• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser mit Scheibe um 1500,- Teuro

Rockin_Ray

Meridianer
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Inntal, nähe Rosenheim
Hallo zusammen.

Da ich im Mai Vater werde und bereits einen Anhänger zu Hause stehen habe, möchte ich mein Rennrad gegen einen Crosser mit Scheibenbremse eintauschen.
Mir sind für Passfahrten und generell am Berg die Rennradbremsen einfach zu schwach mit dem Anhänger.
MTB wäre eine Option aber ich möchte gerne weiterhin sportlich sitzen.

Wer bietet denn überhaupt mittlerweile Crosser mit Scheibe an in diesem Preissegment? Ich kenne OCCP, Merida und Rose.

Vorgaben:
- Alu-Rahmen in kleiner Größe verfügbar (ich fahre beim Renner nur einen 50er Rahmen)
- 3-fach mit 11-28 Kassette, bevorzugt Ultegra
- Hauptaugenmerk liegt wegen dem Hänger auf der Bremseanlage

Kann man hier etwas empfehlen oder nehmen sich die Räder generell nicht viel?
 
Ich würde auch mal einen Blick auf QUANTEC werfen. Dort können deine Vorgaben bei der Ausstattung erfüllt werden. Ich besitze seit Dez. 11 ein Quantec CC Disc. In "Einsteiger sucht CXRad" habe ich folgendes geschrieben:


Da ich hier vor meiner eigenen Kaufentscheidung auch von einigen Erfahrungen profitiert habe, möchte ich kurz meine ersten Erfahrungen zu Scheibenbremsen am CycloCrosser nach den ersten Ausfahrten schildern.
Seit Dezember 11 besitze ich nun auch ein Quantec CC Disc mit 105er Ausstattung und mechanischen Scheibenbremsen. Die Bremswirkung ist (nach dem notwendigen Einfahren) für mich vergleichbar mit der Bremswirkung an meinem Rennrad und ist gut dosierbar, aber natürlich nicht so stark, wie bei einer hydr. Scheibenbremse. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße fühle ich mich damit sicher. Bei Regennässe waren die Quietschgeräusche allerdings nicht zu überhören. Ich war überrascht, dass die Bremsscheiben auch im matschigen Gelände kaum verschmutzten. Wie die Bremswirkung auf längeren Abfahrten ist, kann ich noch nicht sagen. Da würden mich andere Erfahrungen interessieren. Ich habe mich bewusst für Scheibenbremsen entschieden, da ich den CC als sportliches Allroundrad auf der Straße und im Gelände benutzen möchte.
Nach den ersten Ausfahrten kann ich sagen, dass die Fahrten unheimlich Spaß machen und man mit 35er Reifen im Gelände gut zurecht kommt und auf der Straße nicht zur lahmen Ente wird.
Anhang anzeigen 41775

Weitere Bilder in meinem Fotoalbum. Hier findest du auch Informationen www.bikecity24.de.
 
Bei Quantec hat der kürzeste Rahmen ein 51er Oberrohr, das sollte wahrscheinlich grade noch passen (wenn es das war, was du mit 50er Rahmen meintest).
 
Hallo!

Nein, ich meinte die Rahmenhöhe. Ich fahre aufgrund meiner komischen Körpermaße bei 1,76m einen 50er Rahmen mit 55,5er Oberrohr. Aber auf dem "Familiencrosser" muss man ja nicht mehr so gestreckt sitzen, habe ja immerhin schon die 30 überschritten ;)
 
Hallo zusammen.

Da ich im Mai Vater werde und bereits einen Anhänger zu Hause stehen habe, möchte ich mein Rennrad gegen einen Crosser mit Scheibenbremse eintauschen.
Mir sind für Passfahrten und generell am Berg die Rennradbremsen einfach zu schwach mit dem Anhänger.
MTB wäre eine Option aber ich möchte gerne weiterhin sportlich sitzen.

Wer bietet denn überhaupt mittlerweile Crosser mit Scheibe an in diesem Preissegment? Ich kenne OCCP, Merida und Rose.

Vorgaben:
- Alu-Rahmen in kleiner Größe verfügbar (ich fahre beim Renner nur einen 50er Rahmen)
- 3-fach mit 11-28 Kassette, bevorzugt Ultegra
- Hauptaugenmerk liegt wegen dem Hänger auf der Bremseanlage

Kann man hier etwas empfehlen oder nehmen sich die Räder generell nicht viel?

Poison!

Nett, kompetent, gut!

Konfigurierbar, bis es brennt!

mein tip: poison Alucrosser, mit 105er Shimano 8kann man die Blätter wechseln, vielleicht nicht unwichtig, mit nem Anhänger dran...) 50/39/30.
Kann man ein 26er ranmachen.

Dann 11-28

Bb7 und fertig ist die laube.
Kostet um die 1300.
Laufradsatz noch gönnen?

mein tipp: Novatec, Ztr CREST und leichte speichen.
mcht 200 dazu

(M)Ein Traumrad!:daumen:
 
...Mir sind für Passfahrten und generell am Berg die Rennradbremsen einfach zu schwach mit dem Anhänger....
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, tut mir Leid. Mit jeder der aktuellen RR-Bremsen kann ich leicht einen Überschlag provosieren. Irrglaube, dass für Passabfahrten Scheibenbremsen die bessere Wahl wären ;)
 
Aha?
ich hatte gestern tel kontakt...ALLES ging!

felge aus dem 29er Programm, andere Kassette, und andere Kurbel.

die basis ist bei Poison/Chaka/occp einfach auch sehr gut.
Dann kann man Kurbel, Lrs, inkl Felgen und Kassette und lenker und Vorbaugrösse und sattel und Pedale wählen....Dazu design, Farbe, Finish, und bremse(bei Mtb).

Mehr brauche ich nicht

gerade die Lrs sind bei anderen schlecht, zb bei Canyon oder auch bei Rose, oder bei Radon.
Es ist immer nur standart Systhem Lrs, also Crossride, usw.
Wenn man eine sinnvoll breite felge, wie die Crest oder die Flow, oder die Frm Bor 333 will, kann mans vergessen.
daher müsste ich bei Hs zb einen ganzen, sicherlich günstigen, aber dennoch 300 Euro kostenden Lrs von As dazurechnen...

Ich finde zb das aktuelle Zr Race 7.0 ganz gut, sowohl in 26, wie auch 29.
Aber Lrs ist mau....

Bei Poison kann man das umgehen.

bei mir ging alles am tel....
 
Schön und gut, ich will aber zb Ztr Notubes Felgen.
Crest oder Flow.
geht beides bei poison, bei rose geht zwar einiges, aber nur aus deren Katalog....

Roses xtreme felgen sind billigste Schürmann felgen....die will ich nicht.
Aber klar, wenn das passt, mags ja ok sein.

Nehme ich also bedingt zurück.
Rose ist sowieso ein seriöser, guter Laden.:daumen:
 
Hallo,
habe meinen Poison letzte Woche bekommen. Ich bereue es nicht. Das Teil ist Klasse. Bin echt happy.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten