• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

crosser (rahmen) mit steckachsen

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich würde gerne - in der näheren zukunft - einen crosser / rahmen mit steckachsen und hydraulischen scheibenbremsen fahren. ich wäre auch bereit, MTB-räder zu verbauen.

hinten sollte eine 12er, vorne eine 15er steckachse verbaut sein.

gibt es so etwas schon?

wer hat mit so etwas erfahrungen?

ist das technisch möglich?
 
Bin nicht so der Material-Experte ... auf der Detail-Seite für eins der Modelle. z.B. https://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/allroad/x-trail/47/x-trail-c20-xtr-01am.html findest du noch ein paar Details und unter dem Link Frame Paspoort noch sowas wie ein Datenblatt, z.B. https://ridley-upload-ridley2.netdn...x-trail_passport-x-trail_1457966552560024.pdf
Ansonsten hatte ich übermeinen Händler noch die ein oder andere Frage gestellt, und Ridley hatte damals immer recht schnell und sinnvoll geantwortet.
 
Vorne 15mm gibt's schon fast nicht mehr. Da nimmt "man" jetzt 12.
Im Schrauthschen Forum sind da einige gutinformierte Forenten unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist flexibler. Ich habe einen zweiten Laufradsatz für mein Ridley bestellt und der kam letzte Woche, hatte etwas gedauert, weil wir versehentlich zuerst den falschen bestellt haben, und ich wollte unbedingt den identisch gleichen, in der Hoffnung dass das beim Wechsel der Laufräder "besser passt".
Beim ersten Check bin ich fast umgefallen, weil die Steckachse vorne nicht gepasst hat, die ging nicht rein, die Achse hat wohl 15mm, aber am Laufrad hat nur 12mm gepasst. ... Aber in der beigelegten Verpackung waren zusätzliche "Hülsen". Hat sich dann rausgestellt, dass sich diese Hülsen einfach wechseln lassen! Beim Laufradsatz von Fulcrum waren sowohl Hülsen für vorne, also auch für hinten dabei, mit unterschiedlichen Durchmessern.
Frag mich jetzt nicht welche, ich habe den Laufradsatz noch nicht daheim, wir haben jetzt erstmal noch die Bremsscheiben und Kasette bestellt, und ich hole das beim Händler erst ab, wenn alles komplett ist. Aber vorne war mindestens 15mm und 12mm, und Hinten zumindest 12mm, evtl. auch 10mm oder 15mm...
Damit ist der Laufradsatz recht flexibel einzusetzen.
 
Das man die meisten LRS umbauen kann ist nicht das Thema. Es nervt einfach, daß da jeder seinen eigenen Mist macht und das Ganze auch noch technisch sinnfrei ist. Der Dumme ist dann der Kunde.
 
Im Prinzip hast du recht. Gerade bei Rädern bin ich eher eine hohe Standardisierung gewohnt. Ich war auch überrascht, dass ich Steckachse habe und die Steckachsen Laufräder erstmal nicht passen. Wenn man sich nicht auskennt, ist das richtig blöd, dadurch konnte ich beim Kaufen darauf ja auch nicht achten...
Auf der anderen Seite... beim LRS waren verschiedene Möglichkeiten dabei, und der "Umbau" vorne (nur da wars notwendig) hat ca. 5 Minuten gedauert. Da hält sich das Problem doch in engen Grenzen ;)
Problematisch ist es: wenn man es nicht weis, und der LRS nicht so einfach umbaubar ist, sondern umgetauscht werden muss. Das wäre dann sau dumm.
 
Hallo,
wir bieten Disc-Laufradsätze immer in 2 Versionen an: als Schnellspanner- v+h oder als Steckachsversion.
Bei den Steckachsversionen packen wir Adapter für die gängigen 'Standards' mit rein, also für's VR 12 und 15 mm, fürs Hinterrad etwas mehr: 12/142, 10/142, 12/135, 10/135.
Was bei der Steckachsversion nicht beiliegt, sind die Nippel, um den LRS auf Schnellspanner umzurüsten (parallel: bei der QR- Version liegen keine 'Hülsen' für Steckachsen bei.) Sollte man sich später jedoch mal umentscheiden, gibt's die, also das Wechseln ist sollte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten