• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC Race oder doch ein Canyon RR?

Cube Agree GTC Race oder Canyon Ultimate CF 9.0?

  • Cube

    Stimmen: 7 63,6%
  • Canyon

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Domin1k

Mitglied
Registriert
22 Januar 2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz/Steyregg
Liebe Radsportkollegen!

Ich bin ein äußerst ambitionierter Rennradfahrer sowie MTBer und bei mir steht heuer wieder mal ein Kauf eines neuen Rennrads auf dem Programm! Bin jedoch sehr unschlüssig was ich nun machen sollte!

Mein Händler meines Vertrauens ist Cube Vertragshändler und kann mir demnach einen guten Preis anbieten, ich schiele jedoch immer zu den Canyon Bikes rüber (Canyon Ultimate CF 9.0), da man dort einfach mehr für's Geld erhält (Gewicht + leichtere Schaltung SRAM Force)... Der Nachteil wäre, dass ich mit dem Cube Bike wohl nicht mehr bei meinem Händler vorbeischauen kann um zur günstigen Nachjustierung zu kommen.. Was würdet ihr machen?
 

Anzeige

Re: Cube Agree GTC Race oder doch ein Canyon RR?
Ich rate Dir das preisgünstigere (schliesslich hast Du ja nichts zu verschenken) Versandrad zu kaufen und das dann anschließend zur Feinjustage und Inspektion dem örtlichen Fachhandel anzuvertrauen. Wenn der örtliche Fachhändler dann erst die Kunden bedient, die bei ihm auch Räder kaufen und dann auch noch kostendeckende Stundensätze für seine Dienstleistung an Deinem Rad berechnet, kannst Du Dich ja hier über die Servicewüste Deutschland beschweren.
 
Was
Ich rate Dir das preisgünstigere (schliesslich hast Du ja nichts zu verschenken) Versandrad zu kaufen und das dann anschließend zur Feinjustage und Inspektion dem örtlichen Fachhandel anzuvertrauen. Wenn der örtliche Fachhändler dann erst die Kunden bedient, die bei ihm auch Räder kaufen und dann auch noch kostendeckende Stundensätze für seine Dienstleistung an Deinem Rad berechnet, kannst Du Dich ja hier über die Servicewüste Deutschland beschweren.

Was meinst du mit Servicewüste Deutschland?? Ich bin mit meinem Händler wirklich sehr zufrieden, und kaufe immer gerne meine Räder bei ihm und er ist wirklich auch ein Vollprofi was das Service anbelangt - jedoch gefällt mir irgendwie vom Design her Canyon einfach ein wenig besser - außerdem wäre ne SRAM Force schon sehr was feines!
 
Was

Was meinst du mit Servicewüste Deutschland?? Ich bin mit meinem Händler wirklich sehr zufrieden, und kaufe immer gerne meine Räder bei ihm und er ist wirklich auch ein Vollprofi was das Service anbelangt - jedoch gefällt mir irgendwie vom Design her Canyon einfach ein wenig besser - außerdem wäre ne SRAM Force schon sehr was feines!


dann nimm das Canyon, punkt, aus! ich kaufe doch nicht nur, weil mir vor Ort einer die Schaltung einstellen kann. er wird dir sicher weiter guten Service bieten, wenn es um Justage etc geht, denn Geld ist Geld, und wenn er schon kein Rad los schlägt, will er wenigstens an den Service-Arbeiten verdienen. wenn er das nicht will, gibts ne Schlange mit 10 anderen, die es tun. Wenn nicht, Bike-TV Videos zur Anleitung downloaden, lernen und selber machen, spart langfristig Geld und macht sogar Spass!
 
Ich kann Dich nicht verstehen. Deine eigene Argumentation "(Canyon Ultimate CF 9.0), da man dort einfach mehr für's Geld erhält" und "jedoch gefällt mir irgendwie vom Design her Canyon einfach ein wenig besser" lässt Dir doch gar keinen Entscheidungsspielraum mehr. Wozu also Deine Umfrage?

In die Preiskalkulation des Montage- und Reparaturservice eines Fachhändlers fliessen auch die Verkaufserlöse neuer Räder mit ein. Wenn diese Erlöse wegbrechen, führt das im günstigsten Fall zu höheren Service- und Montagepreisen und im ungünstigsten Fall zur Geschäftsaufgabe. Das meinte ich mit Servicewüste. Und diejenigen, die sich darüber beklagen, sind in der Regel die Selben, wie die, die mit ihrem Einkaufverhalten zu dieser Entwicklung beitragen.
 
Moin,

vergleichst Du wirklich die richtigen Räder. Du erwähnst immer die SRAM Force. Wie schon mehrfach geschrieben hat das Ultimate CF 9.0 eine Ultegra Ausstattung.
Gruß
Björn
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer alles selber schrauben kann, kann getrost im Versandhandel einkaufen. Wer es nicht kann oder will, eben beim lokalen Händler.

Wer nur auf den Tagespreis schielt, denkt einfach zu kurz: Der Selbst-Schrauber steckt das, was er an Geld spart, in Zeit und Arbeit wieder rein.

Ein Neurad hat zwei Jahre Gewährleistung. Und die hat der zu verantworten, der das Ding verkauft. Ein anderer Händler wird sich da freiwillig nichts aufhalsen wollen.

Wenn Du zum Canyon greifst, mußt Du eben das Rad zur Inspektion / Reparatur wieder genau dorthin schicken. Wenn du damit leben kannst, ist doch OK..........
 
Ich werde nun mal einige Händler in der Gegend abklappern und schauen, was ich bei meinem Budget erhalten kann. Ich würde gerne ein Rad haben was knapp an die 7Kg Marke rankommt und gut aussieht.. Wenn ich mir das Cube nehme, werde ich mir noch nen anderen LRS, anderen Sattel und nen neuen Vorbau montieren lassen um ein wenig mehr Individualität zu erhalten..
 
Aber mit dem Cube schafft man die 7kg nicht. Laut Cube HP hat es 7,8kg. Leider keine Ahnung in welcher Größe. Meist sind dann die Räder sogar noch schwerer. Also werden es eher knapp 8 kg. Ca. 1 kg in Teilen zu sparan ist schon sehr schwer.
 
Aber mit dem Cube schafft man die 7kg nicht. Laut Cube HP hat es 7,8kg. Leider keine Ahnung in welcher Größe. Meist sind dann die Räder sogar noch schwerer. Also werden es eher knapp 8 kg. Ca. 1 kg in Teilen zu sparan ist schon sehr schwer.
Mein altes Cube Agree GTC Pro hat 8,2 Kg inkl. Anbauteilen, war aber auf der Cube Homepage mit diesem Gewicht ohne Pedale etc. ...
 
Kann mir evtl. jemand sagen, wie viel Gewicht man bei einer SRAM Force im Vergleich zur neuen Shimano Ultegra glossy Grey einsparen kann? Bin nämlich am überlegen, falls ich mir das neue Cube Agree GTC Race nehme, mir dieses mit SRAM Force ausstatten zu lassen...
 
SRAM und Campagnolo sind grundsätzlich leichter als Shimano. Zwischen Force und Ultegra dütften gut 300g liegen.
 
@ Domin1k

Wenn du so geil drauf bist die 7 vorne stehn zu haben, kauf dir doch das Canyon. Dir gefällt es besser und du hast auf jedenfall fahrfertige 7,xx kg

MfG
Frank
 
... joooh, und verzichte auf den zweiten Flaschenhalter. Da sparst Du noch einmal knapp 1 Kilo, wenn Du nur mit einer Trinkflasche unterwegs bist!

Es ist ja in Ordnung, wenn jemand ein Rad mit einem max. Gewicht X sucht. Ich verstehe nur nicht, warum er 2 zur Auswahl stellt, dass eine schöner findet, es das passende Gewicht und verm. das bessere P/L hat und nun zwanghaft versucht das andere seinen Vorstellungen anzupassen :rolleyes:
 
Ich verstehe nur nicht, warum er 2 zur Auswahl stellt, dass eine schöner findet, es das passende Gewicht und verm. das bessere P/L hat und nun zwanghaft versucht das andere seinen Vorstellungen anzupassen :rolleyes:

Da gäbe es mannigfaltige Gründe:

- Der TE möchte den örtlichen Radservice unterstützen.
- Dem TE fehlen die handwerklichen Fähigkeiten, ein Versandrad aus eigener Kraft fahrbereit zu halten.
- Dem TE geht die Versenderei und Abwicklung im Falle einer möglichen Reklamation auf die Nerven.
- Der TE besitzt weder die Reife, noch den durch einen gefestigten Charakter begründeten Gleichmut, unter all den wohlklingenden Markennamen der Räder seiner Kumpels ein CANY-OS-SIGER vorzufahren.
 
...Unterschied zwischen Ultegra und Force liegt etwa bei 350 Gramm! Aber wenn du selbst bei Laufrädern und Vorbau schon von "wechseln lassen" und nicht von "selbst wechseln" sprichst, stellt sich mir die Frage ob du mit einem Versandrad wirklich glücklich wirst! (Und nein, das hat nichts damit zu tun dass mein cube nächste woche da ist ;) )
 
...Unterschied zwischen Ultegra und Force liegt etwa bei 350 Gramm! Aber wenn du selbst bei Laufrädern und Vorbau schon von "wechseln lassen" und nicht von "selbst wechseln" sprichst, stellt sich mir die Frage ob du mit einem Versandrad wirklich glücklich wirst! (Und nein, das hat nichts damit zu tun dass mein cube nächste woche da ist ;) )


Wenn ich mir ein neues Rad beim Fachhändler oder einem guten Versender ;) bestelle, lasse ich auch meine Änderungen montieren. Der Händler, Versender gibt einem ja nicht die Teile mit, damit man sie zu Hause tauscht und die ursprünglich montierten Teile wieder zurück bringt.
 
Zurück
Oben Unten