• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race 2021 [Ist der Preis heiß?]

turbo-jörg

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Fahrradfreunde,

ich bin momentan, für meine geplante Alpentour nächstes Jahr, auf der Suche nach einem passenden Gravelbike. Nach einiger Recherche und Anrufen bei Händlern in der Nähe, bin ich auf das Cube Nuroad Race 2021 gestoßen. Besonders haben mich dabei die hydraulischen Bremsen und die Optik angesprochen. Allerdings hab ich in einigen Punkten noch Sorgen, vielleicht könnt ihr mir diese ja nehmen:daumen:
Zum einen bin ich mir bei der 105er Kasette für den Gesamtpreis von 1499€ unsicher, da sich diese teilweise auch schon in deutlich günstigeren Bikes (s. z.B. RC 520 Gravel) wiederfinden lässt. Der zweite Punkt an dem ich Zweifel ist die kleinstmögliche Übersetzung von 1:1. Meint ihr diese ist für Gepäck (Gesamtgewicht ca. 110kg) und lange Steilfahrten geeignet?

Schreibt mir gerne eure Einschätzung rein und vllt noch weitere Bike Vorschläge (Stevens Gavere 21' reizt mich auch sehr aber gibt's kurzfristig nicht in der Nähe):confused:

Danke für eure Antworten und denkt dran: immer schön geschmeidig bleiben!:daumen:

LG Jörg
 
Das kleine KB hat 30, die Kassette 34 Zähne. Sollte reichen und wenn nicht, muss geschoben werden.

Was mir eher spanisch vorkommt: je nach Website ist mal ein Mix aus 400 und 800 GRX, mal komplett 400er verbaut. Da würde ich vorher nochmal nachfragen...
 
Ultegra und 105er Kassetten unterscheiden sich im Preis um 20.- Euro, beim Gewicht sind es 28g.

Funktionell wirst Du gar keinen Unterschied feststellen.

Was mir eher spanisch vorkommt: je nach Website ist mal ein Mix aus 400 und 800 GRX, mal komplett 400er verbaut. Da würde ich vorher nochmal nachfragen...
Das 2021er Nuroad Race hat 400er Bremsen, 600er STI, 800er Umwerfer und Schaltwerk

CUBE Nuroad Race greyblue´n´orange
 
Bei Ultegra kann ein Spider brechen, 105 ist als Kassette optimal. Hab ich beim RC520 auch eingebaut- zusammen mit Kette und Kurbel.
 
Meint ihr diese ist für Gepäck (Gesamtgewicht ca. 110kg) und lange Steilfahrten geeignet?

Ultegra und 105er Kassetten unterscheiden sich im Preis um 20.- Euro, beim Gewicht sind es 28g.

Funktionell wirst Du gar keinen Unterschied feststellen.
TCaad10 hat alles dazu gesagt. Übrigens, in aller Höflichkeit: bei einem (Gesamtgewicht ca. 110kg) dürfte woanders Optimierungsbedarf bestehen.

Ausserdem: Kassetten sind Verschleissmaterial; die werden von selber leichter. Etwas mehr Material = längere Haltbarkeit, so zumindest meine Erfahrung. Ich sitze in der Regel täglich auf irgendeinem Rad, da wird die Haltbarkeit u. der Preis schon zum Kriterium. Ich steige morgens auf u. stelle das Bike abends in die Garage, next morning same. Was glaubst du, wie das Zeug nach einem Winter aussieht? Einmal Mitte Frühjahr Reinigung - reicht. Ketten kaufe ich nur noch bis max. 15 € (was halt gerade verfügbar ist); alles andere ist Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCaad10 hat alles dazu gesagt. Übrigens, in aller Höflichkeit: bei einem (Gesamtgewicht ca. 110kg) dürfte woanders Optimierungsbedarf bestehen.
Ich halte eine solche Aussage, ohne über Vorwissen über den TE zu verfügen, schlichtweg für infam. So ist z.B. bei einer Körpergröße von ~1.90m ein Gewicht von ~85kg absolut im Rahmen. Ja, Profi GC-Fahrer bewegen sich in anderen Bereichen, aber als Normalo habe ich womöglich andere Ansprüche. Kommt zum Eigengewicht noch ein Fahrrad im Bereich von 11kg und scheinbar einiges an Gepäck, ist man schon nahe an den genannten 110kg. Derlei suggestive Ratschläge kann man sich doch einfach auch sparen. Der TE wird ja schon selbst wissen, ob er da Optimierungsbedarf sieht.
 
Infam? Geht's nicht noch empörter?
Der Optimierungsbedarf ist natürlich nur in Zusammenhang zu sehen mit der Gewichtsdifferenz 105-Ultegra. Ausserdem schrieb ich im Konjunktiv I. Das liest man so: Wenn sich jemand tatsächlich Gedanken beim Material wg. 28 g Differenz macht, dann könnte man doch sinnvoller woanders Gewicht einsparen.
Evtl. sind ihm die 28 g aber auch völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten