• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corima Aero Clincher

Ace Ventura

Proteinking
Hi!

Pacato und ich haben uns ein paar Corima Aero für Drahtreifen geschossen...
Hab vorhin zufällig gelesen dass die Corima Aero Schlauchreifenversion zwar super sein soll, die Drahtreifenversoin aber totaler Müll?!
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert :o
Ist da was dran?

Und was hab ich bei dem LRS zu berücksichtigen was Luftdruck, Reifenwechsel etc. angeht?

Vielen Dank,

Ace

AW: Corima Aero Clincher

Hi!

Pacato und ich haben uns ein paar Corima Aero für Drahtreifen geschossen...
Hab vorhin zufällig gelesen dass die Corima Aero Schlauchreifenversion zwar super sein soll, die Drahtreifenversoin aber totaler Müll?!
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert :o
Ist da was dran?

Und was hab ich bei dem LRS zu berücksichtigen was Luftdruck, Reifenwechsel etc. angeht?

Vielen Dank,

Ace

Moin,

inwiefern "Müll"? Ein wenig pauschal die Aussage.

Gruß k67

PS: Schön wieder öfters was von Dir zu lesen.

Moin,

inwiefern "Müll"? Ein wenig pauschal die Aussage.

Gruß k67

PS: Schön wieder öfters was von Dir zu lesen.

Ja, ich bin auch etwas verwirrt...hab oft sowas gelesen wie "Von Clincher aus Carbon würde ich die Finger lassen" etc...

Aber warum das nicht gut sein soll leuchtet mir noch nicht so ein, keine Ahnung...

Der LRS ist ja bis 7,5bar freigegeben. Ob ich mit den Tufo Clincher da ein bisschen mehr reinpumpen kann?

PS: Danke :D

Hallo,

bei der Angabe von 7,5bar ist zu berücksichtigen, dass beim Aufpumpen die Felge und der Reifen normal temperiert sind (irgendetwas um die 20 C°),durch die entstehende Wärme beim Bremsen auf längeren Abfahrten steigt die Temperatur der Felge und des Reifen bzw. des Schlauchs, dadurch steigt der Druck über den vorgeschriebenen Maximalwert von 7,5bar, was zu einer Überlastung und den damit verbundenen Folgen führen kann. Wenn Du bei Zimmertemperatur schon mehr Druck anlegst wird sich das auf die Problematik verschärfend auswirken.

SORRY, OFF-TOPIC...ABER ES INTERESSIERT MICH:

durch die entstehende Wärme beim Bremsen auf längeren Abfahrten steigt die Temperatur der Felge und des Reifen bzw. des Schlauchs, dadurch steigt der Druck

Klingt zwar logisch, aber ist das relevant? Sprich: Wenn ich nach ner Alpenpassabfahrt meinen gerade vorher oben am Pass auf 8bar aufgepumpten Reifen im Tal überprüfe - was meinst du werde ich dann für einen Druck haben?

Ich finde die Frage interessant, habe aber leider keinen Alpenpass vor der Tür und kanns deshalb nicht auf die Schnelle prüfen :o

Also: Entweder Hummel, du schwingst dich aufs Rad, oder irgendwer kennt die Antwort so... ;)

Hallo,

bei der Angabe von 7,5bar ist zu berücksichtigen, dass beim Aufpumpen die Felge und der Reifen normal temperiert sind (irgendetwas um die 20 C°),durch die entstehende Wärme beim Bremsen auf längeren Abfahrten steigt die Temperatur der Felge und des Reifen bzw. des Schlauchs, dadurch steigt der Druck über den vorgeschriebenen Maximalwert von 7,5bar, was zu einer Überlastung und den damit verbundenen Folgen führen kann. Wenn Du bei Zimmertemperatur schon mehr Druck anlegst wird sich das auf die Problematik verschärfend auswirken.

Und wie ist das bei diesen Tufo Reifen?
Hab gelesen dass man da ordentlich was reinknallen kann weil der Reifen auf Grund seiner Konstruktion die Felge sowieso nicht belastet

SORRY, OFF-TOPIC...ABER ES INTERESSIERT MICH:

Klingt zwar logisch, aber ist das relevant? Sprich: Wenn ich nach ner Alpenpassabfahrt meinen gerade vorher oben am Pass auf 8bar aufgepumpten Reifen im Tal überprüfe - was meinst du werde ich dann für einen Druck haben?

Ich finde die Frage interessant, habe aber leider keinen Alpenpass vor der Tür und kanns deshalb nicht auf die Schnelle prüfen :o

Also: Entweder Hummel, du schwingst dich aufs Rad, oder irgendwer kennt die Antwort so... ;)

Die Relevanz ist, dass es Dir wegen der Physikalischen Gegebenheiten nicht möglich ist, die Technischen Richtlinien zum Betrieb der Carbon-Drahtreifenfelgen, einzuhalten.
Wenn wir von einer Reifen bzw. Felgen-Temperatur von z.B. 60C°, am Ende der Abfahrt ausgehen, würde ich mit einem Druck von etwa 9bar rechnen. Präzise läßt sich das von Berufenen errechenen (Gaskonstante blabla).
Bei den Tufo Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen, sollte das Problem so nicht entstehen.

Auch OT: da gibt es dann Leute, die bei Triathlon und schönem Wetter empfehlen, die Reifen nicht bis Anschlag aufzupumpen, da ja das Rad, und damit die schwarzen Reifen während der gesamten Schwimmstrecke in der Sonne steht......

Ja, ich bin auch etwas verwirrt...hab oft sowas gelesen wie "Von Clincher aus Carbon würde ich die Finger lassen" etc...

Aber warum das nicht gut sein soll leuchtet mir noch nicht so ein, keine Ahnung...

Der LRS ist ja bis 7,5bar freigegeben. Ob ich mit den Tufo Clincher da ein bisschen mehr reinpumpen kann?

PS: Danke :D

Moin,

Fakt ist, dass man Carbon nur auf Zug belasten kann. Deswegen ist es relativ schwierig Clincher Felgen aus Carbon zu bauen, da diese das Felgenhorn auf Druck belasten. Mavic baut z.B im Prinzip Carbonverkleidete Alufelgen. Die Xentis sind auch nicht viel besser. Corima klopft sich auf die Schultern und behauptet kein Metall zu verbauen. Dafür ist der Satz aber auch gleich rund 300 Gramm schwerer wenn ich das Datenblatt so überfliege. Bei Mavic und Xentis hat man dann wenigstens eine vernünftige Alu Bremsflanke. Bei Corima kommen dann gleich alle Nachteile zusammen. Niedriger Druck, hohes Gewicht, schlechte Bremsen. Im Prinzip kein schlechter LR...nur für weniger Geld gibt es bessere LR die eben kein Eisdielen Look haben.

Gruß k67

Moin,

bei einem Gewissen Druck über 8,5 bar und in der Sonne macht es schon mal Bumm.

Ausprobiert bei Herrn M.M. aus L. Die Felge spendete am Abend noch Wärme( heimelig und knisternd ). :rolleyes:

Gruss R.

Zurück