• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Alexander O.

Mitglied
Mich würde einmal Interessieren ob einer von Euch schon Erfahrungen gemacht hat, ab wann ein leichter Laufradsatz wie die R-SYS, einen Vorteil gegenüber einem aerodynamischen wie den Cosmic Carbon bringt.
Mich interessiert vor allem ab welcher Geschwindigkeit die dicken Kohlefaserspeichen bei den R-SYS einen nachteil bringen.
Es heist ja immer Berg auf werden die Rennen gewonnen und nicht Berg ab.
Aber wie bergig muß es sein das die R-SYS einen Vorteil haben?

AW: Cosmic Carbon SL vs. R-SYS SL

Jo, auf die Antworten bin ich gespannt. 500Gr Gewichtsunterschied am Berg, das macht bei Profis schon ein paar Meter aus.
Ich stelle mal amateurhaft fest, dass ein Profirad darf nur ein bestimmtes Gewicht haben darf (nach unten), da spielt es doch keine Rolle welcher Teil des Rades leichter oder schwerer ist. Also egal was LR wiegen, das Rad ist trotzdem an der Gewichtsuntergrenze. Kann jemand das Gegenteil belegen?
Wenn das stimmt, warum sollte ich dann extrem leichte aber auch genauso empfindliche LR fahren?
Bezügl. der R-Sys nur die Anmerkung, das sie ganau das sind: extrem empfindlich, die würde ich vielelicht auf ner Wettkampfmaschine fahren aber niemals auf meinem jeden-Tag-Renner.
Aber wird bestimmt ne lustige Diskussion ;)

Naja es ist schon ein Unterschiet ob es sich um rotierende Masse handelt oder nicht.

Nein das spielt beim bergauf fahren keine Rolle. Was schwerer ist, ist zwar etwas träger in der Beschleunigung, aber es ist auch genau so träge beim Abbau der Rotation. Das ist ein Nullsummenspiel ob die Mehrmasse nun am Rahmen oder an den Laufrädern hängt.

Wenn man Rennen am Berg gewinnt, dann aber auch bei den Abfahrten udn da sind Strohhalmspeichen + Kastenfelge der R-Sys alles andere als optimal (von der Alltagsproblematik mal ganz abgesehen)

Beim Bergauffahren muß man ja auch ab und zu einmal beschleunigen.
Wenn man mal ein extremes Beispiel nimmt, den Ötztaler, dann müsste man mit einem Laufrad das 0,5 kg schwerer ist eine Mehrarbeit von knapp 27 kNm bringen (Ich hoffe das ich da richtig gerechnet habe). Ich denke mal das da der vorteil auf jeden fall bei den leichteren Laufrädern liegt.
Ich wüsste einfach gern ob jemand schon mit vergleichbaren Laufrädern erfahrungen gemacht hat wann was eher geeignet ist.
Was meinst eigentlich mit der Alltagsproblematik?
Die Probleme mit brechenden Speichen sollten ja inzwischen Vergangenheit sein.

Was meinst eigentlich mit der Alltagsproblematik?
Die Probleme mit brechenden Speichen sollten ja inzwischen Vergangenheit sein.

Einmal falsch ins Auto gelegt und ruckzuck sind 5 Speichen futsch.
Einmal ein Stein vom Radkollegen nebenan hoch geschossen und du liegst wegen Speichenbruch auf der Nase.
Einmal ...

Dieser LRS macht kaum Sinn...

Einmal falsch ins Auto gelegt und ruckzuck sind 5 Speichen futsch.
Einmal ein Stein vom Radkollegen nebenan hoch geschossen und du liegst wegen Speichenbruch auf der Nase.
Einmal ...

Dieser LRS macht kaum Sinn...

Hast Du da schon eigene Erfahrungen?
Bricht bei den R-Sys das ganze Laufrad in sich zusammen wenn eine Speiche zu bruch geht?

ja,wenn die wärend der fahrt eine bricht knicken die anderen der reihe nach auch ein.
ich glaub in der tour gabs da mal ein paar berichte drüber

Bei den Alten habe ich das auch gehört, aber deswegen sind sie doch zurück gerufen worden und bei den neuen sollte das nicht mehr passieren.
Geht das bei denen schon wieder loß?

Bei den Alten habe ich das auch gehört, aber deswegen sind sie doch zurück gerufen worden und bei den neuen sollte das nicht mehr passieren.
Geht das bei denen schon wieder loß?

Und ich würde auch die 10. Auflage von denen nicht fahren.
Das Vertrauen ist weg, nicht nur aufgrund der so "schwachsinnigen" Konstruktion.
Wer sichs kaufen will..bitte. Gibt sicherlich genügend Abnehmer die den auch verwenden, aber alltagstauglich ist etwas anderes.
Und es gibt mehr als eine Handvoll Alternativen die am Berg gleichwertig bzw. besser sind...nicht nur am Berg.
Mit denen kannste aber dann auch über Stock und Stein.
Manche trauen sich hier nichtmal auf Laufräder mit ALU Speichen, und dann kommen Diskussionen über Carbon Speichen ... hehe :D

Eins der wichtigsten Dinge ist das Vertrauen in das eigene Material.
Wenn man da nur eine Sekunde zögert haste verloren.

Kauf lieber bewährtes Material, mit dem du lange Freude hast.
Einen klassischen "Berglaufradsatz" würde ich mir wenn nur als Zweit LRS zulegen, da gibt es wirklich feine Teile auch relativ "günstig"...im Gegensatz zum R-Sys. Lohnt aber nur wenn du öfters an Bergzeitfahren teilnimmst. Ansonsten würde ich mir einen leichten "(Pseudo) Aero"-Laufradsatz zulegen mit ausreichend Stabilität.

Gefahren bin ich aus diesen Gründen die R-Sys nicht, auch wenn die Möglichkeit jederzeit bestände.

Also ich habe die R-Sys Premium am Rad. Ein solches Modell war auch im Dauertest der Roadbike, der Tester fand es klasse. Bisher funktioniert es völlig problemlos und unauffällig. Es ist allerdings bocksteif, das muss man schon mögen.

Und so richtig durch die Natur traue ich mich damit auch nicht. Das gilt aber für meine anderen teuren LRS auch. Dafür habe ich dann einen EA70 von Easton.

In der aktuellen Generation sind Stützfasern eingearbeitet, die ein Zersplittern verhindern sollen. Ich meine, dass die Tour im letzten Jahr berichtet hat, dass sie die Speichen an einem Vorderrad gezielt nacheinander geschädigt hat. Demnach konnte man zumindest noch sicher anhalten, ohne das etwas zerplatzte.

Ich überlege allerdings auch manchmal, ob im Fall der Fälle, und sei dieser noch so unwahrscheinlich, wahrscheinlich ein klassischer LRS bzw. die anderen Produkte von Mavic & Co. "sicherer" reagieren werden. Und sei es halt nur, dass man aus Dusseligkeit etwas kaputt macht.

Aber auch von mir die Frage: Habt ihr mit eigenen Augen defekte R-Sys gesehen bzw. aus gesicherter Quelle davon Kenntnis erhalten?

Ich letztes Jahr, als Zuschauer. Bei einer Rast lehnte ein RR-ler sein Rad an einen Zaun, dummerweise stiess eine Speiche gegen einen hervorstehenden Stein, kaputt. Hat da gerade auf seine Frau gewartet die ihn abholen sollte. Weil das nicht der erste Speichenbruch bei ihm war, bestand zu viel Angst noch vorsichtig nach Hause zu rollen.
Der war so sauer, am liebsten hätte er die felgen auf der Stelle irgendwo versenkt, inzwischen wird er sie auch nicht mehr haben.

hier mal ein foto von eines zurückgerufenen/überarbeiteten r-sys-lrs im rennbetrieb

14.jpg

nichts und niemand würde mir diesen unsinningen laufradsatz ans rad schrauben.
es gibt ja so viele nette alternativen...
quelle: roadbike

Ich hatte mit denen schon mal geliebäugelt, als ich meinen Carbonrenner unter 7kg drücken wollte. Aber nach ein wenig googeln hatte sich das Thema erledigt.
Heute bin ich mit über 7Kg und den Cosmic Carbone glücklich.

Ich fand den Laufradsatz damals einfach nur klasse. Sah gut aus, leicht, ... Nach dem Rückruf sah es dann ja so aus, als sein alles in Ordnung.

Habe jetzt mal bei Rose angefragt, ob dort schon andere Kunden mit Problemen an den LRS der 2. Generation vorgesprochen haben. Ob die mir das sagen werden, bleibt natürlich abzuwarten.

Was mir auch gerade wieder einfällt: Es wurde doch nur das Vorderrad überarbeitet oder?

Ich würde mal sagen da habe ich wohl mal wieder voll in die Schei.. gegriffen.
Habe mir nehmlich die R-SYS SL geholt um mein Radgewicht unter 6,5 kg zu bringen. Hauptsächlich für so Veranstalltungen wie Dreiländergiro und Ötztaler. Aber Heil ankommen wollte ich dabei schon, wenn es irgendwie geht.
Dann schau ich mal was ich mit den Laufrädern mache.
Damit hat sich ja dann auch die Frage erledigt wann welches Laufrad besser geeignet ist.

Du, die kaufe ich dir zu einem fairen Preis ab :D

Das blöde an der Sache ist doch, dass dir oder mir aller Wahrscheinlichkeit nie etwas passieren wird.

Das kann dir aber niemand garantieren.

Und die ganzen Erlebnisse drumherum lassen einen wirklich zweifeln. Da hätte ich damals auch echt einfach nur die DuraAce CL 24 nehmen können (billiger) oder einfach die Cosmic Carbon SLR. Die paar Euros mehr wären dann auch egal gewesen.

Aber so ist es nun mal, hätte, könnte, sollte, ...

Zurück