• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrad als Universalrad

Jaladin86

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Crosser. Dieser soll eine Art Universalrad werden. Ich habe festgestellt, dass mein Rennrad mich zu sehr einschränkt und würde gerne auch mal quer durch den Wald, über Schotter oder über eine Wiese fahren können.

Ausserdem würde ich das Rad gerne auch für mehrtägige Touren einsätzen und möchte daher ein Rad mit Ösen für Gepäckträger. Dass Rad soll allerdings hauptsächlich als Sportgerät eingesetzt werden und ich möchte auch mal mit einem Freund, der mit seinem Rennrad unterwegs ist eine Tour fahren können. Längerfristig denke ich auch an einen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung.

Bei der Austattung sollte es 105er-Niveau haben. Ich hätte gerne Scheibenbremsen, da Cantis und V-Brakes mir grade für den Toureneinsatz nicht ausreichen. Ich werde mit dem Rad keine Rennen fahren und lege daher weniger Wert auf Gewicht, flaches Oberrohr etc.

Ich bin 1,69 groß und fahre z.Z. ein gebraucht gekauftes Rennrad mit 52er Rahmen und 105er Ausstattung.

Da ich noch studiere ist mein Budget eher knapp bemessen und ich suche im Bereich bis ca. 1200€. Das einzige Rad, das bisher meinen Anforderungen zu entsprechen scheint ist das Centurion Cyclocross 3000, welches allerdings schon etwas über meinen Kostenrahmen hinaus geht.

Anzeige

Re: Crossrad als Universalrad
Danke für die schnelle Antwort. Leider scheint das Focus Mares AX 2.0 mit Scheibenbremsen (zumindest online) nicht mehr erhältlich zu sein. Wüsstest du einen Händler in NRW bei dem es das Focus noch gibt? Bei dem 4.0 ist der Preis überragend, aber die 105er Gruppe sollte es schon sein. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man bei den Focus Rädern auch Gepäckträger oder nur Schutzbleche montieren kann.

Ich besitze ein Mares von 2011 und es hat keine Ösen eingebaut, weder für Schutzblech noch für Gepäckträger.

Danke für die schnelle Antwort. Leider scheint das Focus Mares AX 2.0 mit Scheibenbremsen (zumindest online) nicht mehr erhältlich zu sein. Wüsstest du einen Händler in NRW bei dem es das Focus noch gibt? Bei dem 4.0 ist der Preis überragend, aber die 105er Gruppe sollte es schon sein. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man bei den Focus Rädern auch Gepäckträger oder nur Schutzbleche montieren kann.
Napieralla in Bochum-Wattenscheid.

ösen sind nicht zwingend nötig, da gibt es alternativen (schellen oder die sks-bleche marke furchterregend, aber wirksam). interessanter wäre m. e. eher die maximal mögliche reifenbreite.

hö, hab da grade was interessantes in einer zoll-auktiongesichtet - schau da (zoll) auch mal sicherheitshalber nach, wenn du online kaufen willst - besser wäre wegen der rahmengröße natürlich antritt beim händler und vermessen lassen. vgl. thread(s) zum thema rahmengröße.

Schau die mal das Carver Revolution 110 an. Es erfüllt alle deine Wünsche und es steht herbstgerecht deutlich unter Listenpreis im Laden.

Zurück