• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

fera0013

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin Gelegenheitsfahrer, mache ab und an längere Touren (mehrer Tage) und gebe auch gerne mal Gas. Ich suche ein Fahrrad das einerseits zum schnellen Fahren auf der Straße taugt, andererseits aber auch robust genug fürs Gelände ist (Waldwege, Schotter usw.) preislich liegt meine Schmerzgrenze irgendwo bei 1200-1300 Euros.
Bei meiner Recherche bin ich auf das X-Race Comp 2009 gestoßen - ein Fahrrad das meiner Ansicht nach zu meinen Wünschen passt und das mir vor allem auch optisch sehr zusagt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem X-Race Comp und kann mir sagen ob das Rad wirklich zu meinen Anforderungen passt? Oder kann mir jemand Alternativen unter Berücksichtigung meiner Preisgrenze nennen?
 

Anzeige

Re: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Hallo!

Denke, dass das X-Race-Comp ein grundsolider Crosser ist. Die eierlegende Wollmilchsau für Dein Problem gibt es leider nicht, ein Crosser ist aber ein guter Kompromiss aus:
- Auf der Straße etwas langsamer als ein reiner Renner (aber schneller als ein MTB oder Trekking-Rad)
- Im Gelände nicht so robust und wendig wie ein MTB (aber robuster als ein Renner oder Trekking-Rad)
- Für Mehrtagestouren nicht so geeignet wie ein Trekkingrad (je nach Gepäck-Menge und Unterbringung, für eine Rucksack-Tour ist dieser Punkt egal!)

Fahre also am besten mal die unterschiedlichen Rad-Typen ausgiebig Probe und entscheide dann! Wenn der Schwerpunkt auf "Schnell auf der Straße" liegt, dann nehme einen reinrassigen Renner, es wird Dir bald leicht fallen, um Wälder einen Bogen zu machen und kurze "Cross-Einlagen" verkraftet auch ein normaler Renner.

PS: Bei Deinem Budget kauf Dir doch einfach einen guten Renner (für Straße), ein MTB für den Wald, einen Crosser für die Touren, wo du nicht weißt, was kommt und ein Reiserad für die Mehrtagestouren! Bei 12k € sind das bei 4 Rädern immer noch 2K/Rad im Durchschnitt, da kriegste was ordentliches! :D :D :D

Viele Grüße

Wadenkneifer
 
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Danke für die schnelle Antwort - ich hab's grade bemerkt, dass ich bei meinem Budget etwas zu großzügig war. Gemeint waren natürlich 1200-1300:o Ich hoffe, das passiert mir nicht auch beim Händler.

Jedenfalls habe ich mir deine Tipps nochmal überdacht und ein CUBE Attempt in Erwägung gezogen - nach deinen Aussagen sollte ein solches Rad ja auch mal eine kürzere Strecke im Wald oder auf Feldwegen abkönnen?
 
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Mathe-Grundkurs, oder haste die letzten 4k für Zubehör gerechnet?:p:D:D

Leider nicht, Mathe-Leistungskurs... Aber in der Abi-Klausur war auch schon 3+5=7! :eek: Die letzten 4k waren natürlich für die Frau! :D

Wenns halbwegs ordentliche "Forstautobahnen" ohne viel Wurzeln, groben Schotter oder tiefen Sand sind, geht das auch mit dem Renner. Auf Dauer tendiert man aber eher dazu, sich Strecken ohne Abstecher in den Wald zu suchen, macht mehr Spaß und geht meist (trotz Umweg) schneller! :D

Ich bin in letzter Zeit des öfteren kurze Abstecher über Waldwege gefahren und hatte bislang keine Probleme...
 
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Also, außer der Bereifung mit Racing Ralph sehe ich keinen Unterschied zu einem Rennrad, auch nicht in der Geometrie.
Kommst Du Mit einem Rennrad mit 105er Schaltung + Racing Ralph nicht günstiger weg?

Gruss
 
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Danke Werner, interessanter Aspekt. Ich bin bislang davon ausgegangen dass ein solches Crossbike zusätzliche Features aufweist, die es robuster machen im Vergleich zu einem Rennrad. Wenn es aber nur darum geht andere Schlappen draufzuziehen, könnte ich mich tatsächlich also auch für ein pures Rennrad entscheiden - ich denke da etwa an das CUBE Attempt. Da ich mich wirklich technisch so gut wie gar nicht auskenne, würde ich mich natürlich freuen, wenn ich dazu noch ein paar Meinungen hören könnte.
Dass ich mich ein wenig auf das CUBE-Rad fokusiert habe liegt nicht zuletzt auch daran, dass mir das Ding einfach optisch sehr gut gefällt. Aber die haben ja auch geile Rennräder.
 
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Ein Händler hat mir das X-Race Comp 2009 soeben für 1055 angeboten.

Zuschlagen?
 
AW: CUBE-x-Race comp bzw. Alternativen

Also, außer der Bereifung mit Racing Ralph sehe ich keinen Unterschied zu einem Rennrad, auch nicht in der Geometrie.
Kommst Du Mit einem Rennrad mit 105er Schaltung + Racing Ralph nicht günstiger weg?

Gruss

Zieh die Dinger mal auf einen Renner. :D

"Schwalbe Racing Ralph Triple Compound 35x622 "

Das wird wohl nix.
 
Zurück