• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC Race in RH 53 zu klein?

carinfo

Neuer Benutzer
Hallo,

habe im Augenblick ein Cube Agree GTC Race (Modell 2015) zu Hause. Bin mir nicht sicher, ob das Rad eine Nummer zu klein ist.

Meine Eckdaten sind:

Schrittlänge = 82,5
Größe = 172
Oberkörper = 58,5
Armlänge = 63

Ich gehöre eher zur Gruppe der Langbeiner.

Das Oberrohr des Cube ist 53 cm lang, das Steuerrohr ist 13 cm lang. Als Sitzhöhe hab ich 72 cm eingestellt. Die Überhöhung liegt im Augenblick bei ca. 7cm, es sind allerdings 3 cm Spacer unter dem Vorbau verbaut. Der Vorbau ist 10 cm lang. Die Kurbellänge liegt bei 170 mm. Beim Cube in 56 cm (Oberrohr 54,5 cm) wäre das Steuerrohr 14,5 cm lang.

Als Bild sieht es so aus:
bild forum.jpg

Zum Vergleich die Sitzopsition auf einem alten Stahlrenner mit einem 54,5 cm langen Oberrohr:

bild3 forum .jpg

Ich bin im Augenblick etwas Kopflos. Wer kann meine Zweifel beseitigen?

Du auf dem Cube sieht Cube etwas gedrängt aus. Würde einmal einen 110 mm Vorbau probieren und eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze mit circa 20-25 mm Versatz. Das müsste auch noch vom Knielot her passen. Oder hast du schon eine Sattelstütze mit Versatz am Cube? ... kann ich nicht auf dem Bild erkennen.

Ich selbst fahre OR Längen um die 545 mm bis 555 mm mit 176 cm Körperlänge und 83 cm SL - nur so als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
110er Vorbau und es müsste passen.
Bei CUBE könntest du auch einen 56er Rahmen mit 90er o.100mm Vorbau und weniger Spacern drunter fahren.
Ich hab die gleichen Körpermaße wie du und hab beide Rahmen.

Danke für euer Feedback.

Die Sattelstütze ist ungekröpft, habe auf dem Bild den Sattel etwas nach hinten geschoben. Der Spacer-Turm von 3 cm ist natürlich kein optisches Highlight. Beim 56er Cube wäre der Steuerkopf 1,5 cm höher und das Oberrohr 1,5 cm länger. Ein 110er Vorbau am 53er ist natürlich auch ein Hausnummer. Ich glaube, ich schlaf noch mal eine Nacht drüber.

Ich werde es mal mit einem 110er Vorbau probieren, vielleicht auch mit 10 Grad statt 6 Grad Vorbau-Winkel.

Zurück