• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Alu Rennrad aus 2003 mit Dura Ace

Raun

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
287
Hallo Gemeinde,

die Saison naht und ich habe in Kleinanzeigen einen Ticker der mir Rennräder zeigt die in der Umgebung verkauft werden.

Eigentlich bin ich toll versorgt, mein Vetta rennt und ist eigentlich perfekt...wenn da nicht das Corratec wäre.

Was mir gut gefällt ist die Ausstattung, das Design und die Farbe.

RH 60, Dura Ace Gruppe außer Kurbel (Sieht man alles auf den Bildern). Sattelstütze, Gabel, Sattel kann ich schwer abschätzen.

Die Laufräder sollen für schwerere Fahrer eher zu weich sein, ich wiege NOCH 95kg bei 1.86m...ich will aber auch echt nur 50-100km Touren fahren, keine Rennen etc.

Ich würde euch nur gerne fragen was von Corratec in diesem Fall zu halten ist, denn das Rad soll 2003 5000 Euro gekostet haben. Es sieht aus wie neu, wurde kaum gefahren und ich würde es sehr gerne kaufen.

Leider kann ich über das Modell kaum bis gar nichts finden, was ist es wert, was taugt der Rahmen?

Vielen Dank im Voraus,

Ralf

Bilder:

3DCC86CB-200A-48EC-AEC7-21551C4F4880.jpg4B3B032A-F979-4AE4-80C2-5BBCC062E81A.jpg5D30993B-1AD5-4CAB-87AC-1C47432B062F.jpg9D2F790A-B1FD-4EC7-9E37-DDF082B738B7.jpg249CA609-C857-4723-BF66-4FF2F80A0C2B.jpg7217281C-18CC-4EC1-82B7-B78D931C455F.jpgD673124D-1C31-438A-8E09-FA04023F1F31.jpgDCDF0DFF-5FE4-40BE-9BD3-E522C233733A.jpgF118FEDC-5CA4-4D65-858A-B02BC62065D6.jpg
 

Anzeige

Re: Corratec Alu Rennrad aus 2003 mit Dura Ace
RH 60 halte ich für 1,86 für zu groß
Laufräder waren damals als windelweich beschrieben und nur für leichte Fahrer geeignet
selbst wenn auf dem Preiszettel jemals 5000€ stand (was ich bei einem Alu-Rad nicht glaube), war der Preis beim Kauf fett durchgestrichen und mindestens um die Hälfte reduziert.
 
Ich fahre nur 60cm Räder, passt mir recht gut, hab lange Beine :)

Klar, kaum einer zahlt die UVP, erwähnt diese gerne. Bei eine Laufleistung unter 1k - was wäre denn für das Rad mit doch recht feinen Komponenten ein akzeptabler Preis?

Ist das mit den LR auch so kritisch wenn man in der Woche vielleicht 100km fährt?
 
So fahre ich meine Räder, beide 60cm RH:
schauen gut aus die Räder! Corratec Rahmen bauen i.d.R. recht lang und tief - m.M.n. wirst du damit nicht die Sitzposition wie bei deinen Klassikern hinbekommen. Für einen Selbstversuch kannst du dir ja vom Verkäufer ein paar Maße geben lassen: Lenkerhöhe über dem Boden, Abstand Sattelspitze-Lenkerklemmung und auf deinen Rädern nachbauen und ausprobieren, ob das für dich angenehm ist.
Ist das mit den LR auch so kritisch wenn man in der Woche vielleicht 100km fährt?
die km-Leistung hat damit wenig zu tun, wenn du damit leben kannst, dass der LRS zu weich ist, du Speichenbrüche riskierst...
was wäre denn für das Rad mit doch recht feinen Komponenten ein akzeptabler Preis?
feine Komponenten? DuraAce 7800 ist nicht wahnsinnig beliebt, und vielleicht 250€ wert. Mehr wie 400-450 würde ich für das Rad nicht geben, aber auch nur dann, wenn du eine passende Sitzposition hinbekommst.
 
Oh, echt? Ich hab das Rad eher einiges höher eingeschätzt, warum sind die nicht so beliebt?

Ist der Unterschied zu meinem Vetta mit Shimano 600 / Ultegra gering?

Dachte das sind irgendwie Welten zu meinem Vetta.

Auf dem Vetta sind CLX30 Laufräder mit Dura Ace Naben verbaut. Sind die besser als die des Corratec?
 
Auf dem Vetta sind CLX30 Laufräder mit Dura Ace Naben verbaut. Sind die besser als die des Corratec?
auf dem Vorderrad kann ich einen CXP 30 Aufkleber erkennen - schwere und robuste Felge mit vielen Speichen, besser im Sinne von haltbarer: Ja
warum sind die nicht so beliebt?
warum die DA7800 nicht so beliebt ist? das ist sicher eine gute Gruppe, die DA7700 ist beliebter weil seltener, die ersten STIs und für Klassiker-Freunde die schönere Gruppe. Was aber nicht gegen die 7800 spricht, weil zum Corratec passt sie ja - nur darf man sich nicht erwarten, dass sie besonders wertvoll wäre.
Wieviel möchte der Verkäufer für das Rad?
 
Wir sind gerade bei 480 bei Abholung. Ich hätte 80km einfach zu fahren, was ja "umsonst" sein könnte.

Wenn es am Ende kein realistisches Upgrade für mich ist, mal das Vetta hergenommen, wäre es ja Quatsch.

Es ist halt 2KG leichter, was bei meinem Lebendgewicht ja nicht soooo ein riesen Rolle spielt. Es ist halt bisschen Carbon dran.

CXP30, richtig, sry. Neue Reifen fürs Vetta habe ich schon bestellt.

Irgendwie sind Rennräder aus Alu hier echt Blasphemie, oder?
 
Ja, wollen eher, das stimmt schon. Das Gewicht hat mich gelockt, das Vetta ist nicht das leichteste.
 
Sagen wir es mal so, ist es denn besser als mein Vetta...Carbongabel ist ja schon mal stark.
 
Sagen wir es mal so, ist es denn besser als mein Vetta...Carbongabel ist ja schon mal stark.
die Frage könnte man nur mit 'ja' beantworten, wenn man wüsste ob die Geometrie auch passt. Carbongabel ist auch 'haben wollen' weil ausser weniger Gewicht kann sie nichts besser als eine gute Stahlgabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal sehen, vielen Dank, vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung über die Marke, die Ausstattung, den Preis des Rads. :)
 
die Frage könnte man nur mit 'ja' beantworten, wenn man wüsste ob die Geometrie auch passt. Carbongabel ist auch 'haben wollen' weil ausser weniger Gewicht kann sie nichts besser als eine gute Stahlgabel.
Naja, sie fährt sich schon anders,. ob das nu besser oder schlechter ist, sei man dahingestellt. Stahl flext einfach mehr. Find das recht komfortabel, aber im Sprint, Wiegetritt und schnellen Kurven deutlich instabiler.

Ich find 60er eigentlich auch zu groß., hast ja auch kaum Überhöhung. Aber vergleiche einfach mal die Länge vom Oberrohr.
 
Es ist halt 2KG leichter, was bei meinem Lebendgewicht ja nicht soooo ein riesen Rolle spielt. Es ist halt bisschen Carbon dran.
2kg sind ne Menge und der Unterschied von nem spritzigen zum trägen Rad.
Irgendwie sind Rennräder aus Alu hier echt Blasphemie, oder?
Wieso das? Alu war viele Jahre das Material für State of the Art Rennräder, bevor Carbon kam. Und es werden immer noch leichte und gute Alurahmen gebaut. Stahl ist heute eher was für Liebhaber, im Radsport spielt es keine Rolle.
 
Hallo, mensch hab ich doch glatt vergessen, habe mich mit dem VK nicht einigen können.

Ich meinte für xxx Euro würde ich es nehmen - NEIN, auf KEINEN FALL, für das GELD verkaufe ich es nicht. Ich würde ihn nur Zeit kosten, Frechheit sowas. Er würde es mir sowieso nicht mehr verkaufen.

10 Minuten später hat er dann das Angebot geändert, 400 VB, das war der Preis was ich angeboten hatte.

Solche Leute, ne, dann nicht.

Bin im Moment viel mit meinem Vetta unterwegs, mal sehen ob ich noch was anderes brauche :)

Danke für Eure Hilfe, dann könnte hier zu!
 
Zurück
Oben Unten