• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Nabendynamo defekt!

cipo1964

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde....
Nach bereits 4 Monate und ca. 4000km machte der Nabendynamo derart laute Geräusche, das er von CUBE auf Garantie getauscht wurde. Jetzt nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung das gleiche Problem. Geräusche und Lagerspiel vorhanden.
Würde gern versuchen Lager zu tauschen bzw. einzustellen und neu zu fetten.
Nur wie??? Trotz Nachschau keinen Plan zum Ausbau!

DANKE erstmal

Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cube Nabendynamo.jpg

Das Teil macht wohl öfters Probleme. Allerdings keine Beleuchtungs. bzw. Lichtproblemer sondern Lagerung ist einfach sch.....

Das sollte ein Shutter Precision sein, muß aber nicht. Und nein, die ( shutter) machen nicht öfter Probleme, als andere NaDys. Und die Lagerung ist eigentlich sehr gut. Da sind schlicht und ergreifend Rillenkugellager drin, die man prinzipiell "einfach" komplett austauscht.

Alle Nase lang gibt es mal ein Montagsmodell, bei dem das Lager schadhaft ist.

Jetzt das Problem: Der Nabenkörper muß geöffnet werden. Das heißt, die Nabe muß ausgespeicht werden und zerlegt. Leider kommt man von außen nicht an die Lager heran.

Da das Ding ungelabelt ( und der Anschluß anders aussieht) ist, also offenbar von CUBE als OEM-Teil verbaut wurde ( hier ist dann die Frage, ob das wirklich Shutter ist, ob es die gleichen sind, wie sie auch im After-Market-Bereich angeboten werden, oder ob die "billiger" konstruiert wurden.

Ich würde mich noch einmal dahin wenden, wo Du es her hast. Garantie hin oder her..... erst einmal versuchen.

Danke für deine Einschätzung, dachte mir schon das Montage nur durch Ausspeichen funktioniert.
Da ich schon bei zweien von dieser Sorte Probleme hab, werfe ich mal ein Auge auf auf die wirklich teuren Teile aus Deutschland.

Danke für deine Einschätzung, dachte mir schon das Montage nur durch Ausspeichen funktioniert.
Da ich schon bei zweien von dieser Sorte Probleme hab, werfe ich mal ein Auge auf auf die wirklich teuren Teile aus Deutschland.
SON sind die besten überhaupt. Allerdings: Der Lagerwechsel funktioniert genauso wie bei Shutter.

Zurück