• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec La Strada - Bj. 1990?!

Chucky77

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Hier mal ein paar Bilder vom Corratec. Ich würde auf Baujahr 1990 tippen, was sagt ihr?

Schon danke für eure Hilfe! Ach ja, der Rahmen hat an einigen Stellen übelste Lackschäden (geplatzt aber kein Rost). Würdet ihr die Stellen nur ausbessern, oder ist eine komplette Lackierung moralisch vertretbar? Kommt die Einschätzung "Mittelklasse" in etwa hin, verbaut war die komplette 105er Gruppe.

So, das war es jetzt aber wirklich. Danke! ;)

AW: Corratec La Strada - Bj. 1990?!

Schöner Rahmen, ich würde die geplatzten Stellen nur mit Klarlack wieder versiegeln, weiter nix. Die Lackierung ist recht aufwändig und erinnert etwas an Pegoretti. Bitte auf keinen Fall neu lackieren!!!!!
Mittelklasse ist in etwa korrekt, wobei der Begriff für ein sehr breites Spektrum verwendet wird, dessen unteres Ende die 105er war. Aber die war auch an guten Rahmen verbaut. Was für ein Oria-Rohr ist denn deins?
Das Baujahr würde ich eher auf 1991 schätzen, denn die beschichtete 105er mit Doppelgelenkbremsen kam etwa in jenem Jahr. Vorher gabs eine blanke 105er mit geschmiedeter Kurbel und schwarzer Parallalogrammdeckplatte an der Schaltung. Und natürlich Eingelenkbremsen.

Mittelklasse ist in etwa korrekt, wobei der Begriff für ein sehr breites Spektrum verwendet wird, dessen unteres Ende die 105er war. Aber die war auch an guten Rahmen verbaut. Was für ein Oria-Rohr ist denn deins?

Ist Hi-Ten, was wohl die Einschätzung bestätigt. Oder?

Neee, das bestätigt die Einschätzung nicht, denn für Mittelklasse sollte es schon CrMo-Stahl sein. Hi-Ten ist sog. "Qualitätsstahl", also St 37, maximal St 52, weiter nix. Leider rostet das Zeug oft total wild, CrMo ist wesentlich beständiger.
Schade, schade. Sehr schöner Lack aber trotzdem.

Schade, schade. Sehr schöner Lack aber trotzdem.

Naja, mich freut es sogar irgendwie. Das Ding soll ja auf die Straße und nicht an die Wand, dann hab' ich wenigstens kein schlechtes Gewissen!

Danke für die Antworten! Beeindruckend, was hier durch 3 Bilder alles herausgefunden wird! :daumen:

Zurück