• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

crossbike umbauen ??

duc3000

duc3000
Registriert
19 September 2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Ort
ostfriesland
hallo,
bin anfänger und fahre seit ca. einem halben jahr jetzt regelmäßig mit meinem crossbike winora paris zwei-dreimal die woche. bin in einer clique mit drei crossern und drei rennrädern. komme mit dem rad auch super klar, da mir die rahmengeometrie und sitzposition besser gefällt als die auf einem rennrad. dachte auch zuerst, ich würde des öfteren im gelände unterwegs sein, dieses hält sich aber in grenzen, 90% findet auf der straße statt, sprich ich könnte auch auf die "geländefähigkeit" verzichten.
meine frage an die spezies hier ist, ob es möglich ist, mein crossrad vielleicht etwas "schneller" zu machen, sprich würde ein umbau auf schmalere reifen/felgen möglich sein und würde es auch effektiv etwas bringen ?
oder gibt es vielleicht auch rennräder, die der rahmengeometrie des crossrades nahe kommen ?
gruß klaus
 
Moin,

erst einmal Slicks aufziehen. Also RR Reifen in 25 oder 28 mm Breite. Mehr sollte für das Erste nicht nötig sein. Der Invest hält sich in Grenzen.

Gruß k67
 
duc3000 schrieb:
meine frage an die spezies hier ist, ob es möglich ist, mein crossrad vielleicht etwas "schneller" zu machen, sprich würde ein umbau auf schmalere reifen/felgen möglich sein und würde es auch effektiv etwas bringen ?

Rennreifen auf jeden Fall!

Habe mal auf der Winora Webseite nachgesehen: da sind Rigida ZAC2000 Felgen verbaut. Die sind zwar etwas breiter als Rennradfelgen, aber wenn Du einen 25 mm oder 28 mm Rennradreifen aufziehst, sollte das passen.

Ich kann Dir den Michelin Pro2Race in 25 mm empfehlen - du wirst Dich vor Freude nicht mehr einkriegen. Der hat auf meiner Rennradfelge schon 26 mm Breite und sollte auf Deiner Felge dann um die 28 mm haben.

Felgenumbau ist Unsinn. Da wirst Du kaum einen Unterschied merken.

Sinnvoll wäre evtl. noch der eng gestufte 9fach Zanhkranz 12-23. Da hast Du feinere Schritte als bei dem bei Dir montierten MTB-Zahnkranz, was Du vor allen Dingen im Flachland positiv bemerken wirst.
 
AW: crossbike umbauen ??

Hi, ich habe genau dieselbe Frage, nur handelt es sich bei meinem Crossbike um ein Trek 7.3 FX (das Normale, www.trekbikes.com). Würde es sich für das Fahrrad auch lohnen Rennradreifen oder sonstige Änderungen vorzunehmen, damit man es etwas schneller macht?

Eine ziemlich blöde Frage hab ich noch: Sind Rennradschläuche nur für Rennradreifen, wie erkenne ich einen Rennradschlauch? Bin auch ziemlich neu im Radsport:D
 
AW: crossbike umbauen ??

Um ca. wie viel km/h kann man mit einem "normalem" Rennrad schneller fahren, als mit meinem Crossbike? Also ist es ein großer Unterschied von Crossbike zu Rennrad?
Desweiteren wollte ich auch nochmal an meine oben genannte Frage erinnern:D
 
Zurück