
183
Reaktionspunkte
99
hallo, ich möchte gern ein neues cube nulane pro FE von 2x auf 1x (36T) umbauen.

das nulane pro FE hat ein pressfit BB92 drin und eine FC-U6000 46/30T mit kettenlinie glaub ich 49mm.
die CUES kurbeln sind ja affenschwer, sonst hätte ich da eine CUES 1x angebaut, wobei das halt auch wenig sinn macht weil es die nicht mit 36er KB gibt.

kann mir da jemand eine passende, leichtere kurbel empfehlen? wenn die kettenlinie etwas abweicht ist das auch net schlimm
 

Anzeige

Re: CUES 2x kurbel auf 1x umbauen - welche (leichtere) kurbel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von w49

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
CUES hat 24 mm Achse. Da passt im Tausch GRX mit 40 oder 42 .
Habe sowas auch gerade umgebaut.
Cues ist Octalink, hatte noch den Abzieher aus alten Octalink Zeiten, die Unterlegscheibe vorher raus !!.
HT 2 gefällt mir viel besser von der Montage.
Gewichtsunterschied darfst du selbst ermitteln. Und schauen, ob es 36 er im Tausch gibt, oder gleich auf
mtb Kurbel.
 
danke dir.
MTB kurbel hat halt 52mm kettenlinie, das dürfte sich beim grössten ritzel hinten nicht so gut machen?
dasja das problem, sonst hätte ich einfach eine xt kurbel mit 36T gekauft, fall erledigt.

FC RX600 mit 49.5 kettenlinie und dann ein 36er ran würde gehen, nervt halt weils für die kurbel kaum aftermarket kettenblätter gibt, mir nur das TA one x110 GRX bekannt?
 
ahja, danke!
aber garbaruk hat erst ab 38t glaub ich, oder hab ich das falsch gesehen??
weil waere mir am liebsten da ich selber schon an 2 bikes garbaruk fahre...

alugear schau ich mal (auch erst ab 38t?), wolftooth halte ich für vollkommen überteuert, ein KB sollte keine 90euro kosten, sowas unterstütze ich nicht. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück