• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain Race 2025 - Expander

max.bike

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin total neu in der Rennradwelt und habe mir das neue Cube Attain Race 2025 als Einsteigerrad gekauft. Jetzt bin ich ins Ausland gezogen und habe hier noch keinen Laden gefunden, der mir bei folgendem Problem helfen kann:

Ich bin das Rad ca. 3 mal ganz entspannt gefahren, als aus dem nichts die Gabel angefangen hat zu wackeln (an der Stelle wo sie in den Rahmen übergeht). Ich habe versucht, die A-head kappe und Vorbauschrauben festzuziehen und habe auch einen Kumpel, der sich etwas besser auskennt gefragt, welcher dann die A-head kappe abgenommen hat und den Expander (glaub das heißt so) erstmal festgezogen hat. Dann saß die Gabel auch recht fest (hatte miniminimales Spiel noch, aber eigentlich fast komplett fest). Nach meiner nächsten Fahrt hat sie dann aber wieder mehr Spiel drin gehabt. Als ich dann den Expander noch fester ziehen wollte, ist die Schraube einfach gebrochen und mir ist alles um die Ohren geflogen (s. Foto). Hab auch noch ein Foto vom inneren des Rohrs eingefügt, vielleicht mag jemand mal schauen ob da irgendwas sonst auffällig ist. Meine andere Frage wäre jetzt: Das Rad ist ja neu, woran könnte das liegen, dass trotz fester Schrauben da ein Spiel ist oder soll das so sein? Glaube ich eigentlich nicht, da es ja anfangs nicht da war.
Und ich habe schon so vielen Bike-Shops und auch Cube direkt geschrieben, aber keiner kann oder will mir sagen welchen Expander ich genau jetzt als Ersatz kaufen soll? (Carbon-Gabel, soweit ich gelesen habe macht das einen Unterschied). Auf dem Ding steht PAT-205335 und 28.6x23 drauf.

Ich würde so gerne wieder fahren und bin deshalb super dankbar für jede Hilfe :)

Anhänge

• IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1990.PNG
    IMG_1990.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 85

Anzeige

Re: Cube Attain Race 2025 - Expander
Ich glaube, du solltest dich mit der Funktionsweise eines Expanders beschäftigen:
Der Expander dient dem Einstellen des Lagerspiels. Wenn es korrekt eingestellt ist, dann kann man theoretisch den Expander ausbauen.
Die Haltefunktion übernimmt da bereits der Vorbau.

Wenn du deine Gabel innen nicht geölt hast, dann sollten die 10 Nm locker reichen um den Expander fest in dem Gabelschaft zu halten.

Also, bei gelöstem Vorbau den neuen Expander mit Carbonpaste in den Gabelschaft und mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Aheadkappe drauf und die Aheadschraube mit max. 5 Nm anziehen, oder weniger wenn das Lagerspiel bereits vorher ordentlich eingestellt ist.
Danach wird der Vorbau mit dem korrekten Drehmoment am Gabelschaft festgezogen.
Drehmoment der Gabel und des Vorbaus beachten und den kleineren Wert nehmen.

Wie oben bereits geschrieben wurde: Zwischen Oberkante Vorbau und Oberkante Expander sollten 1-2mm Platz sein damit das Lagerspiel verringert werden kann.

Übrigens solltest du froh sein, dass es dir den Expander und nicht den Gabelschaft zerlegt hat.
Drehmoment sollte man bei Carbon einhalten.
Ich würde trotzdem die Gabel mal von innen und außen in dem Bereich kontrollieren wo der Expander sitzt.

Ich glaube, du solltest dich mit der Funktionsweise eines Expanders beschäftigen:
Der Expander dient dem Einstellen des Lagerspiels. Wenn es korrekt eingestellt ist, dann kann man theoretisch den Expander ausbauen.
Die Haltefunktion übernimmt da bereits der Vorbau.

Wenn du deine Gabel innen nicht geölt hast, dann sollten die 10 Nm locker reichen um den Expander fest in dem Gabelschaft zu halten.

Also, bei gelöstem Vorbau den neuen Expander mit Carbonpaste in den Gabelschaft und mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Aheadkappe drauf und die Aheadschraube mit max. 5 Nm anziehen, oder weniger wenn das Lagerspiel bereits vorher ordentlich eingestellt ist.
Danach wird der Vorbau mit dem korrekten Drehmoment am Gabelschaft festgezogen.
Drehmoment der Gabel und des Vorbaus beachten und den kleineren Wert nehmen.

Wie oben bereits geschrieben wurde: Zwischen Oberkante Vorbau und Oberkante Expander sollten 1-2mm Platz sein damit das Lagerspiel verringert werden kann.

Übrigens solltest du froh sein, dass es dir den Expander und nicht den Gabelschaft zerlegt hat.
Drehmoment sollte man bei Carbon einhalten.
Ich würde trotzdem die Gabel mal von innen und außen in dem Bereich kontrollieren wo der Expander sitzt.
Hi, vielen Dank schonmal für die Infos. Das mit den 1-2mm wusste ich nicht, kenn mich da ja leider (noch) nicht aus. Bin aber davon ausgegangen, wenn das alles Originalteile sind und es so als nagelneues Rad geliefert wird, dass dort sowas alles berücksichtigt ist :)
Weißt Du denn evtl, was genau ich da für einen Expander bestellen muss? Weiß leider garnicht, was ich da beachten muss.
VG

bei gelöstem Vorbau den neuen Expander mit Carbonpaste in den Gabelschaft und mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Sorry, das ist Blödsinn. Der Exander wird von Hand so weit festgezogen bis er sicher im Schaft sitzt. Ein DreMo ist da Overkill. Danach dann die Aheadkappe drauf und so fest ziehen bis kein Spiel mehr zu verspüren ist. Danach den Vorbau mit DreMo festziehen.

Du kannst jeden Expander mit Durchmesser 23mm nehmen der für Carbongabelschäfte geeignet ist. Wenn du es dir einfach machen willst, suchst du nach den Werten die auf deinem Expander stehen. Dein Expander ist von FSA.

Du solltest dir von deinem Rad die Bedienungsanleitung/ Aufbauanleitung durchlesen. Da steht sicher auch noch mal die Montage genau erklärt drin.

Sorry, das ist Blödsinn. Der Exander wird von Hand so weit festgezogen bis er sicher im Schaft sitzt. Ein DreMo ist da Overkill. Danach dann die Aheadkappe drauf und so fest ziehen bis kein Spiel mehr zu verspüren ist. Danach den Vorbau mit DreMo festziehen.
Ich hab die Anleitung von Cube nicht gelesen da ich Trek fahre.
Und in meiner Anleitung steht:
"Befestigungsteile stets sachgerecht anziehen
Befestigungsteile immer mit den angegebenen Anzugsmomenten festziehen. Durch übermäßiges Festziehen können Befestigungsteile und Komponenten brechen oder sich verformen. Nicht ausreichend festgezogene Komponenten können sich lösen. In beiden Fällen kann es zu Schäden am Fahrrad und zu Verletzungen kommen."

Als Anzugsmoment wird für den Expander 9-10 Nm angegeben.

Wenn jemand eine Schraube schon abgedreht hat und bei der auszuführenden Arbeit sowieso der DreMo benötigt wird, dann kann er den auch beim Expander nutzen.
Jemand der noch nie geschraubt hat, der darf sich ruhig an Anleitungen halten.
Mit paar Jahren Erfahrung wissen wir alle es besser als die Ingenieure die die Räder konstruiert haben.

Hast Du denn VOR ! dem anziehen der Ahead-Kappe die beiden Vorbauschrauben gelöst ?
Ansonsten einfach mal den Gabelschaft messen. Dann weißt Du welchen Durchmesser Du benötigst.

Du kannst jeden Expander mit Durchmesser 23mm nehmen der für Carbongabelschäfte geeignet ist. Wenn du es dir einfach machen willst, suchst du nach den Werten die auf deinem Expander stehen. Dein Expander ist von FSA.

Du solltest dir von deinem Rad die Bedienungsanleitung/ Aufbauanleitung durchlesen. Da steht sicher auch noch mal die Montage genau erklärt drin.
ich hab auch das Attain Race und die BA ist ziemlich nichtssagend 😐

Zurück