• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen auf Gravel-Bike

bauair

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz des Scott Speedster Gravel 30 Bike und spiele mit dem Gedanken, mir neben dem standardmäßig montierten Schwalbe G-ONE Allround Reifens in 35mm, einen schmaleren Rennradreifen zuzulegen. Meine Frage an euch ist jedoch: geht das?!

In einem anderem Forum habe ich mal gelesen, dass die Felge Syncros Race 24 Disc eine Montage von mindestens 25mm Reifen vorsieht. Hat da jemand Erfahrungen? Mein "blauäugiger" Plan wäre aktuell, den G-One Allround 35-622 (28 x 1.35, 700x35C) gegen z.B. den Schwalbe One Tube Type 25-622 (700x25C) zu tauschen.

Würde mich über Tipps und Tricks wirklich freuen. Besten Dank
 
Na sicher geht das.

Hier mit einem billigen 32er bei einem letzten Test. Die Lenkereinstellung musste noch korrigiert werden, ebenso die Lage der STI.

20200315_141752.jpg


Genau so gut kann ich bei dem Laufradsatz 20, 23, 25 oder 28mm montieren.

Alternativ geht es auch mit 38mm Gravelking (nun auch tubeless).
So bleibt es.

20200325_180931.jpg


Das Ganze ist ausschließlich abhängig von der Einbaubreite des Rahmens und der Maulweite der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das unbedingt machen willst, würde ich direkt auf die extrem gut laufenden Schwalbe Pro One Evolution oder die Conti GP 5000 wechseln. 25mm Reifen am Gravelrad sehen aber irgendwie "verloren" aus.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also momentan wäre erstmal die Tendenz Richtung 25mm zu gehen, da ja die Info des Felgenherstellers lautete, nicht unter 25mm zu gehen. Was genau meinst du aber mit Einbaubreite des Rahmens?
 
Ja, den GP 5000 gibt es auch in 32mm. Das sähe bei meinem Rad dann so aus wie auf dem ersten Bild.
Mein Rahmen kann im Bereich hinter dem Tretlager nur maximal 40mm Reifenbreite aufnehmen. Bei 38mm habe ich links und rechts noch etwa 7mm Platz.
An der Gabel und oben am Hinterbau würden auch mehr passen.
Die Herstellervorgabe würde ich nicht unterschreiten. Etwas Schlamm dazwischen und ein Rad kann blockieren. Ganz besonders blöd am Vorderrad.
Die tatsächliche Breite des Reifens ist abhängig von der Maulweite/Innenbreite der Felge. Das kann mal eben 2-3mm ausmachen.
 
Ist bei der Felge die Maulweite innen 24mm (der Name würde das nahelegen)?
Das wäre dann eine eher breite Felge.
Da würde ich 28 oder doch eher 32mm beim Reifen nehmen.
25mm definitiv nicht.
 
Ist bei der Felge die Maulweite innen 24mm (der Name würde das nahelegen)?
Das wäre dann eine eher breite Felge.
Da würde ich 28 oder doch eher 32mm beim Reifen nehmen.
25mm definitiv nicht.

Ich finde leider keine weiteren Details zur Felge online und habe aktuell auch keine Möglichkeit zu messen. ?
 
Vor allem...es wird ja immer von Felgenmaulweite 17C, 19C etc. gesprochen. Auch dazu finde ich leider nichts zu meiner.
 
25ger sehen am gravelbike echt verloren aus, wie autoreifen auf nem Traktor ?
Auf meinem arbeitsfahrcrosser sehen die 25ger aus wie asphaltschneider?
Werde beim nächsten satz richtung 32mm gehen...

Sogar beim reinrassigen Rennrad geht der trend richtung 28mm schlappen, bin an meinem auch gerade von 25mm auf 28 umgestiegen mein aktueller Vittoria rubino in 28 rollt bei geringerem luftdruck gefühlt besser als der schmälere zuvor..
Lg
 
Nur mal so...

Meine DT P1800 haben 23mm Außenbreite und 622x18c.
Die Felge ist für 23-60mm freigegeben.
Das sollte bei deiner Felge kaum abweichen. Bei deiner Felge finde ich aussen 24mm. Das erkärt, warum 25mm als mindest-Reifenbreite angegeben ist.

Nimm einfach einen Conti GP 5000 in 28 oder 32 in nicht tubeleds ready plus Latex Schläuche.
Der Rollwiderstand ist bei 32mm übrigens geringer als bei 28mm, wenn ich den Daten im Netz glauben darf.
Den Reifen wollte ich eigentlich auch nehmen, wenn ich nicht Schotter und leider auch reichlich Glasscherben auf dem Weg zur Arbeit hätte.

Nur testweise hatte ich die Durano genommen um mal ein Gefühl für einen 32er Slick zu bekommen. Ein Forenkollege hat sie mir neu für einen Zwanziger für das Paar überlassen. Generell ist der Durano nicht falsch, ist aber nicht tubeless ready und hat mir zu wenig Pannensicherheit bei Scherben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Heißt für mich? Mal unabhängig vom Aussehen, wäre ein 25mm mit Schlauch unproblematisch?!
 
Bin dankbar über genau solche Infos. Habe nichts gegen einen ordentlichen 28er. Wie wäre es mit dem hier?

https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-pro-one-tt
Käse. TT bedeutet Time Trail. Also eine sehr schneller Reifen mit kaum Pannenschutz. Also besser den normalen Schwalbe one
Mal unabhängig vom Aussehen, wäre ein 25mm mit Schlauch unproblematisch?!
Ja. aber nicht wirklich sinnvoll, wenn man auch 28-32mm fahren kann finde. 25 mm one pro fahre ich schon mit den Zeitfahrrad
 
Zurück
Oben Unten