• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Grand Prix - Probleme

anton2

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Continental GP 3000 622/23 max. 8,5bar.

an den Seiten bilden sich Risse. Die Reifen sind ca. 2-3 Jahre alt. Das Fahrrad hing ca. 2 Jahre im Keller, reifen habe ich immer unter Druck gehalten, also ab und zu mal nachgepumpt. Jetzt nach ca. 100 km bilden sich Risse an dem Gummi Parallel zu Reifenumfang. Nicht im Gewebe, aber im Gummi oberhalb den zwei feinen Rillen.

Ursache?

Bin zu schwer 98 kg. Oder habe die zuviel aufgepumpt. Oder sind zu alt.

Was mein ihr? Jemand gleiche Erfahrung?`

MfG anton2
 
Rein aus dem Bauch herraus würde ich sagen die Reifen sind schlecht. Also von deinem gewicht kommt es nicht, aber nach dieser Zeit bilden sich nunmal risse am mantel kommt von der aushärtung würde ich sagen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst du sind alt? Wie lange sollten die halten ohne, dass sich Risse bilden sollten?

MfG anton2
 
Das sich an den Flanken Risse bilden hat mit dem Verflüchtigen der Weichmacher im Gummi zu tun. Und dieses Verflüchtigen hängt sehr von den äusseren Gegebenheiten ab (Sonneneinstrahlung, Luftfeuchte, Temperatur etc.).
Nebenbei : der Gummi ist am Reifen zum abfahren, gehalten wird das ganze durch die Karkasse und die ist vom Alterungsprozess eher nicht betroffen. So kannst Du die Reifen eigentlich unbedarft weiterfahren bis sie dann endlich auf der Lauffläche abgenutzt sind, was zugegebenermaßen beim 3000er nicht wirklich lange dauert. Und das ist nicht nur auf das Gewischt zurückzuführen, die haben einfach eine sehr weiche Gummimischung genommen - und ne menge Weichmacher reingetan...der Kreislauf (siehe oben) schließt sich also.

Viel Spaß.
 
willow schrieb:
...der Kreislauf (siehe oben) schließt sich also.

Hallo, welchen Kreislauf meinst du?
Also muß ich keine Bedenken haben?
Mit welchem Reifen hast du gute Erfahrung. Wichtiger ist mir die Haltbarkeit vom Material (Weichmacher usw.), aber auch die Laufleistung. Lieber durchschnittlichen Rollwiderstand und kontakt zur Straße. Halten muß der, vor allem bei meinem Gewicht!
 
Na dann würd ich den hier empfehlen:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6806123

Die extreme Laufleistung und Pannensicherheit kann ich bestätigen, ist mit 220gr. trotzdem relativ leicht und rollt ganz gut. Die Variante in ganz schwarz hat auch eine robustere Seitenfläche als die transparent/braune.

Mit 8,5 zugelassenen bar ist er auch für Dein Gewicht ok.

Nach mehreren Jahren bekommt er auch eine spröde-rissige Oberfläche, aber -wie oben schon erwähnt- macht eigentlich nix. Evtl. wird wegen der verflüchtigten Weichmacher etwas rutschiger bei Nässe, dafür aber noch verschleißärmer und durchstichsicherer.

Gruß mess.
 
GP 3000 GP 4000
max. Druck 8,5 bar 8,5 bar
Rollwiderstand bei max. Druck 0,66 % 0,53 %
Durchstichfestigkeit bei 6,5 bar 65 daN 70 daN
Gewicht 210 g 205 g
Laufleistung xxx xxxx
Trockenhaftung xxxxx xxxxx
Naßhaftung xxxx xxxx
Rissbeständigkeit xx xxxx

tabelle von Continental
 
renner schrieb:
Ist der Grand Prix ein Trainings reifen oder ein Wettkampfreifen?

Eigentlich war der GP schon immer ein Wettkampfreifen, aber er wird ja immer weiter entwickelt. So würde heute wohl kaum einer mehr den "Grand Prix - ohne Zusatz" als WK-Reifen bezeichnen, auch wenn er mal das Top-Modell war. Dann kam der 3000er als Topmodell, dann der 4000er...

Wer also im Rennen keine Kompromisse eingehen will, der nimmt immer den neuesten - und teuersten. Oder einen von Michelin, alles Glaubenssache.

Gruß

Markus
 
messenger schrieb:
Na dann würd ich den hier empfehlen:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6806123

Die extreme Laufleistung und Pannensicherheit kann ich bestätigen, ist mit 220gr. trotzdem relativ leicht und rollt ganz gut. Die Variante in ganz schwarz hat auch eine robustere Seitenfläche als die transparent/braune.

Mit 8,5 zugelassenen bar ist er auch für Dein Gewicht ok.

Nach mehreren Jahren bekommt er auch eine spröde-rissige Oberfläche, aber -wie oben schon erwähnt- macht eigentlich nix. Evtl. wird wegen der verflüchtigten Weichmacher etwas rutschiger bei Nässe, dafür aber noch verschleißärmer und durchstichsicherer.

Gruß mess.


Moin,

wie kann man DIE Reifen zu DEM Preis empfehlen??? Haben die da anstatt Talkum als Trennmittel Goldstaub benutzt??? Die bekommst Du bei anderen Händlern für 12-13 Euro das Stück!!! Man(n) gönnt sich ja sonst nichts oder was??

Gruß k67
 
Nun, ich hab ja nicht den Händler, sondern den Reifen empfohlen...(sind übrigens 2Stück für 49€)

12-13€ dürfte die Version mit starrem Draht sein, die aber auch 50gr. mehr wiegt. Den komplett schwarzen in Faltversion unter 20€ zu finden, wird schwierig.

Und bei der deutlich höheren Laufleistung relativiert sich auch der Preis.

Gruß mess.
 
Teutone schrieb:
Eigentlich war der GP schon immer ein Wettkampfreifen, aber er wird ja immer weiter entwickelt. So würde heute wohl kaum einer mehr den "Grand Prix - ohne Zusatz" als WK-Reifen bezeichnen, auch wenn er mal das Top-Modell war. Dann kam der 3000er als Topmodell, dann der 4000er...

Wer also im Rennen keine Kompromisse eingehen will, der nimmt immer den neuesten - und teuersten. Oder einen von Michelin, alles Glaubenssache.

Gruß

Markus

Tja, das einzige Rennen, bei dem ich den GP benutzen würde, wäre Paris Roubaix. Da taugt der wahrscheinlich noch am besten, da dort der Pannenschutz größeren Vorrang als der Rollwiederstand hat.

Wer mal nen Vittoria Evo Corsa CX, Michelin Pro 2 RAce oder Veloflex drauf hatte, wird die vorhandenen GP nur noch im Wintertraining und auf der Rolle nutzen. :D
 
messenger schrieb:
Nun, ich hab ja nicht den Händler, sondern den Reifen empfohlen...(sind übrigens 2Stück für 49€)

12-13€ dürfte die Version mit starrem Draht sein, die aber auch 50gr. mehr wiegt. Den komplett schwarzen in Faltversion unter 20€ zu finden, wird schwierig.

Und bei der deutlich höheren Laufleistung relativiert sich auch der Preis.

Gruß mess.

Moin,

ich meine schon die Faltversion! 24,50 Euro ist sündteuer! Musst mal schauen zu welchen Preisen zur zeit die 3000 rausgehauen werden. Aber ist im Prinzip auch egal.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten