• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CrossCheck auf Scheibe vorn umbauen?

whitewater

Aktives Mitglied
Ausgangslage: Ich fahr ein Crosscheck mit Centaur Ergopower und Tektro MiniVs (Koolstops lachs/sw). Arbeitsweg und Touren.
Solange es trocken oder mässig nass ist, alles super, kann genau so bleiben.
Wenns aber richtig schifft, so daß die Felge wieder nass wird, bevor der trockengebremste Teil wieder rum ist, lässt sich die Geschwindigkeit nur noch modulieren, nicht mehr richtig drosseln.
Kommt dann noch eine längere Abfahrt, am besten mit Gepäck dazu, ist das denn doch lästig, da hänge ich dann konstant voll auf der Bremse (der Regen kühlt, also nicht so das thermische Problem).

Ist jetzt folgende Idee bescheuert?
Gabel mit Scheibenaufnahme rein (lässt sich ja mit zweitem Steuersatz sogar beherrschbar komplex zurückbauen, nur eine hübsch passende zu finden könnte schwer werden.)
Avid oder Shimano Crosser-Scheibe (mechanische) rein.
Scheibenvorderrad bauen (endlich mal ein Grund für das nächste Laufradprojekt :D)
Hinten geht natürlich nicht.
Ist die Krafteinleitung von der Gabel in das Steuerrohr anders, wenn eine Scheibe bremst?
Hab ich sonst ein Problem vergessen? Ausser, daß es am CrossCheck ein deutlicher Stilbruch ist?

Zurück