• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Rad

HaBi

Neuer Benutzer
Hi,

ich war letzte Woche in einem Fahrradladen, da ich mir ein Rennrad kaufen möchte. Ich möchte sowohl kürzere Strecken in der Stadt fahren, als auch längere über Landstraßen fahren.

Bin absoluter Neuling in Sachen Rennrad.

Ich bin auf das Focus Cross Expert 2008 gestoßen. Meiner Meinung nach erfüllt so eine Art von Rennrad/Crossrad meine Anforderungen am meisten.

Nun meine Frage(n):

Gibt es zu dem Focus Cross Expert Alternativen?
Ist es ein gutes Rad für den Einstieg?
Liege ich mit meiner Einschätzung völlig daneben?
Worauf muss ich achten beim Kauf eines Rades?

Mein Budget liegt bei ca. 1000€ (Kann auch gerne günstiger sein ;) )

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß HaBi

Anzeige

Re: Cross Rad
AW: Cross Rad

möchtest du jetzt Rennrad oder Crossrad fahren?
Das sind zwei verschiedene Räder. Beim Rennrad hast du einen nach unten gebogenen Lenker und dünnere Reifen. Ein Crossrad hat einen Lenker wie beim Mountainbike und etwas breitere Reifen als ein Rennrad (evtl. mit Profil).
Dann gibt es noch die Gruppe der Cylocross-Räder. Das ist eine Mischung aus Rennrad und Crossrad. Diese Räder haben einen etwas dickeren (stabileren) Rahmen als ein Rennrad, den gebogenen Rennlenker aber breitere Crossreifen.

Ja danke für deine Erklärung.

Ich meine dann Cylocross-Räder. (so eins ist ja das Focus Cross Expert oder?)

Wenn Du nicht viel von der Strasse runter willst, was soll dann bitte ein Crosser? Auch das sind zwei Paar Schuhe.
Und wenn, Alternativen? Focus hat das querfeldeinfahren nicht erfunden. Da sollte es die eine oder andere geben....
Nur so als Tip: es gibt hier ein Unterforum für Crosser. Da sind auch nicht die Flatbar-Federgabelhirsche gemeint.

Ich bin auf ein Crossrad gekommen, weil ich in der Stadt häufig Kopfsteinflaster und Bordsteinkanten fahren muss.
Jedoch fahre ich auch Landstraße auf mehr oder weniger gut ausgebauten Radwegen.

schau ins Cyclocross Kaufberatung Forum! Dort wurde darüber schon ausgiebig diskutiert, da findest du Lösungen.

Zurück