• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Das glaube ich, nur für wenn dann der Preis fair ist?
Ich bin jetzt halt doch ziemlich verunsichert und Angst in der Abfahrt zu haben ob das Laufrad hält oder nicht ist halt auch nicht so prickelnd.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Ich denke im Labor laufen die Dinger problemlos. Was niemand sagen kann ist, wann bei den Schadensfällen vorher bei Transport oder Lagerung mal versehentlich Druck oder Schlag auf die Speichen gekommen ist. Man sieht dann die leichte Beschädigung nicht und die Dinger fliegen einem bei Belastung um die Ohren.
Ich hätte vor sowas Angst und ich brauche keine LR, die ich behandeln muss wie ein rohes Ei.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Beim Bergauffahren muß man ja auch ab und zu einmal beschleunigen.
Wenn man mal ein extremes Beispiel nimmt, den Ötztaler, dann müsste man mit einem Laufrad das 0,5 kg schwerer ist eine Mehrarbeit von knapp 27 kNm bringen (Ich hoffe das ich da richtig gerechnet habe). Ich denke mal das da der vorteil auf jeden fall bei den leichteren Laufrädern liegt.
Ich wüsste einfach gern ob jemand schon mit vergleichbaren Laufrädern erfahrungen gemacht hat wann was eher geeignet ist.
Was meinst eigentlich mit der Alltagsproblematik?
Die Probleme mit brechenden Speichen sollten ja inzwischen Vergangenheit sein.

Ich glaube du willst es nicht verstehen. In dem Umfang wie die Beschleunigung verzögert, in dem Maße rollt die schwerere Felge auch länger aus. Das ist eine Nullnummerspiel. Und leichtere Alu-Laufräder sparen die Masse auch zunehmend im Nabenbereich, der ist für die Beschleunigung absolut unbedeutend. Diejenigen die bei der Felge sparen sind aber so weich das sie mehr Energie durch Verformung vernichten als es die gesparte Masse wett machen könnte.

Gerade beim Ötztaler fährt man kontinuierlich bergauf da ist das total latte. Im übrigen hat ein Indurain Bergetappen mit Hochprofil-Shamals von 2 kg Gewicht gewonnen, auch wenn einige Spezies hier schwören würden dass man damit gar nicht bergauf fahren kann. Ich habs probiert und war genau so schnell wie mit leichten Laufrädern.

Man kann für alles immer einen Grund oder eine Ausrede finden.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Ich überlege allerdings auch manchmal, ob im Fall der Fälle, und sei dieser noch so unwahrscheinlich, wahrscheinlich ein klassischer LRS bzw. die anderen Produkte von Mavic & Co. "sicherer" reagieren werden.
Bei einem klassischen Satz bzw. Rad(ich sach ma alles mit mehr als 20 Edelstahlspeichen) wird erstmal nur eine Speiche reissen, da wett ich für. Ob dann die benachbarten vorsichtshalber mitausgetauscht werden sollten, damit nicht übermorgen wieder was reißt, liegt in der Hand des Reparateurs.
Kannst ja mal Kiesel gegen Edelstahlspeichen werfen, wann was bricht:D, wenn der Vorder-/Nebenmann einen Besenstiel hochwirbelt, und der kommt quer ins Rad, kann das schon Ärger geben.
Ein 12 oder 16 Speichen Laufrad hat damit sicher einen Schlag, der das Weiterfahren deutlich spaßbefreit, es wird aber nicht blockieren. ab 24 Speichen gute Chancen, daß Bremse öffnen reicht.

Defekte wie gebrochene Felgen oder Ausrisse über weite Teile des Nabenflansches sind nach meiner Beobachtung noch seltener als gerissene Speichen.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Ich denke, in der Gewichtsfrage spielt sich hier sehr viel im Kopf ab.

Wenn ich mich früher vor einem Rennen nicht ausreichend auf dem Topf erleichtern konnte, fühlte ich mich gleich um 10 kg schwerer und hatte damit auch gleich die richtige Ausrede, wenn ich beim nächsten Hügel abgehängt wurde. Ob bei einem Fahrergewicht von 80 kg tatsächlich der verbliebene Darm- bzw. Blaseninhalt hierbei schuld war, lasse ich mal dahingestellt ;)

Bezüglich der Felgenfrage wären doch zunächst die unterschiedlichen Felgentyp en und deren Einsatzbereich zu beachten, wobei der Vergleich dann zwischen der CC SLR und R-SYS SL erfolgen sollte, da die SLR ebenfalls Carbonspeichen aufweist. Da der Gewichtsunterschied bei CC SLR nun ggf. nicht mehr so stark in den Vordergrund rückt, wären wir wieder bei der individuellen Anforderung an den LRS.

Ich selbst habe mich für die SLR entschieden, da ich beim Bergfahren lieber noch ein lecker Kölsch trinke als mit der Zunge auf dem Lenker zu kleben, von den Bergflöhen sowieso immer abgehängt werde und bei Abfahrten und auf Strecke eher den Vorteil der Hochprofilfelge nutzen kann.

Pro CC SLR
+ Robust
+ Pflegeleicht
+ Alltagstauglichkeit
+ vertretbarer Anschaffungspreis
+ Sound
+ Optik

Contra
- Seitwindanfälligkeit


Beste Grüße
Euer Piefke

P.S.
Bin früher lieber Shamal als Helium gefahren, wobei sich keiner der Fahrer wirklich ums Gewicht gekümmert hat :aetsch:
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Ich glaube du willst es nicht verstehen. In dem Umfang wie die Beschleunigung verzögert, in dem Maße rollt die schwerere Felge auch länger aus. Das ist eine Nullnummerspiel.

In deiner grauen Theorie hast Du ja recht, aber mal ganz ehrlich wie oft fährst Du aus dem Stand loß und wie oft lässt Du dein Rad ausrollen?
Bei mir ist es zumindest so das ich selten mal das Rad ausrollen lasse. Meistens ist es so das eine negative Beschleunigung nötig ist, sprich ich bremse. Da bringt mir das Nullsummenspiel auch nicht viel wenn ich die Energie in Wärme Umwandele.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Habe ja neuerdings auch die R-Sys Premium und bin die nun sage und schreibe 9,5km gefahren... Wetter läßt es ja einfach nicht zu :(

Da die Straßen und Radwege hier eher einem schweizer Käse ähneln habe ich zwar versucht sämtlichen Schlaglöchern auszuweichen, aber das eine oder andere miniatur Loch mußte ich dann doch nehmen :(

Es ist nichts gebrochen und ich mußte sogar einen über die ganze Straßenbreite und auf ca 1m länge einen "offenen" Straßenbelag sprich "Schotter" passieren und? Nichts, es wird manchmal wirklich unnützliche Panik verbreitet... Die haben doch daran gearbeitet, haben eine Rückrufaktion durchgeführt und die aktuellsten Testberichte hören sich auch schon ganz anders an.
Man sollte auch sehen unter welchen Bediengungen die testen, das ist auch eher unwahrscheinlich das man selber so einen Test in die Praxis ungewollt umsetzt.

Wenn mir eine Speiche brechen sollte, dann habe ich halt pech gehabt, das kann mit jedem x bielibigen LRS auch passieren, so sehe ich es zumindest. Egal welchen LRS ich bisher gefahren bin, ob super billig oder bis vorkurzem meinen "teuren" ES ich habe alle mit vorsicht behandelt und nie mit Absicht ein Schlagloch, eine Buckelpiste oder einen Waldweg gefahren. Habe in der "kurzen" Zeit, sind ja nun doch schon 6 Jahre, ein Schlagloch getroffen und das waren damals die Rigida die anschließend ordentlich verzogen waren.

Denke auch das das obige Bild eher eine Ausnahme war und wie der "Unfall" entstanden ist, weiß ich jedenfalls nicht. Profis gehen mit ihrem Material eh nicht glimpflich um, so sehe ich das zumindest. Denen ist es egal. Wie wurde über die Di2 gemotzt, weil die in der Erprobungsphase einen Ausfall hatte... Shimano hat daran gearbeitet und es sind doch hier schon ein paar die die bestimmt schon fahren.

Falls was mit meinen R-Sys sein sollte in der neuen Saison, dann werde ich das gerne mitteilen, aber ich lasse mich überraschen und mir gefielen die einfach. Da ich irgendwie das Gefühl habe das ich eh immer Wind habe, habe ich mich gegen eine Hochprofil entschieden, obwohl mir die Cosmic genauso gut gefallen.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

....Es ist nichts gebrochen und ich mußte sogar einen über die ganze Straßenbreite und auf ca 1m länge einen "offenen" Straßenbelag sprich "Schotter" passieren und?..... Nichts, es wird manchmal wirklich unnützliche Panik verbreitet...
.....Wenn mir eine Speiche brechen sollte, dann habe ich halt pech gehabt, das kann mit jedem x bielibigen LRS auch passieren.....


das ist schon bemerkenswert, wenn du mit einem laufrad einen ganzen meter!!(doch so weit:D) über schotter fährst ohne das es sich auflöst.
zum speichenbruch soviel:
hast du die bilder nicht gesehen? es geht nicht darum, ob oder wie stark man dieses laufrad beansprucht oder hernimmt. es geht einzig und allein um das völlige, schlagartige versagen des kompletten halteapparates, der dich vor sicherem stürzen bewahrt und bei hohen geschwindigkeiten unausweichlich ernstere folgen haben kann/wird. ein wegbrechen des kompletten vorderrades kommt bei einer 70-100km/h abfahrt einem sicheren selbstmord gleich. du weisst doch nie, wann die mal einen kleinen ditscher gekriegt haben und völlig unvorhergesehen versagen. sowas bleibt doch im lauf der jahre nicht aus. oder willste alle 3 monate die speichen wechseln:eek: dieses laufrad ist etwa so schlagresistent wie ungekochte spaghetti.
es sollte vom markt genommen werden. der ruf ist ohnehin dahin und ich weiss nicht warum mavic sich diesen alptraum noch länger geben will. war ein nettes gimmick, mal was neues aber völlig untauglich in der praxis. finanziell war das mit der rückrufaktion eh nicht so doll der bringer, vom imageschaden ganz zu schweigen.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

In deiner grauen Theorie hast Du ja recht, aber mal ganz ehrlich wie oft fährst Du aus dem Stand loß und wie oft lässt Du dein Rad ausrollen?
Bei mir ist es zumindest so das ich selten mal das Rad ausrollen lasse. Meistens ist es so das eine negative Beschleunigung nötig ist, sprich ich bremse. Da bringt mir das Nullsummenspiel auch nicht viel wenn ich die Energie in Wärme Umwandele.

OK wer Rennrad fährt um zu bremsen, der ist mit leichten Teilen natürlich besser bedient.:spinner:

Klar beim bremsen macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied ob ich 90 kg oder 90,3 kg abbremsen muss. Man kann sich wirklich jeden Mist schön reden. Es geht auch nicht um ausrollen oder anfahren im Stand sondern um die minimalen Beschleunigungs-Phasen beim pedalieren am Berg. Und da rollen die schweren Laufräder in dem Masse träger aus wie sie auch träger beschleunigen. Man tritt ja nicht konstant, sondern hat einige Löcher bei den Kurbelumdrehungen. Das ist alles so banal wenig, dass es sich kaum lohnt drüber zu diskutieren.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

das ist schon bemerkenswert, wenn du mit einem laufrad einen ganzen meter!!(doch so weit:D) über schotter fährst ohne das es sich auflöst.

So wird es doch teilweise hier dargestellt, das man die wie rohe Eier behandeln sollte. Daher diesen wahnsinnigen langen Bereich am besten auch noch meiden ;)

Finde sowas eher blöd, das die Straße so ein Stück offen ist und einem keine Möglichkeit bietet daran vorbei zufahren. Muß dabei sagen das die das Stück schon geteert hatten und dort kein großer Verkehr entlang führt (Werksgelände).



zum speichenbruch soviel:
hast du die bilder nicht gesehen? es geht nicht darum, ob oder wie stark man dieses laufrad beansprucht oder hernimmt. es geht einzig und allein um das völlige, schlagartige versagen des kompletten halteapparates, der dich vor sicherem stürzen bewahrt und bei hohen geschwindigkeiten unausweichlich ernstere folgen haben kann/wird. ein wegbrechen des kompletten vorderrades kommt bei einer 70-100km/h abfahrt einem sicheren selbstmord gleich. du weisst doch nie, wann die mal einen kleinen ditscher gekriegt haben und völlig unvorhergesehen versagen. sowas bleibt doch im lauf der jahre nicht aus. oder willste alle 3 monate die speichen wechseln:eek: dieses laufrad ist etwa so schlagresistent wie ungekochte spaghetti.
es sollte vom markt genommen werden. der ruf ist ohnehin dahin und ich weiss nicht warum mavic sich diesen alptraum noch länger geben will. war ein nettes gimmick, mal was neues aber völlig untauglich in der praxis. finanziell war das mit der rückrufaktion eh nicht so doll der bringer, vom imageschaden ganz zu schweigen.

Das Bild schön und gut, aber wie ist es entstanden? Durch ein tiefen Krater? Das war die erste Generation... So sehe ich das zumindest. Dann sollten hier alle die ein Fiat cinquecento oder fiat seicento fahren auch ganz schnell das Auto wechseln, das ist auch eine "wandelnde Zeitbombe".
Toyota das selbe, denkst du die jenigen die mit solchen Fahrzeugen unterwegs sind, geben die nun alle ab, weil die auch eine Gefahr darstellen, nö eher weniger. Der Fehler soll angeblich behoben sein und davon gehe ich einfach aus. Wenn nicht ok, dann habe ich wie gesagt Pech. Man muß auch optimistisch denken und nicht nur pesimistisch, weil denen ein gravierender Fehler unterlaufen ist. Klar darf sowas nicht passieren, aber das sieht man leider überall :(

Mir wurde auch damals gesagt das ich bloß die Finger von den AC lassen sollte (habe ich ja getan, aber auch nur weil die mir nicht so wirklich gefielen), von Mavic allgemein usw. Aber ich bin zufrieden mit Mavic, es ist mein 3. LRS von der FA und mich haben die bis dato nie enttäuscht. Die ES brauchten kaum nachzentriert werden und ein Lagerspiel war ganz weit entfernt, nämlich nichts.

Denke das ab Ende März Anfang April ich mit denen richtig starten werde und auf meinen Hausrunden bekomme ich kaum die "Nadel" über 50.

Man kann zwar nicht jedem Test glauben schenken, aber so bisschen muß ich bei den LRS Test, egal ob EA, Mavic, Lightwheel, AC, Xentis usw, denen "vertrauen".

Werde mal die SuFu benutzen wem denn die R-SYS hier weggebrochen sind. War ja mal ein Thema wegen der Rückrufaktion, aber ganz hatte ich es damals nicht verfolgt.

Edith: keine Einträge gefunden. War aber mal einer da...
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Beim Bergauffahren muß man ja auch ab und zu einmal beschleunigen.
Wenn man mal ein extremes Beispiel nimmt, den Ötztaler, dann müsste man mit einem Laufrad das 0,5 kg schwerer ist eine Mehrarbeit von knapp 27 kNm bringen (Ich hoffe das ich da richtig gerechnet habe).....

Kann gar nicht richtig sein, weil kNm keine Arbeit ist.

Ich schaetze auch, dass man die groessere rotierende Masse eher im Sprint negativ merkt als bergauf.

Gruesse,
Stefan
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Mal ein paar Sätze zu Speichenbrüchen:

Ich hatte an einem FSA-LRS Vorletztes Jahr einen Speichenbruch bei der Abfahrt vom Puig Major. Es passierte beim Rausbeschleunigen aus einer schnell gefahrenen Kurve, eine Speiche des Hinterrades brach und das Laufrad hängte sich sofort an der Bremse auf. Ein Blockierendes Hinterrad bei >50km/h in einer Kruve war schon wirklich speziell und möchte ich so schnell nicht wieder haben.

Was ich aber sagen möchte: Wenn die Speiche am Vorderrad gebrochen wäre, hätte ich den Sturz wohl kaum verhindern können und ich möchte mir nicht vorstellen, wo ich dann gelandet wäre. Wenn eine Speiche bei einem System-LRS-Vorderrad mit wenig Speichen bricht, wird es immer extrem prickelig, da macht dann ein "kollabieren" des Rades keinen großen Unterschied mehr, sieht aber spektakulärer aus.

Ich würde die Laufräder wohl fahren....aber ich fahre ja auch die Stronglight Pulsion ;)
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Danke für die Panik mache, ich bin nun bedient :mad:.
Mir war nur bekannt das es die erste Generation betraf und nicht wie sich nun rausstellte auch die 2.

Werde nun mit 10km/h durch die Gegend rollen, weil auch das kann schon zu schnell sein :(

Laut Mavic wäre das alles nur Schikane und es wurde nur vorsichtshalber getauscht, habe da angerufen...

Im Netz tauchen insgesamt nur 3 Bilder auf, wo ein R-Sys einen Speichenbruch erlitten hat...
Bei einem Massencrash kann man gar nicht eindeutig sagen ob es an den R-Sys gelegen hat, erstens erkennt das niemand auf so einem Bild und zweitens wer weiß ob es nicht erst bei dem Crash gebrochen ist, wenn es überhaupt ein R-Sys war.
Trotzdem bin ich bedient :(
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Quatsch, lass dich nicht verrückt machen...
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Schön wie ein R-Sys Premium jetzt schon ein Lagerspiel (HR) hat:mad::wut:
und das nach einer "Probefahrt" von nur 9,5km...

Werde dies bezüglich Mavic anschreiben, von dem Händler bekomme ich leider gar keine Antwort mehr :(

Nein ich habe keine Lust mehr und wie gesagt nach dem was ich gelesen habe, DANKE!!! :(

Schön das sich nie einer zu Wort meldet der die hat und zufrieden ist...
Das baut einen nicht auf eher im Gegenteil, die bleiben nun als schönes Anschauungsobjekt an der Wand hängen :(
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Mir geht es im Moment ähnlich.
Habe mein Rad, nachdem ich es komplett aufgebaut habe, noch einmal zu meinem Händler gebracht um darüber zu schauen ob ich alles richtig gemacht habe. Dabei viel auf das am Vorderrad ein wenig Lagerspiel vorhanden ist. Also ein nagelneues, ungefahrenes Laufrad einschicken! Da kommt freude auf!
Dann wird von fast jedem fast nur schlecht über das Laufrad berichtet. Kenne selber leider nur einen der das Laufrad selber fährt, der ist aber sehr zufrieden damit und möchte sie nicht mehr hergeben. Ich dagegen weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.
Wollte eigentlich auch an Mavic mal eine E-Mail schicken, damit sie zu all dem Stellung beziehen, aber man findet ja nirgens auf der Seite von denen Kontaktdaten.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Schön wie ein R-Sys Premium jetzt schon ein Lagerspiel (HR) hat:mad::wut:
und das nach einer "Probefahrt" von nur 9,5km...

Werde dies bezüglich Mavic anschreiben, von dem Händler bekomme ich leider gar keine Antwort mehr :(

Nein ich habe keine Lust mehr und wie gesagt nach dem was ich gelesen habe, DANKE!!! :(

Schön das sich nie einer zu Wort meldet der die hat und zufrieden ist...
Das baut einen nicht auf eher im Gegenteil, die bleiben nun als schönes Anschauungsobjekt an der Wand hängen :(

Um mal etwas positives zu berichten:
Mein JTT- Partner fahrt die R-Sys seit zwei Jahren ohne Probleme.
Auch die 19000hm bei der JTT haben sie klaglos überstanden.
Lediglich auf den letzten 20km auf der letzten Etappe hat er einen Platten bekommen.
Aber dafür kann der LRS ja nix.

Lass Dich nicht bange machen. Ich hab da diesbezüglich auch Erfahrungen was die Spinergy (die mit den Karbonstreben) betrifft.
Die haben bei mir auch allen Unkenrufen zum Trotz jahrelang gehalten.
Und was wird in Foren darüber schlechtes berichtet.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Mal ein paar Sätze zu Speichenbrüchen:

Ich hatte an einem FSA-LRS Vorletztes Jahr einen Speichenbruch bei der Abfahrt vom Puig Major. Es passierte beim Rausbeschleunigen aus einer schnell gefahrenen Kurve, eine Speiche des Hinterrades brach und das Laufrad hängte sich sofort an der Bremse auf. Ein Blockierendes Hinterrad bei >50km/h in einer Kruve war schon wirklich speziell und möchte ich so schnell nicht wieder haben.

Was ich aber sagen möchte: Wenn die Speiche am Vorderrad gebrochen wäre, hätte ich den Sturz wohl kaum verhindern können und ich möchte mir nicht vorstellen, wo ich dann gelandet wäre. Wenn eine Speiche bei einem System-LRS-Vorderrad mit wenig Speichen bricht, wird es immer extrem prickelig, da macht dann ein "kollabieren" des Rades keinen großen Unterschied mehr, sieht aber spektakulärer aus.

Ich würde die Laufräder wohl fahren....aber ich fahre ja auch die Stronglight Pulsion ;)

Naja, viele Artikel von FSA sind einfach scheixxe.
Ich hab da Probleme mit Kurbeln gehabt.
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Naja, mal ganz abgesehen davon, ob der LRS jetzt gut ist oder nicht. Ich hätte nicht viel freude an einem LRS bei dem ich mir ständig Gedanken machen müsste. Also wenn ich nicht über einen Meter Schotter quer über die Straße fahren kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dann ist der LRS ein Spasskiller für mich, zumindest im Alltag. Klar muss man mit den meisten Laufräder etwas vorsichtig sein, aber man kanns auch übertreiben....
Für mich wäre so ein Laufradsatz nichts, egal ob der schlechte Ruf gerechtfertigt ist oder nicht, Vertrauen ans Material kann man da nicht haben (ich zumindest nicht).
 
AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Schön das sich nie einer zu Wort meldet der die hat und zufrieden ist...
Das typische Problem von Foren jeglicher Art. Es sind sehr häufig nur negative Äusserunen oder Problemfragen, die man eben so findet. Keiner kommt gross auf die Idee, positives über seine eingesetzten Produkte zu schreiben ausser es wird gezielt danach gefragt.
Dann kommt noch Hörensagen in zig Variationen dazu und schon hat ein Produkt nen schlechten Ruf weils wenige negative und 0 positive Stimmen gibt.
 
Zurück