• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Aufbau

Hi,

hier doch schon mal ein paar Bilder mit montierter Kurbel und Laufräder. Das untere Steuersatzlager kommt wohl morgen, aber ich konnte nicht mehr warten und hab es mal locker zusammengesteckt ;-)

Hi,

nachdem der Steuersatz falsch war (ich war selber Schuld, messen müsste man können ;-)) und ich einen anderen bestellt habe passt das nun....

Optisch hat sich aber natürlich nichts geändert, deshalb auch keine Bilder.
Aber folgende Teile sind schon bestellt und dann lohnt auch wieder ein Bilder-Update.

PRC ST1 Vorbau OS schwarz-glänzend/100 mm 7°
PRC SPK1 Sattelklemme schwarz/34,9 mm
PRC SP1 Carbon Sattelstütze UD Carbon/31,6 mm / 350 mm / SB 0 mm
Rahmenschutzfolie Scratch Guard transparent/universal

Grüße

Hi,

die bestellten Teile sind nun montiert. Zusätzlich vorläufig noch ein Ritchey Pro Streem Sattel den ich noch hier hatte. Optisch passt er ja sehr gut (meine Meinung ;-))

PS: Die Sattelhöhe und die Spacer sind natürlich nur vorläufig

Anhänge

• DSC_1487 (Medium).JPG
    DSC_1487 (Medium).JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 1.255
  • DSC_1489 (Medium).jpg
    DSC_1489 (Medium).jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.251
...Ein Thread wie aus dem Leben...Alles dabei zwischen Alu und Carbon, Händler und online, Selbstbau und komplett. Und die vielen Stunden Hin- und Hergrübelns weil ein neuer Aspekt (Gedanke/Angebot/Idee eines Mitlesers) wieder einmal alles über den Haufen geworfen hat...

Dank Dir fürs Aufschreiben - ich warte schon auf die letzte Folge - mit Bildern...
(ps: Sieh' Dir bitte noch mal die vordere Klemmschraube für den Sattel an, die sollte nicht so bleiben wegen Aua für Sattel - oder schlimmer ;-)

Hi,

danke fürs Lob ;-)

Bilder folgen hier natürlich immer wieder bei jedem Schritt und zum Abschluss ein Shooting. Ein Sram Red Schaltwerk ist auch schon auf dem Weg!

Das mit der Schraube ist mir auch beim betrachten der Bilder aufgefallen, ich hatte einfach die vordere und hintere vertauscht, diese sind unterschiedlich lang. Nun steht die Schraube nur noch leicht raus.....

Grüße

Hi,

nachdem der Steuersatz falsch war (ich war selber Schuld, messen müsste man können ;-)) und ich einen anderen bestellt habe passt das nun....
Hi, was war da falsch? da kommt doch tapered rein, oder? welchen hast du da genommen?
Wo hast du die Gabel her? war die beim Rahmen mit dabei?

Fragen über Fragen ;-)

Hi,

ja die Gabel war dabei, eine Easton sc90 sl. Also Steuersatz musste ein voll-integrierter her, das war klar. Allerdings verdickt sich die Gabel von 1 1/8" auf 1 1/4" und hier lag mein Fehler. Hatte einen bestellt der durchgängig 1 1/8" hat. Dazu kommt das beim Rahmen auch ein falscher dabei war (Ritchey Pro Logic Zero Tapered 1-1/8" - 1.5")

Da der Ritchey oben passte fahre ich jetzt eine Kombi aus:

Oben: Ritchey Pro Logic Zero Tapered 1-1/8" - 41.8mm
Unten: Procraft 1 1/4" - 46,9mm (konnte man einzeln bestellen)

Was anderes wird auch schwer, ich weiß nicht ob man einen kompletten Steuersatz mit der Größenveränderung als Set bekommt. Allerdings ist das Problem keines mehr wenn man erst einmal durch den Wahn der verschiedenen Größen und Typen durchgeblickt hat ;-)

Grüße

Klar bekommt man so einen Steuersatz! Aber wenns funzt dann funzstst!:D

Gut zu wissen, so passt es aber auch und da der Ritchey umsonst war, war es auch billiger^^.

Appropos billiger, einige nicht so billige Sachen sind auch wieder auf dem Weg.

Easton EC90 SLX3 31,8/44cm compact
Campagnolo Record Carbon 2-Fach Umwerfer FD7-Re2C5 34,9mm
Sram PC 1091 Hollowpin Kette
Sram PG-1070 Road Kassette 11-28 10-fach
Sram Force Carbon Schaltbremshebel Set 2x10-fach
Sram Red Black Schaltwerk
Bontrager Double-Gel Cork Lenkerband schwarz

Damit fehlen dann nur noch Bremsen und Pedale.

ICH HABE FERTIG !! :)

Probefahrt war auch erfolgeich, ist super bequem. Sitzposition passt im großen und ganzen, aber sicher wir hier und da noch was geändert....Eine Zugwaage habe ich leider nicht aber Gewicht sollte bei unter 7 liegen. Natürlich fehlen noch die Flaschenhalter^^

Hier ein Schnappschuss, richtige kommen noch die Tage...

PS: Lenkerposition wirkt nur durch Weitwinkel so kacke

Anhänge

• IMG_20120617_112416.jpg
    IMG_20120617_112416.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 1.213
So,

nun möchte ich hier meinen abschließenden Post machen.
Das Rad hat jetzt eine lange Tour hinter sich und es fährt sich toll ;-). Natürlich musste ich auch gleich in den Regen geraten, wo man mit neuen gp4000 wirklich aufpassen sollte.
Zu den Bremsen kann ich bisher nur positives sagen. Ordentliche Verarbeitung (kaum verbiegen), gut zu dosieren und normale Bremsleistung (auf 105er Niveau denk ich) nur im Nassen war es (noch?!) nicht ganz so gut.
Hier meine Teileliste und ein paar vernünftige Fotos (Sattel ist noch etwas nach hinten gerutscht).

schönes Rad!

das Gewicht der Bremse kannst du auf von mir gewogene 248 Gramm korrigieren ;)

meine 2010 Force Kurbel wiegt sogar 1 Gramm weniger *lach* was mir wieder sagt dass neues Zeugs nicht unbedingt besser/leichter sein muss

was taugen die Räder?

Danke für das Lob, deins wird ja auch ähnlich aussehen (nimmst doch jetzt den weißen Rahmen, oder?)

Ja mit dem wiegen war ich etwas nachlässig gegen Ende, ich wollte endlich mit fahren^^. Schade das die Bremsen doch nicht ganz so leicht sind, das könnte man aber noch mit KoolStopp tunen.

Das mit dem Gramm ist witzig, vielleicht ist ja das Schwarz schwerer, oder meine Kurbel länger (hast auch 175mm?), oder am wahrscheinlichsten, die Waagen sind nicht soooo genau ;-)

Grüße und dir auch gutes gelingen

Ja Danke :)

ich hab 172,5 mm, deshalb vielleicht *lach* die Gewichtsangaben sind manchmal komisch, grad hab die Pedale gewogen, 291 Gramm, lt. Hersteller 286 Gramm, war wohl trocken ohne Fett?

beim Rahmen überleg ich wirklich noch! Ich werd mal alles zusammenstecken und dann entscheiden.

hast du dein Rad mal an eine "Kofferwaage" gehangen?

Ja das mit dem nach wiegen ist wirklich witzig, eigentlich sind alle Teile schwerer als angegeben.

Ich würde an deiner Stelle den weißen Rahmen nehmen^^, passt besser zu einer Carbongabel, eine Matte in dem Farbton wird eher schwer.

Kofferwaage habe ich leider nicht aber sowas muss ich mir mal irgendwo her leihen.

Wirklich?

Ich hatte keine Probleme....Einfach anschrauben, dann mit den Fingern komplett zusammendrücken, bremszug soweit es geht stramm an das Befestigungsteil anschrauben...fertig.

Das die bremse jetzt nicht völlig straf ist ergibt sich schon aus der Tatsache, dass man stahlseile nicht so gut mit den fingern ziehen kann :D

Jetzt noch ueber die Einstellschraube enger stellen....

Vorne habe ich die Beläge V Förmig montiert (vorn enger als hinten)

Hoffe es hilft...Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300

Zurück