• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ct oder normal?

Shortyhh

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich habe momentan an meinem Rad ne Compact Kurbel mit 50/34
und bewege mich meist in eher Flachen bis leicht Welligen Gelände wie man es hier halt so antrift..

was mich interessiert in wie fern würde sich ein Wechsel auf 53/39 lohnen soll heißen wieviel "schwerer" ist es die selbe Frequenz vorn zu halten.. kann man unterm Strich sagen das es sich konditionell bemerkbar machen würde also die evtl. niedrigere mit höherem Kraftaufwand getrettene Frequenz?

evtl. ist das alles recht verwirrend ich steig nur nicht komplett durch die Übersetzungen durch, mich würd halt einfach interessieren ob ich mich evtl.. mit der Ct Kurbel zu sehr anstrenge für die Leistung die dabei rüber kommt oder ab ich evtl. anderes einfach effektiver unterwegs wäre?

Danke schönmal vorweg

AW: Ct oder normal?

Guck dir mal nen Ritzelrechner an.

Mit Effektiver werden hat das wenig zu tun, wenn vorne ein größeres Kettenblatt drauf ist, gleicht man das eigentl. automatisch durch die Verwendung größerer Ritzel wieder aus. Die TF bleibt dieselbe.

Nach oben hin wirds kaum einen Unterschied machen, weil du wahrscheinlich eh nicht sooo oft über 50 fährst.

Dann müsstest du dich noch fragen, wie oft du mit kleinem Kettenblatt und größtem Ritzel fährst. Wenn das so gut nie vorkommt, kanns auch ein größeres zweites KB sein. Wenn du dann aber doch mal in die Berge ......

in wie fern würde sich ein Wechsel auf 53/39 lohnen?

Für die Beantwortung Deiner Frage gibt es einerseits den theoretischen Ansatz. Wie bereits erwähnt kannst Du mittels Ritzelrechnern und anderen "Trockenübungen" unter Berücksichtigung Deiner bisherigen Erfahrungen mit 50/34 kalkulieren, was am besten zu Dir passen würde (man beachte den Konjunktiv).
Andererseits gibt es da noch den praktischen Ansatz, welcher in Deinem konkreten Fall durchaus bezahlbar sein sollte. Du beschaffst Dir einfach 53/39 mit 110-er Lochkreis und los geht's...

Der Link hier hat mir bei meinen Entscheidungen geholfen - weg von der Theorie (denn die ist ja bekannlich grau) und hin zur Praxis. Auf der HP sind noch mehr sehr gute Tips zu finden (zu denen sich man natürlich auch eine die eigene Meinung und Erfahrung hat)...
Trocken und direkt geschrieben.

http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/antriebe_abstimmen.html

Gruß, Frederik

Ich fahr auch viel flach und wellig. Mein Fazit, für solches Terrain brauchts nicht nur keine "Rentnergänge für den Berg", sondern auch keine 52/11. Die brauchts wohl nur, um dem Hangabtrieb noch das Sahnehäubchen aufzusetzen.
-Zu sehr anstrengen? Solange Du nicht anfängst auf dem Sattel zu hopsen, ist höhere TF besser. Ein Rennrad ist wie ein Ferrari, nicht wie ein Trecker. Der Trade-Off ist Last auf den Kreislauf, zugunsten der Muskeln. Nur, wenn Du ständing Sprints fährst, und diese dann am grössten Gang zuende sind wäre das eine Überlegung.

Was auf jeden Fall lohnt, wäre die Kurbel enger zu machen. Z.B. 38/50, wenn Du meinst, Du braucht das nach oben raus, ich fahr 34/46, aber ich bin ja auch ein alter Sack.

Die ganze Kurbel zu wechseln lohnt erst, wenn Du mit 50/11 ständig mit der Drehzahl in den roten Bereich kommst.

Ach ja, 50 auf 53 ist einer von den kürzeren Gangschritten, etwa wie 16/17. von 12er End auf 11 zu gehen bringt deutlich mehr.

Whitewaters Ausführungen zu dieser Frage kann ich mit Ausnahme seiner persönlich gefahrenen Übersetzung unterschreiben. Lediglich zu Deiner Teilfrage nach dem "wieviel "schwerer" ist es die selbe Frequenz vorn zu halten" möchte ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen.
Bei gleicher Trittfrequenz steigt die Geschwindigkeit mit dem Wechsel von 50 zu 53 Zähnen um 6 %. Einmal vorausgesetzt, man würde mit einer Kadenz von 100n/min auf ein 12-er Ritzel übersetzt fahren, ergäben das Geschwindigkeiten von 52,7 und 55,9 km/h. Der Luftwiderstand ist in diesem Geschwindigkeitsbereich der alles andere überragende Fahrtwiderstand, dieser steigt dabei um ca. 12,5% an. Angenommen, der Luftwiderstand würde im konkreten Fall 90% des Fahrwiderstandes ausmachen, dann würde man, bezogen auf die genannten Geschwindigkeiten, mit einem 53-er Zahnkranz bei gleicher Tf ca. 11% Mehrleistung gegenüber einem 50-er Kranz benötigen.
Zum mit dieser Änderung einhergehenden Trainingseffekt kann ich leider nichts sagen.

also ich habe momentan an meinem Rad ne Compact Kurbel mit 50/34 und bewege mich meist in eher Flachen bis leicht Welligen Gelände wie man es hier halt so antrift..

was mich interessiert in wie fern würde sich ein Wechsel auf 53/39 lohnen soll heißen wieviel "schwerer" ist es die selbe Frequenz vorn zu halten.. kann man unterm Strich sagen das es sich konditionell bemerkbar machen würde also die evtl. niedrigere mit höherem Kraftaufwand getrettene Frequenz?
Ich glaube, du denkst an der falschen Front. Schliesslich wirst Du ja hinten mit der Schaltung "gegenreagieren" können, um bei gleichem Druck auch eine ähnliche Trittfrequenz beibehalten zu können. Die Frage Kompakt- oder Heldenkurbel entscheidet sich in den Bergen an der erforderlichen leichtesten Übersetzung und im Flachen an der meist gefahrenen Übersetzung.

Gaaanz grob kann man sagen, dass es schlau ist, im Flachland ...
- ... als "Anfänger" 53:39 Heldenkurbel zu nehmen und meist auf dem kleinen Blatt zu fahren, ...
- ... als etwas Fortgeschrittener 50:34 zu nehmen und meist auf dem 50er-Blatt zu fahren und ...
- ... als Tempotier die 53:39er Heldenkurbel zu fahren und meist auf der großen Scheibe unterwegs zu sein.

Die Überlappungsbereiche zwischen diesen "Grundcharakteristiken" sind in Zeiten von 10- oder 11-fach-Schaltungen so breit, dass die Trennschärfe der Unterteilung zimlich gering ist. So verwundert es auch kaum, dass Abweichungen von dieser, sehr vergröbernden Regel zuhauf zu finden sind! Meist sind sie dadurch begründet, dass ein Fahrer gerne nur eine Kurbel nutzt. So z.B. wenn er/sie das Rad für Bergrennen/-marathons mit Compact ausstattet, das Training im Flachland aber immer noch mit der 50er-Scheibe gut genug ziehen kann.

Gaaanz grob kann man sagen, dass es schlau ist, im Flachland ...
- ... als "Anfänger" 53:39 Heldenkurbel zu nehmen und meist auf dem kleinen Blatt zu fahren, ...
Der einzige bei dem ich widersprechen würde.
-ich fahr als Anfänger das 53er für nix in der Gegend rum.
-ich müsste bald (etwas Fortgeschrittener) die Kurbel wechseln (wenn Du recht hast, was ich unterstützen würde)
-ich würde mir wahrscheinlich für irgendeinen Hubbel den es dann doch im Flachland gibt 'ne Spreizkassette (weiter als 12/27) aufschwatzen lassen, was im Flachland wirklich Käse ist. Gerade wenn im Flachland Gas gegeben wird ist eine feine Stufung hinten super (Luftwiderstand steigt quadratisch!)
Also, als Anfänger im Flachland Kompakt kaufen, evtl. das 50er gegen ein 46 tauschen, damit kann man dann auch tatsächlich halb/halb fahren (z.b. Gegenwind/Rückenwind), später kann man das 50er wieder rausholen, und evtl. ein 38er dazuschrauben.
Ein Kettenblatt bekomm ich ab ca. 20-25 Ocken, ein Kurbeltausch geht bei irgendwo 80,- los, nicht vom Drama mit dem passenden Lager zu reden.

Hallo,

und bewege mich meist in eher Flachen bis leicht Welligen Gelände wie man es hier halt so antrift..

evtl. ist das alles recht verwirrend ich steig nur nicht komplett durch die Übersetzungen durch, mich würd halt einfach interessieren ob ich mich evtl.. mit der Ct Kurbel zu sehr anstrenge für die Leistung die dabei rüber kommt oder ab ich evtl. anderes einfach effektiver unterwegs wäre?

Danke schönmal vorweg

Wenn du größtenteils im flache unterwegs bist behalt die CT und kauf dir dafür ein 38er Blatt. Dann hast du das 34er noch für mögliche Bergausflüge. Im Flachland brauchst du schließlich niemals mehr als 50/12... ;)

Ich fahre selbst im Rennen (flach und bergig) 50/36 mit ner 11-23er Kassette.

Der einzige bei dem ich widersprechen würde.
-ich fahr als Anfänger das 53er für nix in der Gegend rum.
-ich müsste bald (etwas Fortgeschrittener) die Kurbel wechseln (wenn Du recht hast, was ich unterstützen würde)
-ich würde mir wahrscheinlich für irgendeinen Hubbel den es dann doch im Flachland gibt 'ne Spreizkassette (weiter als 12/27) aufschwatzen lassen, was im Flachland wirklich Käse ist. Gerade wenn im Flachland Gas gegeben wird ist eine feine Stufung hinten super (Luftwiderstand steigt quadratisch!)
Also, als Anfänger im Flachland Kompakt kaufen, evtl. das 50er gegen ein 46 tauschen, damit kann man dann auch tatsächlich halb/halb fahren (z.b. Gegenwind/Rückenwind), später kann man das 50er wieder rausholen, und evtl. ein 38er dazuschrauben.
Ein Kettenblatt bekomm ich ab ca. 20-25 Ocken, ein Kurbeltausch geht bei irgendwo 80,- los, nicht vom Drama mit dem passenden Lager zu reden.
Ich sagte ja bereits, dass man nicht wirklich eine "Regel" aufstellen kann und Vorlieben oft mehr Entscheidungsgewalt haben, als trockene Ratschläge.

Meist ist es halt so, dass Leute sich dann über ihre Kettenblattabstufung beschweren, wenn sie in ihren "Wohlfühlbereichen" zu häufig das Kettenblatt wechseln müssen. Das kann man nur per individueller Form und Wahl der Kettenblätter adäquat erschlagen. Ich glaube dabei allerdings nicht, dass es beim Fahren eine erstrebenswerte Konstellation ist, dass man "halb-halb" grosses und kleines Blatt fährt, denn das wäre ja genau die Konstellation, in der man am meisten im der Schaltung herumfuhrwerken muss.

Wie auch immer, da es hierzu Übersetzungs-Threads zuhauf gibt, wollte ich hier nicht eine neue, IMO unnötige Baustelle eröffnen. Jeder, der seine üblichen Tempo- und Trittfrequenzbereiche kennt, daneben auch den Dreisatz beherrscht, kann sich das alles bequem selbst errechnen.

Wenn du größtenteils im flache unterwegs bist behalt die CT und kauf dir dafür ein 38er Blatt. Dann hast du das 34er noch für mögliche Bergausflüge. Im Flachland brauchst du schließlich niemals mehr als 50/12... ;)

Ich fahre selbst im Rennen (flach und bergig) 50/36 mit ner 11-23er Kassette.

So schauts aus. Die CT ist einfach viel flexibler. Mit einem 36er oder 38 Blatt ist auch ein Gelegenheits-GA-Trödler gut bedient dem das 50er zu dick ist und wenns mal in die Berge geht ist ein Kettenblatt schnell mal gewechselt.

Oder man wechselt halt das 50er gegen ein 46er oder 48er, ist aber teurer.

Kompaktkurbel mit 50/34 ist meiner Erfahrung nach geeignet, wenn man stark genug ist, um in flachem bis leicht welligem Gelände die Übersetzung 50/19 die meiste Zeit mit vernünftiger Trittfrequenz fahren zu können (z.B. 30km/h bei TF 90).
Allerdings sind mit üblicher 12-27 Kassette die Anschlussgänge 50/21 und 50/17 einen Zweiersprung entfernt, weshalb man Trittfrequenz und Kraftaufwand mehr variieren können muss, als wie auf dem 39er-Blatt im eng gestuften Bereich der Kassette.
Da man im flachem bis leicht welligem Gelände die dicksten Gänge ohnehin selten nutzen kann, empfehle ich unabhängig davon, ob man stark genug für das 50er-Blatt ist, dieses gegen ein 46er zu tauschen, und eventuell sogar eine Kassette mit 13er-Abschlussritzel, dafür aber mit 18er-Ritzel zu fahren.

Das 13er Abschlussritzel wünsche ich mir aus genau diesem Grund auch öfter, genau besehen wäre eine 94er Lochkreis Kurbel der konsequentere Weg.
Vor allem, weil die "Ein-Zahn-Sprünge" zwischen 15 und 20 Zähnen auch feiner sind, als darunter (nein, das geht nicht schlagartig bei 15 :D)
Allerdings würde eine z.b. 42/30er Kurbel, die endlich mal in diesem Gelände (und für mässig/mittelfitte Hobbyfahrer) eine 11-21er Kassette sinnvoll einsetzbar machen würde stylemässig gar nicht gehen. Abgesehen davon, daß es sowas mit einer RR-kompatiblen Breite kaum gibt (radplan hat da wohl was).
Auch wenn es unter Leichtbauaspekten sicher der absolute Bringer wäre :D

Wie auch immer, da es hierzu Übersetzungs-Threads zuhauf gibt, wollte ich hier nicht eine neue, IMO unnötige Baustelle eröffnen. Jeder, der seine üblichen Tempo- und Trittfrequenzbereiche kennt, daneben auch den Dreisatz beherrscht, kann sich das alles bequem selbst errechnen.

...nun isses doch passiert!! :D
Ist aber auch nicht schlimm, weil die Argumentation erfreulich sachlich und ergebnisoffen erfolgt...(meiner Meinung nach)

Es gibt im Fachhandel FSA -Kettenblätter mit dem Compact Kurbel Lochkreis - Durchmesser, mit der Zähnezahl 52 für das Große und 38 für das Kleine.

Das ist ein sehr guter Kompromiss um mit einer Compact -Kurbel auf die Kurbel mit den Zähnen von 53 / 39 umzusteigen, ohne jedoch die gewaltigen Kosten einer hochwertigen neuen Kurbel Garnitur zu haben.

Kettenplätter mit 53 und 39 Zähnen für Compact - Kurbeln habe ich trotz längerer Recherche nicht auf dem Markt gefunden

Wozu überhaupt von 50 auf 52 Zähne gehen wenn die meisten ja anscheinend schon mit dem 50er überfordert sind? Mit 50-12 kann man problemlos bis 60 km/h mittreten, wer das nicht packt sollte mal an seiner Kadenz arbeiten (im Winter auf der Rolle z.B.)

Zurück